Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Mutter am Kettenrad


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,
    wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter, die ein Kettenrad hält, mit einem Linksgewinde ausgestattet ist, wenn Kette und Co auf der rechten Fahrzeugseite platziert sind ???
    Ich meine, dass ich da für meine DKW mal gelesen hätte, dass es ein solches ist, ich finde es aber leider nicht wieder. Und bevor ich nun mit rohen Kräften die Mutter noch fester anballer als sie ohnehin schon sitzt, bräuchte ich mal eine Expertenschätzung. :anbet3:

  • Ich weiß zwar nicht, wie es bei DKW aussieht, aber Ducatis mit Kette auf der rechten Seite verwenden Muttern und Schrauben mit Rechtsgewinde.


    Welchen Sinn sollte es auch haben, Muttern mit Linksgewinde zu verwenden ?

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Jep.....
    Früher......
    Stimmt, wobei frühere DKW Modelle hatten das nicht.


    P.S. in der Regel steht etwas Gewinde über, fahre mit dem Finger nagel dem Gewinde nach, dann weißt du es .....


    Ansonsten Muttu Googeln oder so....


    In der Neuzeit denke ich wird das nur noch mit den Halteblechen gelöst !?


    P.S. Renault war es , glaube ich, die hatten auch mal rechts und links an den Rädern verschieden Radschrauben.... oder wars eine andere Marke...?


    Sinn ist das die Mutter eher zu geht als auf, durch die Gegenläufige Richtung !

  • Tja, richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht.
    Die DKW ist Baujahr 1955, Sinn eines Linksgewindes wäre, dass sich die Mutter im Betrieb nicht löst - wie Rolle schon bemerkte.
    Gewinde steht keins über, daher muss ich raten. Und ein Halteblech ist auch noch dran, das habe ich aber schon platt gebogen.
    Den Trööt aus dem anderen Forum interpretiere ich dann mal zu meinen Gunsten und nehme Linksgewinde an. Mal sehen, was nach ein paar leichten Schlägen mit dem Uhrmacherhammer passiert.


    Ich werde dann berichten. Erstmal vielen Dank.

  • So, sie ist ab. ;daumen;
    Es war ein Linksgewinde, und bombenfest saß sie auch. Dadurch wollte sich das ganze Mopped vorwärts bewegen - aber meine liebe Frau war so nett, kräftig auf die Bremse zu treten, und dann ging's.
    Somit steht der weiteren Bastelei hoffentlich nichts mehr im Wege.

  • Die Mutter war ohne Kerbe :angry2:
    aber vorsichtshalber - gebranntes Kind scheut das Feuer - war ich nur mit "halber" Kraft unterwegs.
    Nach dem ersten Widerstand ging sie dann aber wie geschmiert ab. Das ist dann der Vorteil eines geschlossenen Kettenkastens :]