Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs Roadster nimmt kein Gas an und geht aus


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen :)
    Ich habe ein Problem mit meiner Sachs Roadster: Nachdem der Winter vorbei war, wollte ich nach Anbau neuen Lenkers, Spiegel etc. wieder los fahren. Alles war in Ordnung, bis ich nach ca. 5 min den Choke wieder zurückzog. Aufeinmal ging sie einfach aus. Ich startete wieder neu, das alles hat sich dann einige Male abgespielt. Dann versuchte ich Gas zu geben, da versagte sie komplett.
    Jetzt bin ich ratlos und hoffe auf Eure Hilfe!


    Ich habe:
    - Zündkerzen vor ca 50km gewechselt
    - Tank abgelassen
    - Vergaser gereinigt
    - auch länger warm laufen lassen.
    Alles nichts gebracht.
    Danke jetzt schon einmal für die Hilfe!


    Lg, Stefan

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja,genau den habe ich mir auch schon mehrmals durchgelesen und einiges daraus entnommen, was aber leider nicht zur Lösung des Problems geholfen hat :(
    Trotzdem vielen Dank!

  • Aber es lässt den Schluss zu, dass das Möppi zu wenig Sprit bekommt.
    Denn mit Choke scheint ja alles ok zu sein.
    Da würde ich ansetzen.
    Schon versucht, das Standgasgemisch anzufetten?

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hi,


    ja also grundsätzlich was du aus meinem Problem Thread auch entnehmen kannst, fasse ich nochmal zusammen was es bei mir war.


    -wir haben zunächst den Vergaser komplett auseinandergenommen und alle düsen gereinigt
    -sprithahn ausgewechselt
    -neuen Luftfilter
    -neuen Ölfilter
    -die kolben richtig eingestellt
    -die leerlaufgemisch nadel gereinigt
    -den chokezug gereinigt
    -gaszug gereinigt
    -neue ansaugstutzen
    -luftfilterkasten neu verklebt
    -standgas richtig eingestellt


    und jetzt läuft sie... kannst ja wegstreichen was du gemacht hast! vlt mal beim Vergaser auf die Membran achten... wenn die Risse hat solltest du die flicken bzw austauschen...


    lg,
    Kragen



  • Hallo Kragen


    Auch wenn ich schon ein paar Jährchen auf dem Rücken habe, lerne ich immer noch gerne etwas dazu.


    Kannst Du zu Deinem Zitat oben evtl. noch ein- zwei klärende Worte/Sätze anhängen? (Möglicherweise habe ich ja bei der Wartung meiner Blauen bisher etwas vernachlässigt 8o )


    Grüße
    Markus

  • @steviee hahn
    hatte ein ähnliches problem bzw habe es noch. Habe es zumindest umgangen indem ich erstmal die kleinen Benzinfilter im Tank gereinigt habe und den Benzinhahn auf die obere Position gestellt habe. Inf oder so nennt die sich. In den anderen einstellungen bekommt sie nicht genug Spritt und geht beim gas geben aus..

  • Jaaa also,


    die Kolben vom Zylinder ( bei der 125er sind es 2 )
    brauchen ja einen gewissen spielraum oder eine Leere, die vorgegeben ist.


    Kann man im Reperaturhandbuch nachlesen...


    Und einstellen zum Beispiel mit einer Schiebleere..


    Allerdings kann ich dir nicht garantieren ,dass das etwas mit deinem Problem zu tun hat..



    Kann das sein, dass dein Massenkabel einen Wackelkontakt hat? und somit der Vergaser, der ja elektronisch ist nicht immer läuft?


    war beim mir nämlich noch dazu...

  • .


    -wir haben zunächst .........
    - ...............................
    -die Kolben richtig eingestellt
    - ................................


    Nichts für ungut, Markus/Mak hat deshalb ja auch schon nachgefragt, aber was willst Du denn bei den Kolben "richtig einstellen"?


    Da kannst Du ggf. verschiedene "Spiele" messen oder errechnen, z.B. das Spiel zwischen Kolben und Zylinder (siehe Seite 63 in der Reparaturanleitung) oder das Stoßspiel der Kolbenringe (Seite 64) oder das Spiel zwischen Kolben und Kolbenbolzen (Seite 65) und wenn das außerhalb bestimmter Toleranzen ist, die jeweiligen Teile erneuern, aber einstellen ???


    Vermutlich hast Du Dich nur vertan und meinst wahrscheinlich das Ventilspiel, denn das kann und muss man ggf. einstellen !


    Gruß - Jürgen


    P.S
    Sonst gib doch einfach mal die Seitenzahl an, wo das genau stehen soll, damit ich das nachvollziehen kann, denn ich habe die Reparaturanleitung auch vorliegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()


  • Danke Jürgen :kuss:
    (Jetzt ist die Erde wieder rund)


    Grüße
    Markus

  • Moin,


    dein Problem sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Vergaser.


    "Vergaser gereinigt" => Wie?


    Düsen putzen alleine hilft in 9 von 10 Fällen nicht wirklich. In aller Regel sind die eigenlichen Übeltäter die Überströmkanäle
    der Teillastanreicherung (das sind die, die im Bereich der Drosselklappe in Form von 2 haarfeinen Bohrungen enden.
    Und um die sauber zu bekommen gibt es 2 Wege:


    1) Ultraschallbad + Tickopur + T>60°C + 2h Zeit
    oder
    2) Kukident Tabletten + sehr viel Zeit + eine gehörige Portion Glück.
    Variante 1 ist hier also klar zu bevorzugen.


    Grüße Jörg.


    P.S.
    Es hat sich bewährt die Vergaser über Winter NICHT trocken zu legen sondern sie mit einem möglichst hochwertigen Sprit (keine E irgendwas Brühe, die 100 Oktan Abzockmischungen erfüllen hier ihren Zweck) unter Zugabe einer gehörigen Dosis Vergaserreiniger und etwas Zweitaktöls (Vollsynthetisch !!) zu fluten.