Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Windschild für die kleine Domi


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • So, nachdem an der kleinen Domi kein Windschild dran war und mir die Front dadurch etwas zu knubbelig aussah, hab ich ich etwas meine Phantasie und mein handwerkliches Geschick spielen lassen.


    [img]http://www.abload.de/img/imag0122weba8cp.jpg[/img]


    [img]http://www.abload.de/img/imag0125web3mm5.jpg[/img]


    Mir gefällt´s! und positiver Nebeneffekt ... noch besserer Windschutz!
    Hab´s vorhin getestet. Man merkt nur an den Schultern ein wenig, wenn man knapp 140 fährt.


    Material:
    Pizzakarton (Schablone)
    Alublech 1,5 mm
    2x verzinkte Inbusschraube M6 x 20
    8x Beilagscheibe
    2x selbst sichernde M6 Muttern


    Werkzeug:
    Akkuschrauber mit Schälbohrer D=10
    10er Ringschlüssel
    5er Inbusschlüssel
    Schleifband für die Radien und Form


    Jetzt, da Form und Funktion passt, wird das Teil noch lackiert und gut ist´s!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Tach Balu,
    hierzu noch ein paar Fragen:
    a) Gibt es auch Vorher-Fotos?
    b) Was ist ein Schälbohrer?
    c) Musst Du immer so rasen? ;)


    Wenn Du das lackiert hast, fragen Dich andere Domi-Fahrer bestimmt wo man das Zubehör-Schild kaufen kann. :]


    Gruß
    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • es mag gut aussehen, es mag sinnvoll sein, aber gerhard hat recht, sicherheitsbedenken sind angebracht.
    der umbau ist eine bauartveränderung, die keine technische abnahme erhalten hat, somit ist das fahrzeug nicht im öffentlichen strassenverkehr zugelassen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.


  • Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • es mag gut aussehen, es mag sinnvoll sein, aber gerhard hat recht, sicherheitsbedenken sind angebracht.
    der umbau ist eine bauartveränderung, die keine technische abnahme erhalten hat, somit ist das fahrzeug nicht im öffentlichen strassenverkehr zugelassen.


    MfG


    Fredy


    Das Schild wir lackiert und bekommt noch seinen Kantenschutz.
    Danach schau ich mal was der TÜV dazu sagt.


    Ich merk schon...hier sollte man erst was posten, wenn alles hieb- und stichfest oder amtlich beglaubigt ist! :lese: :mhh:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hast schick gemacht, Dein kleines Windschild. ;daumen;


    Warte mal, habe ich auch Sicherheitsbedenken hm... Nein. Hoffe bin jetzt kein Verbrecher :aufgeb:

  • was soll denn nun die polemik? die ist nicht zielführend.
    fakt ist, dass anbauteile eine bauartgenehmigung benötigen können. ist dies erforderlich aber nicht vorhanden, gibt es probleme beim tüv.
    gibt dir der tüv den segen zu deiner konstruktion, umso besser.
    viel erfolg.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • was soll denn nun die polemik? die ist nicht zielführend.
    fakt ist, dass anbauteile eine bauartgenehmigung benötigen können. ist dies erforderlich aber nicht vorhanden, gibt es probleme beim tüv.
    gibt dir der tüv den segen zu deiner konstruktion, umso besser.
    viel erfolg.


    MfG


    Fredy


    Na eben Fredy.... könnte
    einfach ma abwarten, wie sich die Tatsachen darstellen, wenn er beim TÜV war.


    Dann kann man drüber reden... über Fakten.

  • Update!


    War gestern beim TÜV.
    Pflichtbewusst wie ich bin, hab ich wie versprochen vorher noch ein Kantenband besorgt und dieses angebracht.


    Und was sagte der nette Mensch vom TÜV nachdem er meine alte Nixe peinlichst genau untersucht hatte?


    Ich erteile ihnen die Plakette, aber bitte tauschen sie im eigenen Interesse in nächster Zeit ihre Scheibenbremse. Diese ist nämlich am untersten Maß!
    Vielen Dank für ihren Besuch und allzeit gute Fahrt!


    Ich war schon etwas enttäuscht, dass er für meine Arbeit kein einziges Wort übrig hatte! ;pffff;


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • .... oder der Prüfer hat es nicht bemerkt.


    Bei meiner Zubehör-Scheibe an der XJ fragen die jedesmal nach ( hab sie rund 10 Jahre dran ) und lassen sich die ABE zeigen.
    An der XX dabegen hat das noch nie jemanden interssiert.


    Glück gehabt. ;daumen;

  • Der TÜVler hat vielleicht nichts bemerkt.


    Aber bist du mit dem Ding annem Unfall, bei dem es Verletzte gibt, beteiligt, reißen die dir den Mors soweit auf das ein Gigaliner drin wenden kann.

  • Der TÜVler hat vielleicht nichts bemerkt.


    Aber bist du mit dem Ding annem Unfall, bei dem es Verletzte gibt, beteiligt, reißen die dir den Mors soweit auf das ein Gigaliner drin wenden kann.


    Quatsch
    es gibt doch nur dann Probleme, wenn das hier diskutierte Teil ursächlich beteiligt war. Der Rest ist doch eine blöde Ordnungswidrigkeit - wenn überhaupt.

  • Der TÜVler hat vielleicht nichts bemerkt.


    Aber bist du mit dem Ding annem Unfall, bei dem es Verletzte gibt, beteiligt, reißen die dir den Mors soweit auf das ein Gigaliner drin wenden kann.


    Mach dir mal um meinen Mors keine Gedanken ;-)


    Es ist kein splitterbares Material und steht keine 10cm über die Verkleidung. Eigentlich hätte es nicht mal des Kantenbandes bedurft.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!