Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Husqvarna mit erstem Streetbike


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Leider haben die mit der schwedischen Firma Husqvarna ja nicht mehr viel zu tun.


    Aber mal gucken was draus wird.

  • Wenn da ein BMW Motor drin ist, heisst das zwangsläufig auch, dass dort der CANBUS verbaut ist? Weiß da jemand näheres?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Jetzt muss ich als Ahnungsloser mal nachfragen.
    Was ist der CANBUS und warum verbreitet er so viel Angst und Schrecken? :wiejetz:

  • @Krysh
    Ohne das ich da einen Plan hab, hätte ich mal für dich bissl Text.



    CAN-Bus


    Single-Wire-System und CAN-Bus


    Beim BMW Motorrad Single-Wire-System (SWS) handelt es sich um ein innovatives, elektronisches Bordnetz für Motorräder.


    Dabei erfolgt der Datenaustausch per CAN-Bus-Technologie (Controller Area Network) nur noch über eine Verbindung (daher die Bezeichnung Single-Wire-System), die in der Praxis aber als Zweileitungs-System ausgelegt ist. Dieses Bordnetz bietet gegenüber einer konventionellen Motorradelektrik einen erheblich größeren Funktionsumfang bei deutlich reduziertem Kabelaufwand. Weitere Vorzüge dieser intelligenten Motorrad-Elektrik sind darüber hinaus eine Gewichtseinsparung beim Kabelbaum, hohe Störsicherheit und volle Diagnosefähigkeit.


    CAN-Bus in Kombination mit dem BMW Motorrad Single-Wire-System ist also ein Daten-Vernetzungskonzept, das mit nur einer einzigen Datenleitung auskommt. An dieser Leitung liegen verschiedene Steuergeräte - fast wie die Haltestellen an einer Buslinie (daher der Name: Bus-Technologie), die ständigen Zugriff auf alle Daten im System haben. Das Grundprinzip der Technologie besteht darin, dass alle Steuergeräte, Sensoren und Verbraucher über einen einzigen gemeinsamen Leitungspfad zu einem Netz zusammengeschaltet sind, durch das alle Signale unabhängig von ihrer späteren Funktion laufen. In diesem Netz stehen damit sämtliche Informationen immer und für alle angeschlossenen Komponenten zur Verfügung.


    Die aufwändige Verkabelung jeder Einzelfunktion mit einer eigenen Leitung kann also entfallen, wodurch die potenziellen Fehlerquellen herkömmlicher Bordnetze deutlich reduziert werden. Gleichzeitig ist durch den permanenten bi-direktionalen Datenaustausch zwischen allen Steuergeräten eine einfache und umfassende Diagnose des Gesamtsystems möglich. Das gesamte Bordnetz kommt ohne herkömmliche Schmelzsicherungen aus: Die Elektronik schaltet bei einem Kurzschluss oder einer Störung die betreffende Funktion präventiv ab - der aufgetretene Fehler kann bei einer anschließenden Diagnose schnell und gezielt geortet werden. Zusätzlich werden Fehler im Multifunktionsdisplay des Info-Flatscreens angezeigt. Dies ist ein weiterer Pluspunkt für die hohe Zuverlässigkeit und Pannensicherheit dieser Gesamtkonzeption.


    Nach zwanzig Jahren Erfahrung mit innovativer Fahrzeug-Elektronik ist BMW Motorrad mit der Realisierung dieses Bordnetzes einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft gegangen.


    Quelle: BMW Motorrad
    und hier gefunden <<klick>>

    Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. Zitat:Ernest Hemingway

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hannibal ()

  • Zitat

    Dies ist ein weiterer Pluspunkt für die hohe Zuverlässigkeit und Pannensicherheit dieser Gesamtkonzeption.

    :ggrins: :headbash:
    Genau, sehr zuverlässig das ganze...
    Ohne Laptop kann man kaum noch was machen, der Anschluß einer Boardsteckdose kann das ganze System lahmlegen, etc. etc.
    Gilt übrigens auch für Autos, was bringt mir ein super System, mit dem man Fehler auslesen kann, wenn man es dann doch nicht funktioniert und man den Fehler nur grob eingrenzen kann?


    Ich habe lieber Sicherungen, da seh ich wenn eine kaputt ist. Und ich habe lieber ein Fahrzeug was auch in der letzten Hinterhofwerkstatt noch repariert werden kann.


    Deshalb hoffe ich einfach nur, dass die Husky ohne CANBUS daher kommt, das würde denen vielleicht viele Käufer zukommen lassen, die sich eben bewusst gegen die "zuverlässige" F 800 R entschieden haben.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • bad1
    Kostenersparnis und Werkstattbindung sind doch tolle Ansätze...für den Hersteller.
    Und Bastler greifen doch sicher eh zu anderen Modellen. Was den Einbau zusätzlicher Modifikationen betrifft findet man diese Probleme auch schon länger in anderen Bereichen vor. Wer auf Technik nicht verzichten will, muss sich mit ihr anfreunden, auch mit den resultierenden "Abhängigkeiten" 8)

    Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. Zitat:Ernest Hemingway

  • Von der Optik her und den Leistungsdaten gefällt mir das Ding wirklich gut. :] :]
    Ist halt die Fragen, wie ist die Verarbeitungsqualität.


    Ist sie so, wie man es vom schwedischen Motorgerätehersteller gewohnt ist, könnte das Ding durchaus mal den Weg in unsere Garage finden.
    Von der Qualität der BerlinerMurksWerke bin ich allerdings endgültig geheilt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Das Teil sieht doch gut aus. Mal schauen wie es tatsächlich im Straßentrim wird. Könnte ein Ersatz für meine SD werden.

  • Mit "Schweden" hat der Eimer nichts mehr zu tun. Im offiziellen Video ist sie im Einsatz zu sehen. Eine "Ein-Mann" Maschine für sehr groß gewachsene, dünne Fahrer.
    Fällt bei mir wegen Optik, Sitzhöhe, sowie allgemeiner "Alltags-Untauglichkeit" glatt durch.
    MEINE MEINUNG.

  • Wenn ich was Alltagstaugliches will, dann kauf ich mirn Kombi, odern Unimog, aber doch kein Motorrad. ;)


    Ums Eck gehen wird das Ding bestimmt höllisch gut.

  • Sieht - wie erwartet - nach nem Spaßmobil aus. Ob die bei mir auch so gierig wheelt ? :gap: :gap:


    [media]

    ]

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kradwart ()