Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsenquietschen!!!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin moin zusammen!
    Neues Mopped und schon Macken! ;(
    Meine TransAlp entwickelt ein ganz massives Bremsenquietschen: vorne "nur" bei stärkeren Bremsungen, aber dann klingt es auch gleich wie ein bremsender Zug. :mhh: Und hinten klingt es auch beim leichten Bremsen so, als wären Steinchen etc. im Bremsbelag. Da scheint aber nix zu sein, die Scheibe jedenfalls sieht top aus (keine Riefen oder so).
    Woran kann das liegen? Sind eventuell die Bremsbeläge verglast? Runtergeschliffen sind sie jedenfalls noch nicht.
    Und hilft diese Antiquietschpaste von Hein Gericke was?


    Danke im voraus,
    MfG Nikolaus


    P.S.: Ach ja, ich bin schraub- und basteltechnisch noch nicht sehr begabt... ;( ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joyrider ()

  • Nach meiner ersten Regenfahrt mit der Trude kam es auch zu "Bremsenquietschen".


    Es gibt eine Paste, die das Quietschen eigentlich entfernen sollte.


    Mario

  • Hi, du solltest mal die Kanten der Beläge mit einer kleinen Feile abschrägen(brechen):kotz2:
    und dann die Antiquitschpaste.
    Bei meiner Bremse hats geholfen.
    Gruß Matze

  • Das kommt teilweise auch auf die Bremsbeläge an. Wie du schon richtig vermutest "verglasen" die mit der Zeit. Dieses Verhalten ist von Bremsbelag zu Bremsbelag unterschiedlich (also Hersteller). An meiner ZRX hatte ich das nur bei extremer Hitze und wenn viel mit zwei Fingern gebremst (also halblebig, in der Stadt etc.) wurde. Ab und zu mal volle Kanne in die Eisen und dann wars wieder 'ne Zeitlang weg.

  • moin,


    also mit der Feile wäre ich vorsichtig.


    Kan mir nich so richtig vorstellen ob das so gut is. Zumal er ja kein Technik freak is.


    Bei meiner dicken hatte ich bei meinen alten Bremsbelägen so genannte Anti quitsch Bleche drunter. Die Haben gut geholfen. Die Bleche sind so eine Art Einfassung für den Klotz. Kostet nich die Welt und is relativ einfach einzubauen.


    Alternativ kannst du natürlich auch die Paste nehmen. Sollte imo Kupferpaste sein. Kann man im Motorradleben immer mal gebrauchen und nimmt nich viel Platz weg. Aber wichtig is natürlich, dass du die Paste auf die richtige Seite aufträgst. Nähhmlich auf der entgegengesetzten Seite des Belages.
    Wenn das moppi noch neu sein sollte kannst du dir eine Reinigung des Bremsmechanismusses sparen (dauert nich lange is aber gefummel)


    hope this helps

  • Hallo Nikolaus



    Zitat

    also mit der Feile wäre ich vorsichtig.
    Kan mir nich so richtig vorstellen ob das so gut is.
    Zumal er ja kein Technik freak is.


    Doch das is gut:


    Beim Einbau von Bremsbelägen immer


    Reibflächen mit 120er Körnung leicht anschleifen,


    mit Feile Kanten brechen, (nur leicht an der Außenkante)


    und Kupferpaste auf die entsprechenden Stellen.


    mfg xsheiko

  • Na dann mein Senf auch noch dazu :D


    Kanten brechen = schon genannt :)


    auf der RÜCKSEITE Kupferpaste DÜNN auftragen = hatten wir auch schon :)


    die eventuell vorhandenen Schlitze im Belag reinigen = das iss bei meiner Q meistens der Grund für den Einsatz der Singvögel :D


    Wenn das alles nix nützt,neue Beläge kaufen und prüfen ob der Kolben richtig gangbar iss :]


    Wenn man keine Ahnung von der ganzen Sache hat = einen Profi an die Sache dran lassen,weil so ein Mopped ohne Bremse kommt nich gut :(

  • Frage: Wie neu ist das Möpi? Noch Garantie? Wenn ja ab zum Händler.
    Bei Gebrauchtkauf vom Händler: Auch Gewährleistung , mit dem Händler reden.
    Beim Gebrauchtkauf von Privat: Wenn im Kaufvertrag die Gewährlleistung nicht ausgeschlossen wurde hat du Gewährleistung, soviel zur Theorie.
    Wie gesagt , bei Händlergarantie mit dem Reden , wenn keine haben die anderen schon alles gesagt.

  • kann ich leider nicht richtig weiterhelfen X(
    aber als ehemaliger Maschinenschlosser :] :D
    sind die gemachten Vorschläge technischer ART (kantenbrechen/ Paste usw.) schon gute Tipps :D
    trotzdem bitte achtung bei Bremsfummelllei :]
    ist nicht "ungefährlich" :]
    also keine großen Eingriffe bitte :]
    dann lieber Fachmann ranlassen :]
    see you JOE





  • Genau so geht man bei der Behebung des Quitschens vor.
    Aber wie gesagt Finger weg wenn man von der Sache keine Ahnung hat.Ich bin Fachmann und sage es ist zwar ziehmlich leicht die ganze Fehlerbeseitigung,aber ein kleiner Fehler kann die Bremse zum Versagen bringen.Vieleicht jemanden beiholen der (wenn man selbst keine Ahnung hat)etwas mehr Erfahrung besitzt.
    Dies soll nur ein Gut gemeinter Ratschlag sein,da ich deine Fähigkeiten im Schrauben und Technik Kentnisse nicht kenne.
    Mfg Pitt

    der mit dem Batman :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pitt ()

  • Neee, ich gehe auf gar keinen Fall alleine an das Bremssystem ran, ich wollte nur erstmal ein paar Tips haben, damit ich mich dann mit nem Bekannten ransetzen kann.


    Werde mich dann am Wochenende mal davorhocken.


    Vielen Dank für die zahlreichen Tips...:danke:


    MfG
    Nikolaus

  • Mmmh....habe grade mal mit dem Vorbesitzer gesprochen und die Bremssysteme zerlegt.
    Die Bremsbeläge sind bereits angeschliffen und es ist Antiquietschpaste unter den Belägen. Er meinte, davor war es noch viel schlimmer. ;(
    Die Beläge ansich sind auch voll okay, nich verglast oder so!
    Auch Hein Gericke meinte, das ich mich dann wohl damit abfinden müsste. ?( ;(


    Aber auf Dauer ist das eine extrem nervige Angelegenheit.
    Gibts denn keine Möglichkeit, das Quietschen "abzustellen"?? ?(


    MfG Nikolaus

  • Hatte ich auch mal von nem Billiganbieter und jeder drehte sich um, wenn ich in der Stadt bremste. Habe auch angefast, und Kupferpaste verwendet und nichts gebracht. Habe die Orginalbeläge gekauft und alles war in Ordnung.

  • Hallo,


    die erwähnte Paste ist die sog. Kupferpaste. Du mußt einfach die Beläge ausbauen und sie dann leicht von hinten mit der Paste bestreichen. (Vorsicht nicht auf die Beläge) Die Paste kriegst Du überall im Zubehör.



    Gruß Moto

  • Zitat

    Auch Hein Gericke meinte, das ich mich dann wohl damit abfinden müsste.


    Kann ja wohl nicht sein:d15: mit wem hastn da geredet?( Sind die Krachsteine ein HG-"Originalprodukt"?(
    Ich hatte das Prob auch mit "billig"-Steinen-> jetzt fahr ich Sintersteine und habe keinen Ärger mehr--Kosten zwar nen paar Taler mehr, halten aber auch länger UND sie bremsen ohne akustische untermalung!!

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Moin, moin!
    Mmmh...naja, das schlimmste Quietschen kommt von der Vorderradbremse (wie ein bremsender Zug), und da sind Original-Beläge drin, und die sind auch angeschliffen und es ist Paste drunter....hinten klingt es eher wie als ob Steinchen im Belag sind, da ist aber nix, die Beläge sind allerdings nicht original, sondern von HG....aber die fahr ich jetzt erst runter, weil so locker sitzt mir die Kohle leider auch nicht....
    ...aber die Bremsanlage vorne war nun schon in mehreren fachkundigen Händen (2 Honda-Mechaniker und 3 Freunde) und alle haben nix gefunden... ;(