Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Werkstatt hat geschlampt! Welche Rechte habe ich?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Nu wollte Roman ja eigentlich nur wissen, welche Rechte er als Kunde hat. Was er daraus macht, bleibt letzlich ihm selbst überlassen. Wichtig wäre zunächst die Dokumentation der Schäden. Ob es nachher zum Krach kommt und die "Beweise" tatsächlich benötigt werden, bleibt ja abzuwarten.


    Ich persönlich bin immer der Meinung, man sollte zunächst versuchen, seine Ansprüche selber geltend zu machen. Spreich: Mit der Werkstatt reden. Im zweeiten Anlauf auch durchaus etwas nachdrückjlicher, wenn erforderlich. Ich bin kein großer Freund davon, wenn nach 5 Minuten Zankerei das Wort "Anwalt" fällt. Ich finde, wir rennen viel zu oft und viel zuu schnell zum Anwalt, vieles kann man genausogut selber durchfechten. Zumal es ja auch eine Kostzenfrage ist; denn ein Anwalt arbeitet ja auch nicht umsonst. Und ob die Kosten wirklich erstattet werden (müssen) steht noch auf einem anderen Blatt.


    Den Tip vom Doc mit der Schiedsstelle finde ich auch sehr gut- aber erst, nachdem man die eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft hat und sich sonst keinen Rat mehr sieht.


    Ich kenne den guten Bad ja -soweit ich mich erninnere-noch nicht persönlich, glaube aber annehmen zu können, daß es sich um einen durchaus selbstbewußten jungen Mann hzandelt, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen läßt-von so einer Schraubermieze schon gar nicht.

  • Wenn eine Werkstatt "schlampt", dann ist das immer doof :mauer:
    Ansprüche auf Nachbesserung kannst Du stellen, aber wenn Folgeschäden auftreten, oder aufgetreten sind, dann musst Du denen das beweisen.
    Und diese Beweise richtig zu erbringen, ist nicht einfach :mhh:


    In Deinem Fall hast Du schon fahrlässig gehandelt, weil Du mit dem Mangel weitegefahren bist.
    Du hättest direkt wieder zur Werkstatt gemusst. Zur Not auch auf nem Trailer ;)


    Und wenn ich hier was von einem Gutachter lese, dafür ist es doch eh schon zu spät, weil die Dichtung ja gewechselt wurde.
    Und diese mit Sicherheit von der Werkstatt netsorgt wurde, oder hast Du sie in die Hände bekommen???
    Ich glaub mal nicht .......


    Ich würde es noch mal mit einem vernüftigen Gespräch versuchen, egal ob´s nen Meister oder ne Meisterin ist ;)


    Verstehe das eh nicht, wenn Werkstätten sich rausreden wollen, die sind doch versichert, oder???

  • Wow, vielen Dank für die vielen Tipps.
    Das ich nicht hätte weiterfahren sollen, hat die Meisterin auch als Argument gebracht. ABER: Wer von euch guckt beim Fahren dauernd auf den Bremsflüssigkeitsbehälter?
    Als ich das gesehen habe, war ich erstens in der Eifel und zweitens war da das Motorrad schon voll eingesaut. Und da es noch ein Sonntag war, wäre es ein etwas größerer
    Akt die Maschine zur (weit entfernten) Werkstatt zu kriegen, und mich dann nach Hause. Also bin ich nach dem Saubermachen wieder zurück gefahren.


    Das mit der Silikonbremsflüssigkeit beruhigt mich ja schon etwas. Jetzt muss mir nur noch jemand sagen können, ob ich Anspruch auf neue Krümmer und Handschuhe habe?
    Zumindest die Auspuffanlage habe ich keine 4 Wochen drauf gehabt.... Die Handschuhe sind schon älter, haben aber trotzdem funktioniert bisher.
    Ich guck mal, ob ich so eine Schiedsstelle ans Telefon kriege, und lasse mich da mal beraten, die werden wohl wissen was ich jetzt noch tun kann.


    Die alte Dichtung wurde mir übrigens gezeigt, sah völlig unbeschädigt aus.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • So, Abschlußbericht :)
    Habe mein Mopped seit gestern wieder.


    Inzwischen ist folgendes passiert:
    Die Dichtung wurde getauscht. Die Meisterin rief darauf hin an, meinte alles wäre fertig. Alle Spuren hätten sie auch wegbekommen. Dann habe ich nach den eingebrannten Spuren auf dem
    Krümmer gefragt... Und jetzt kommt der Hammer! Die haben sie nicht weggemacht, sie geht aber auch nicht davon aus, dass die (tropfenförmigen !) Flecken von der Bremsflüssigkeit kommen, sondern dass ich da mit der Hose drangekommen bin...
    big_spinner :mauer:
    Was ich mir in diesem Moment gedacht habe, gebe ich hier wegen Jugendschutz nicht wieder. Habe dann nur gesagt, dass wir dann darüber reden, wenn ich die Maschine abhole und aufgelegt.


    Habe dann noch zwei Tage darüber nachgedacht und beschlossen mich garnicht erst mit ihr rumzuschlagen, sondern mich entweder beim Verkäufer (wo ich die Maschine gekauft habe) oder beim Chef zu beschweren. Bin dann am Samstag hin und habe mit dem Verkäufer gesprochen. Er hat schon gehört, dass es da Probleme gab, und ich habe ihm dann die komplette Story erzählt.
    Wir haben uns auch das Motorrad angesehen und er meinte sofort, dass die Flecken auf keinen Fall von einer Hose sein können, vor allem auch an dieser Stelle (vorderer Krümmer).
    Er hat sich dann entschuldigt, dass alles bei mir so blöd gelaufen ist ;daumen;
    Er wird noch ein Wort mit der Meisterin wechseln, die momentan (zum Glück) in Urlaub ist, und ihre Vertretung kümmert sich dann um alles.
    Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich die Dichtung nicht zahlen muss, die Stahlflexleitung beim TÜV agbenommen wird und der Krümmer poliert wird.
    Das war für mich dann ok, habe sie dann noch gebeten meine Federbeine hinten eintragen zu lassen, wenn sie schon mal dran sind, das wollte ich dann aber selber zahlen.


    Stand jetzt:
    Die Bremsflüssigkeit ist nun überall weggemacht worden, der Krümmer wurde poliert, sieht auch wieder aus wie vorher. Gestern war die Maschine fertig, also bin ich hin sie abholen.
    Alle Eintragungen sind durch, was mich sehr freut. :tuvfuck: Wollte dann die Eintragung der Federbeine zahlen, aber der Verkäufer hat abgewunken, und meinte "Schon gut, das passt so" 8o :klatsch:


    Ursprünglich wollte ich den Händler vollständig aus meinem Gedächtnis streichen und mir einen neuen suchen, aber das wäre wohl falsch.
    Ich kenne das (fast) ganze Team seit Jahren und war immer zufrieden. Nur die Werkstatt dort sieht mich so lange nicht wieder, wie die Meisterin da arbeiten wird, da werde ich mir eine neue suchen müssen bis dahin.


    Jedenfalls bin ich froh, dass mein Mopped jetzt wieder im guten Zustand ist und sogar alles eingetragen ist :dance: War ja auch langer Weg bis zu diesem Punkt...


    PS. Ich habe keine Sekunde an einen Anwalt gedacht, wo scheinbar viele direkt hingelaufen wären. Aber weshalb viele heutzutage dahin laufen ist wieder ein anderes Thema :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • sehr gut! scheinbar klappt in deutschland auch noch eine reklamation ohne anwalt und gericht.
    allerdings würde ich die dünne argumentation der werkstatt nicht mehr hören wollen und dort durch abwesenheit glänzen. eine echte frechheit den kunden so für dumm verkaufen zu wollen! das hat jetzt absolut nichts damit zu tun, dass dort eine meisterin beschäftigt ist.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Klasse, muß ja auch mal was rund laufen ! ;daumen;





    Jetzt muss mir nur noch jemand sagen können, ob ich Anspruch auf neue Krümmer und Handschuhe habe?


    Das wär dann aber wohl zuviel des Guten oder bekommst die auch ersetzt ?

  • Was ich sage. Reden hat noch selten geschadet.


    Prima! ;daumen;


    Was die Handschuhe angeht- Ich handhabe das so: Wenn die in der Werkstatt nicht zickig sind, dann bin ich's auch nicht. Wenn es nicht gerade Handschuhe aus Bergziegenpenisleder für 300.- Oiro waren.


    Aber sowas hab' ich eh nicht.


    Ich freu' mich für Dich mit, daßDein Moped wieder okay ist!

  • Moin Roman,


    wie heißt es so schön... Alles wird gut.
    Glückwunsch zum Erfolg!!!
    Somit hat der Händler dich zufrieden gestellt und du bleibst als kunde da, alle haben gewonnen :] .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Fredy : Habe ja auch geschrieben, dass ich in dieser Werkstatt durch Abwesenheit glänzen werde, solange die Meisterin da beschäftigt ist. Die anderen können da nichts für, alle Kunden werden automatisch an die Meisterin geleitet, die anderen sind da um zu schrauben nicht zu reden (was ja auch ok ist im Normalfall).


    maise : Die Handschuhe habe ich nicht mehr angesprochen. Das hat mehrere Gründe, erstens finde ich die Rechnung nicht mehr, zweitens sind sie auch schon 2-3 Jahre alt und drittens war mir das angebotene genug, man muß ja nicht immer mehr wollen :)


    @Fraro: Die Handschuhe waren schon teuer, sind mit Goretex-Membran, jedenfalls über 100€. Ich werde sie die Tage mal im Regen testen, solange sie noch dicht sind, habe ich nichts verloren. Aber ich bin einfach nur froh mein super Mopped wieder zu haben, danke für das Mitfreuen. Ich freue mich für Dich auch, dass Du Deine auch wiederkriegst.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap: