Ich bin ja wieder zurück zu den Wurzeln gekehrt und habe mir einen leichten Einzylinder geholt.
Im Endeffekt (bis auf die Sporty) das Motorrad, was mir bisher den meisten Spaß gemacht hat, also nochmal die 660er XT-R geholt.
Habe eigentlich mit der Z geliebäugelt, aber erstens gibt es die nirgendwo für eine Probefahrt, zweitens sind die Gebrauchtpreise viel zu optimistisch und drittens ist sie zu schwer geworden.
Also eine XT angesehen, draufgesetzt, probegefahren und wie zu Hause gefühlt.
Auf der längeren Überführungsfahrt habe ich dann wieder die Nachteile gemerkt, die die vorherige schon für mich hatte. Blöder Lenker (Schulterschmerzen) und viel zu weiche Sitzbank.
Also Magura EX Lenker dran ;daumen; und einen Termin beim Sitzbankbezieher (der hier aus dem Forum) gemacht.
Ich habe schon mal eine Sitzbank machen lassen (für die alte XTZ 750), damals beim Jungbluth. Wollte diesmal den anderen testen, eigentlich liest man überall nur was von diesen beiden.
Ich habe die Sitzbank nicht eingeschickt wie die meisten seiner Kunden, sondern habe einen Tag Urlaub genommen und bin hingefahren. Habe ich beim Jungbluth genauso gemacht, so kann man optimal anpassen.
Den Herstellprozess lass ich mal aus, nur soviel: Es hat gut 5 Stunden gedauert, zwei mal anpassen zwischendurch, sehr interessante Materialien und die Qualität hat mich mehr als überrascht.
Für mich das größte Problem, das Design. Da hatte ich mir garkeine Gedanken zu gemacht. Aber auch diese Hürde habe ich überstanden, da mir die neue Sitzbank der kleinen Tenere sehr gut gefällt. Das Design wurde dann an die Linien der XT angepasst, Material war schnell gefunden, und das Endergebnis überzeugte bisher jeden.
Aber das ist eigentlich alles uninteressant, die Hauptfrage: Wie fährt sich die Bank? ;moped;
Ich habe sie gemacht, weil für 6 Tage in Richtung Alpen fahren wollte (ist leider wegen Unwettern ausgefallen), und da wäre ich jeden Tag 300-350km gefahren. Mit der originalen Sitzbank hatte ich mit Pausen nach spätestens 200km am Tag den Arsch buchstäblich voll und extreme Schmerzen. Die Sitzbank war viel zu weich, und ich saß irgendwann einfach auf dem Kunststoffgerüst der Sitzbank.
Es hat sich aber im Urlaub doch noch ein schöner Tag ergeben, und an diesem bin ich 400km durch die Eifel, an der Mosel entlangt und bei Belgien wieder hoch gefahren.
Ergebnis: :anbet3: :rave:
Mein Arsch hat zwar ganz leicht gebrannt, aber das nur, weil ich einfach nichts mehr gewöhnt bin (keine Zeit, und wenn Zeit scheiß Wetter), aber keine Schmerzen. Immerhin bin ich an dem Tag gut 8 Stunden im Sitz gesessen.
Um das ganze noch genauer zu prüfen bin ich am nächsten Tag nochmal 150km gefahren, da ich mit der vorherigen Sitzbank nach einem 200km Tag erstmal zwei Tage Pause gebraucht habe, um wieder im Sattel sitzen zu können. Also habe ich mich schon mit einem mulmigen Gefühl draufgesetzt... Es fühlte sich aber an wie das heimische Sofa. big_bravo
Nach den 150km hat es zwar wieder leicht gebrannt, aber dafür kann die Sitzbank nichts.
Der Aufbau der Sitzfläche mit dem harten Unterbau und der super Oberseite, die sich wie Gel anfühlt aber keins ist, bewirkt da Wunder!
Ich freue mich jedenfalls schon auf die kommenden Touren mit der bisher besten Sitzbank, die ich besessen habe ;moped;