Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sitzbank neu bezogen, Er"fahr"ungsbericht


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich bin ja wieder zurück zu den Wurzeln gekehrt und habe mir einen leichten Einzylinder geholt.
    Im Endeffekt (bis auf die Sporty) das Motorrad, was mir bisher den meisten Spaß gemacht hat, also nochmal die 660er XT-R geholt.
    Habe eigentlich mit der Z geliebäugelt, aber erstens gibt es die nirgendwo für eine Probefahrt, zweitens sind die Gebrauchtpreise viel zu optimistisch und drittens ist sie zu schwer geworden.


    Also eine XT angesehen, draufgesetzt, probegefahren und wie zu Hause gefühlt.
    Auf der längeren Überführungsfahrt habe ich dann wieder die Nachteile gemerkt, die die vorherige schon für mich hatte. Blöder Lenker (Schulterschmerzen) und viel zu weiche Sitzbank.
    Also Magura EX Lenker dran ;daumen; und einen Termin beim Sitzbankbezieher (der hier aus dem Forum) gemacht.
    Ich habe schon mal eine Sitzbank machen lassen (für die alte XTZ 750), damals beim Jungbluth. Wollte diesmal den anderen testen, eigentlich liest man überall nur was von diesen beiden.


    Ich habe die Sitzbank nicht eingeschickt wie die meisten seiner Kunden, sondern habe einen Tag Urlaub genommen und bin hingefahren. Habe ich beim Jungbluth genauso gemacht, so kann man optimal anpassen.
    Den Herstellprozess lass ich mal aus, nur soviel: Es hat gut 5 Stunden gedauert, zwei mal anpassen zwischendurch, sehr interessante Materialien und die Qualität hat mich mehr als überrascht.
    Für mich das größte Problem, das Design. Da hatte ich mir garkeine Gedanken zu gemacht. Aber auch diese Hürde habe ich überstanden, da mir die neue Sitzbank der kleinen Tenere sehr gut gefällt. Das Design wurde dann an die Linien der XT angepasst, Material war schnell gefunden, und das Endergebnis überzeugte bisher jeden.


    Aber das ist eigentlich alles uninteressant, die Hauptfrage: Wie fährt sich die Bank? ;moped;
    Ich habe sie gemacht, weil für 6 Tage in Richtung Alpen fahren wollte (ist leider wegen Unwettern ausgefallen), und da wäre ich jeden Tag 300-350km gefahren. Mit der originalen Sitzbank hatte ich mit Pausen nach spätestens 200km am Tag den Arsch buchstäblich voll und extreme Schmerzen. Die Sitzbank war viel zu weich, und ich saß irgendwann einfach auf dem Kunststoffgerüst der Sitzbank.
    Es hat sich aber im Urlaub doch noch ein schöner Tag ergeben, und an diesem bin ich 400km durch die Eifel, an der Mosel entlangt und bei Belgien wieder hoch gefahren.


    Ergebnis: :anbet3: :rave:
    Mein Arsch hat zwar ganz leicht gebrannt, aber das nur, weil ich einfach nichts mehr gewöhnt bin (keine Zeit, und wenn Zeit scheiß Wetter), aber keine Schmerzen. Immerhin bin ich an dem Tag gut 8 Stunden im Sitz gesessen.
    Um das ganze noch genauer zu prüfen bin ich am nächsten Tag nochmal 150km gefahren, da ich mit der vorherigen Sitzbank nach einem 200km Tag erstmal zwei Tage Pause gebraucht habe, um wieder im Sattel sitzen zu können. Also habe ich mich schon mit einem mulmigen Gefühl draufgesetzt... Es fühlte sich aber an wie das heimische Sofa. big_bravo
    Nach den 150km hat es zwar wieder leicht gebrannt, aber dafür kann die Sitzbank nichts.
    Der Aufbau der Sitzfläche mit dem harten Unterbau und der super Oberseite, die sich wie Gel anfühlt aber keins ist, bewirkt da Wunder!
    Ich freue mich jedenfalls schon auf die kommenden Touren mit der bisher besten Sitzbank, die ich besessen habe ;moped;

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Moin Roman,


    gutes sitzen ist verdammt wichtig und bequem sollte die komplette Haltung natürlich auch sein.
    Viel Spaß bei fahren (sitzen)... tauchen in letzter Zeit aber viele Einzylinder - Enduros bei freebiker.com auf :ggrins:

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Ja die gute Arbei ;daumen; t von Niklas ( Sitzbankbezieher) kann ich auch nur bestättigen,
    habe bei Ihm auch schon zwei Sitzbänke überarbeiten lassen 8)

  • Hi,
    ich habe meine Sitzbank Montag auch neu und damit gleich 3 cm aufpolstern lassen. Probesitzen war schon mal perfekt. Am Wochenende wird sich zeigen, ob auch im Fahrbetrieb die Begeisterung anhält.... Allerdings war bei uns die Bedingung, dass der Sozia - Sitz ebenfall bequem sein muß, da er die meiste Zeit mit belegt ist. ;moped;

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Ich habe meine Sitzbank auch auf Soziusbetrieb hin optimieren lassen, kommt ja bei mir auch recht häufig vor.
    Habe dies auch schon getestet, Sozia ist auch begeistert. Vor allem kein Aufrutschen mehr beim Bremsen, das entlastet extrem und schont die Kondition.


    Habe mal zwei Vergleichsbilder vorher und nachher gemacht :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Moin Roman,


    sieht super aus und die Linienführung, meiner Meinung nach, passt viel besser zum Moped ;daumen; .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • ... tauchen in letzter Zeit aber viele Einzylinder - Enduros bei freebiker.com auf :ggrins:


    Ich sachs doch. Zwei Zylinder sind auch mehr als genug ;)



    Die Bank ist echt chic geworden Roman. Ich habe mich irgendwie nur noch nie durchringen können, den Batzen Kohle auf den Tisch zu legen.
    Aber was Du so erzählst, lässt mich doch noch mal drüber nachdenken, meinem Sitzbein etwas Entlastung zukommen zu lassen.
    Andererseits, werden meine Runden auch immer kürzer und weniger. :mhh:
    Mir graut schon vor´m Edersee. 8)

  • Hi,
    ich habe meine Sitzbank Montag auch neu und damit gleich 3 cm aufpolstern lassen. Probesitzen war schon mal perfekt. Am Wochenende wird sich zeigen, ob auch im Fahrbetrieb die Begeisterung anhält.... Allerdings war bei uns die Bedingung, dass der Sozia - Sitz ebenfall bequem sein muß, da er die meiste Zeit mit belegt ist. ;moped;


    Bin auf deinen "Erfahrungsbericht" gespannt!
    (aber nicht nur wegen der Sitzbank)
    Wo hast du die Bank aufpolstern lassen?
    Gruß Volker


  • Was´n ? Sitzbank beziehen lassen oder Moped ?(


    Moped hab ich (muss auch nicht bezogen werden), aber die Sitzbank ist ein wenig niedrig, da schlafen mir immer die Füße ein, weil da die Knie zu stark gebeugt sind.
    War zumindest mir soweit klar big_joker

  • War zumindest mir soweit klar big_joker


    .....nuja, wenn ich sag, es ist ein schönes Moped und Jörg fragt dann, was es kostet......war das dann nicht sooooooooo klar, auf was du abzielst ;pffff;

  • Das kommt immer auf den Einzellfall drauf an. Gibt es schon eine Schnittvorlage, wie ist der Sitz aufgebaut (einteilig oder mehrteilig), "Graubrot"-Optik in einfarbig, oder was zusammengenähtes aus verschiedenen Materialien, Sitzheizung, etc, etc. :)
    Ein Anruf oder Anfrage per Mail beim Bezieher dürfte da schon mehr Klarheit bringen, die Spanne liegt aber geschätzt zwischen 150 und 300€, wobei die meisten unter 200€ bleiben müssten.
    Hoffe das reicht als Aussage :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap: