Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Probefahrt Aprilia Dorsosuro 1200


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,
    habe gestern Vormittag mal Zeit gehabt die neue Dorsoduro 1200 von Aprilia Probe zu fahren.
    Ich muss sagen, der Motor lässt sich für einen V2 recht schaltfaul fahren. Mit 50KM/h durch die Stadt im 5. Gang ist gut möglich, was für einen V2 nicht
    unbedingt üblich ist. Dafür ist das Getriebe aber ziemlich knorpelig zu schalten und den Leerlauf zu treffen ist schon Glückssache.


    Aber Druck und Sound stimmen. Ein echter Spassprügel für die Hausstrecke. Wenn nur nicht der Spritkonsum bei forscher Gangart so immend wäre.
    9-10l muss man dann schon rechnen. Aber wem das egal ist der bekommt schon einiges geboten. Das Fahrwerk macht auch einen guten Eindruck.
    Schräglagenwechsel kein Problem und die Fuhre wird auch durch klasse Bremsen wieder sicher eingefangen.(ABS)


    Also alles in allem ein spassiges Bike für den schnellen Spass nach Feierabend.


    Gruss Sven

  • Oh ja, feines Teil. Wollte auf der Messe letztes Jahr garnicht mehr runter.
    Habe letztes mal die kleine DD gefahren, schönes Ding, würde mir auch vollkommen reichen. Die große DD will ich besser nicht fahren,
    sonst muss ich womöglich noch die Bank anbetteln gehen, oder habe schlaflose Nächte.
    Der Verbrauch ist bei beiden ein großes Problem, wie auch bei der Shiver. Das kriegen die Italiener irgendwie nicht in den Griff, war auch bisher der Hauptgrund
    für mich da nicht zuzugreifen. Ja, ich weiß, ist ein Spaßmopped, beim Hobby guckt man nicht aufs Geld, etc, etc.
    Aber ich würde die tatsächlich auch für Urlaube nutzen und zum Touren, denn das kann die DD, und dann sind 7l aufwärts mit einem Tank bei dem sich nur ca. 10,5l nutzen lassen sehr hinderlich,
    weil man nur noch an der Tanke steht statt zu fahren.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Das ist schon ne Menge 9-10 Liter und mit Ersatzteilen soll man bei Aprila auch so seine Probleme haben. :]

  • also touren geht wenn mann sich vorher das tanjstellennetz einprägt
    spassfaktor + sound komplettieren das teil
    kann hier zwar nur von der "kleinen" sprechen,aber manchmal ist weniger auch mehr... :d_lol: