Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Welches für mich?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ja, das besondere Thema, das ich ja schon im Vorstellungsthread erwähnt hatte.
    Dachte, ich stelle es mal hier rein, weil da vor allem viel Wissen erforderlich ist... wenn es nicht passt, einfach verlegen...



    Und zwar beschäftigt mich das Thema, welches Moped für mich geeignet wäre.



    Folgende Bedingungen muss es haben:


    - günstig, will heißen, möglichst im 3stelligen Bereich
    - dementsprechend sollten auch Ersatzteile relativ einfach zu bekommen und zu reparieren sein
    - leicht. Bis ca. 170kg Leergewicht.
    - hydraulische Kupplung
    - PS variabel, um die 50 wären ideal



    Fällt euch da was ein? Ich hab viele Ideen, aber keine passt in allen Bereichen ^^
    Vom Aussehen bzw von der Art her wäre mir das Honda CBR 400 ja am liebsten. Aber mein Fahrschullehrer meinte, er würde mir eines empfehlen, das weniger belastend für die Arme wäre und außerdem wäre es definitiv zu teuer...



    Vorschläge wären super =)



    kätz

  • Wieso solls n hydraulische Kupplung haben?


    Davon abgesehen werf ich mal die Kawasaki Er5 in den Raum.


    Relativ leicht, relativ gut verarbeitet (deutlich besser als z.B. die Suzuki GS500E), relativ günstig, und ziemlich bequem.
    Außerdem ist sie recht wartungsfreundlich.


    Im Vergleich zum aktuellen Stand der Technik sind die Bremsen etwas schwach.
    Hat aber wiederum den Vorteil das sie Anfänger nicht gleich überfordern.


    War mein erstes Motorrad, und sie ist mir bis heute in guter Erinnerung geblieben. :] :]

  • Davon abgesehen werf ich mal die Kawasaki Er5 in den Raum.


    Aber ob die schon im dreistelligen Bereich gehandelt wird? Is aber ne nette Option für Einsteiger!

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Die hydraulische brauche ich, weil meine Hände recht hinüber sind.
    Also, das Problem ist, dass ich so ein Totalkrüppel bin, sozusagen. Meine Gelenke sind alle kaputt, alle sind überbeweglich, durchgehend Schmerzen bei kleinen Belastungen, will heißen, ab 20-30min laufen oder 5min stehen wirds schmerzhaft. Und irgendwann entzündet es sich.
    Hab einmal von meinem Ex die Kupplung gezogen - gut, das war ungünstig, weil ich nur ganz vorne mit den Kuppen rangekommen bin - er hatte ne alte Fireblade, nichts mit hydraulischer... Habs einmal geschafft und die Entzündung hat 2 Tage gehalten...


    Naja, deswegen die Sache mit hydraulisch und Gewicht. Zur Fahrschule hatte ich ne Kawasaki GPZ 500S, die ging, aber da meinte mein Fahrlehrer, die könnte ich auch nie länger fahren, er würde mir eine leichtere empfehlen.

  • Moin Chaoskatze,


    wenn du da arge Probleme hast, würde ich eher zu einer Enduro greifen, so in der Richtung Yamaha XT oder Honda Dominator.
    Leichte Mopeds, normale Sitzhaltung, leicht!, einfach zu reparieren und auch für ein dreistelligen Kurs zu bekommen.
    Kupplung zwar nicht hydraulisch, aber wie bei meiner Dominator, sehr leichtgängig.
    Nachteil vielleicht, du mußt vibrationen aushalten können mit deinen Gelenken... sind halt Schüttelmopeds :] .
    Ansonsten bleiben dir in der Preisklasse nur Youngtimer übrig.
    Viel Erfolg beim suchen und finden :] .


    P.S. Was hast denn angestellt, das du in jungen Jahren schon solche Problem hast, wenn man fragen darf...?

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fry ()

  • Moin Kätzchen,


    ich könnte dir da spontan was anbieten, hat zwar keine hydraulische Kupplung aber recht leichtgängig, wenn du Intresse hast reden wir mal über den Preis.
    Ist von der Grösse her sicher ideal, denn für mich ist sie etwas zu klein , deswegen wird sie auch nur verkauft.


    KLICK

  • Danke für die Vorschläge!


    @Highländer: Danke für das Angebot, aber der ist mir doch eine Nummer zu groß. Mit einem Leergewicht von 194-213kg (laut Internet) ist er mir leider zu schwer..


    Fry : das Gewicht ist echt super, nur das mit dem Schütteln hört sich nicht so gut an... Hab die Erfahrung mit nem Auto gemacht (n Opel Ascona, aber mit Sportfahrwerk und auf 170PS, das hat zwar wirklich Spaß gemacht, war aber für den Rücken nicht so toll...)
    Ja, Preis ist immer das größte Problem. Aber nachdem ich keinen Job hab (bin arbeitsunfähig bzw komm vermutlich in die Rente), muss ich eh immer gucken, wie ich alles hinbekomme, da ist viel sparen nicht möglich.
    Wegen den Gelenken - das ist ein Gendefekt, der offiziell Ehlers-Danlos-Syndrom der Hypermobilität heißt. Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=PunQu-bId1M
    Und wenn dich das mehr interessiert, kannst du in mein Blog gucken: http://chaoskatze.wordpress.com/

  • Moin Chaoskatze,


    das liest sich nicht schön...
    Da wünsch ich dir, das du das richtige Moped finden wirst und Alles Gute für die Zukunft!!!
    Und las dich mal beim Franken-Stammtisch sehen, vielleicht können die dir auch irgendwie helfen :] .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Ich würde dir zu ner " Güllepumpe " raten ( Honda CX500 ) als C Modell mit handlich, niedriger Sitzhöhe.
    Müßte preislich deinem Rahmen entsprechen ( habe selbst kürzlich in der Bucht eine für 650.-€ fahrbereit mit TÜV ersteigert ) http://freebiker.com/index.php?page=Thread&threadID=40790
    - keine hydraulische Kupplung ( aber benötigte Handkraft ist echt gering, würde behaupten gleich wie bei meiner GS die eine hydraulische Betätigung hat )
    - Gewicht kommt leider auch nicht hin - ist aber seeehr handlich
    + gibt's in 27 und 50 PS version
    + gebrauchte Erstatzteile ohne Ende
    + seeehr zuverlässig, Kardanantrieb, kein spannen, schmieren von Kette :D

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Kradwart ()

  • Zitat

    Fry : das Gewicht ist echt super, nur das mit dem Schütteln hört sich nicht so gut an...


    Dann wirds echt schwer.
    Die Moppeds die unter 170 KG liegen sind meist Sportler, sprich sie haben eine sehr sportliche Sitzposition und sind noch recht teuer...
    Oder es sind Ein- bzw. Zweizylinder. Und die vibrieren immer etwas heftiger.


    Bliebe vielleicht noch was im Bereich einer Honda Rebell 250 oder Kawa EL 250 bzw. 252.
    Wobei die wiederum nur was recht kleine Leute sind.

  • Fry : Danke! =)


    @Kradwart: Ich fürchte, die ist mir trotzdem viel zu schwer. Muss ja das Ding notfalls auch mal aufheben können...


    @Beavis: Hm, bin knapp 170cm, ka, ob das passt...
    Aber es klingt so, als müsste ich doch noch ein Stück länger sparen... *seufz*
    Sportler an sich würde mir nichts ausmachen, ich denke, das ist nur eine Frage des Trainings, gerade an den Armen. Will ja keine Touren über 8 Stunden fahren oder so, erst recht nicht als Anfänger. Aber der Preis ist halt das größte Problem...


    Hier, das würde sich anbieten: http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1
    Aber woher nehmen und nicht stehlen... =(

  • @Kradwart: Ich fürchte, die ist mir trotzdem viel zu schwer. Muss ja das Ding notfalls auch mal aufheben können...


    Weshalb aufheben ? Legst du sie zum schlafen hin ? :applaus: Ist alles Sache der Technik, wenn du mal googelst siehst du zierliche Mädchen eine Goldwing ( 300kg+ ) aufstellen.


    Wenn du einen Unfall haben solltest spielt es meiner Meinung nach eine untergeornete Rolle ob die Karre 170 oder 220 kg wiegt.


    Will dir die Gülle nicht "andrehen" aber ich kann mir nicht Vorstellen daß du als Fahranfänger mit so ner hochdrehenden Sportturbine glücklich wirst. Meist hast du als Anfänger "Angst " die Karre auzudrehen und im unteren Drehzahlbereich ziehen die Dinger keine Wurst vom Brot.


    Wenn dir das Gewicht sooooo wichtig ist wäre ne Einzylinder Enduro denkbar - scheidet aber bei deiner Körpergröße wohl aus.


    Wie wär's mit ner Honda Dominator : http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NX_650

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Wenn dir das Gewicht sooooo wichtig ist wäre ne Einzylinder Enduro denkbar - scheidet aber bei deiner Körpergröße wohl aus.


    Wieso das denn ? Knapp 1.70 reicht doch !

  • Oh, der ist ja recht günstig und schaut gut aus... Soweit ich das als Laie sagen kann... Wenn er nur nicht so weit weg wäre... Hm..


    (Btw - hübsche Hunde! ^^)



    Edit: gerade erst die anderen Links gesehen - der eine wäre mir zu riskant, zwecks Reparaturen und so... aber der hier http://suchen.mobile.de/fahrze…_251_TILL_500&tabNumber=1 würde mir auch gefallen. Und hat den Vorteil, näher zu sein...



    Danke für die Mühe! =)

  • Ah, ihr seid heut alle schneller als ich ^^


    @Kradwart: Hah, bei meinem Talent würde ich mir sowas zutrauen! Hab halt nicht viel Kraft zwecks der Geschichte mit den Gelenken, da vertrau ich dann eher meinem Fahrlehrer...
    Aber ja, stimmt schon, man muss nicht gleich übertreiben...
    Der Dominator wäre schon eine Idee...

  • Wieso das denn ? Knapp 1.70 reicht doch !

    Natürlich reicht das ( für eine erfahrene Pilotin wie dich ) , ist ja ein Motorrad und kein Laufrad :gap: :gap:

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Natürlich reicht das ( für eine erfahrene Pilotin wie dich ) , ist ja ein Motorrad und kein Laufrad :gap: :gap:




    ...öh......ich hab damals direkt nach dem FS auch mit meiner XT angefangen......

  • Hallo Katze....


    Vorschläge haste ja jetzt nee Menge bekommen, ein Wenig Lenkerrappeln oder Vibrieren wirst Du immer haben, halt Gewöhnungssache und wie Du geschrieben hast, wenn Du nicht 8 Stunden auf dem Bock Hocken willst...


    .....kann man das auch bei Deiner Vorgeschichte ausblenden.


    Hydraulische Kupplung wirst Du kaum finden meist bei Grossvolumigen Böcken Verbaut.... ein gut geschmierter Bowdenzug und ein Hebel mit Einstellmöglichkeit für die Fingerlänge machen es fast immer einfach.


    Gewicht Beim aufheben komt es halt auf die Technik an... den falsch gezogen sind 120 kg auch ein unüberwindliches Hinderniss.... Mal mit Leuten Reden die Sicherheitstrainings machen, da kann dr sicher jemand helfen.


    Dann sind 170kg eben kein Problem mehr...... und vegess den Biker an sich nicht da findet sich immer nee Helfende Hand.


    Ralf

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.