Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs Roadster 800 - Kaufempfehlung/Alternativen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,




    ich möchte mir mein erstes Motorrad zulegen und spiele mit dem Gedanken an eine Sachs Roadster 800. Die Maschine ist einfach wunderschön :) und hat mir auf Anhieb gefallen. Außerdem scheint sie besonders für größere Menschen gut geeignet zu sein und da passe mit meinen 1,90 m immer noch gut rauf. Ich hatte mit 16 auch schon die 125er Roadster, welche auch sehr gut lief. Damals war ich natürlich allen 2-Takter hoffnungslos unterlegen, was die Geschwindigkeit und die Beschleunigung angeht, aber das war zu verkraften :).


    Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es wirklich die Sachs werden soll, darum frage ich einfach mal hier um Rat:


    Reichen die 58 PS der 800er aus? Ich möchte keine Autobahn fahren und da mit 250 langbrausen, aber für eine schöne Bergtour wäre ich wohl zu haben. Ich habe Bedenken, dass die Sachs in den Bergen schlappmachen könnte…




    Wie sind die Fahreigenschaften? Im Internet findet man meist nur sehr emotionale Berichte (was ich auch verstehen kann), die dann evtl. Unvollkommenheiten glattzubügeln scheinen^^. Ist die Sachs für mich als Fahreinsteiger handlebar? Ich habe vor 5 Jahren den Schein gemacht. ABS hat sie ja leider nicht.




    Gibt es Alternativen im ähnlichen Design? Das was mich wirklich immer wieder umhaut ist, wie gut die Sachs doch aussieht. Ich habe schon geschaut, aber da lande ich fast immer bei BMW und das wird dann mächtig teuer.^^


    Habt ihr Ideen, welche Motorräder für mich, neben der Sachs, noch in Frage kämen? Ähnliches Design, mit viel Chrom, schönem Tank etc.? ABS wäre auch super. :)




    Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße


    Narwal:)

  • Hi bin ca 184 cm und fahre mit der r 800 viel in der eifel die 58 ps reichen aus.
    Alternative ist die r 850 r.
    Viel spasß bei der überlegung
    gruß holger

  • Es gibt aus Sachs-Biker Sicht nur eine Alternative zur R800 - die b-805, denn die hat ein 18Zoll Rad und längere Stoßdämpfer hinten, so dass man ein paar Zentimeter höher im Sattel sitzt!
    Ich bin 185cm / 115kg und die 58PS reichen voll um auf der Landstraße in den deutschen Mittelgebirgen seinen Fahrspaß zu haben.
    Der Kardan ist auch etwas für Anfänger/Wiedereinsteiger.
    Die R800 mit dem Doppelvegaser macht selbst in den Dolomiten nicht schlappt - da sieht es bei der R650 ganz anders aus. Der geht bei 2750m schon mal die Luft aus und will nicht mehr anspringen.


    Hat dein Auto eigentlich auch schon ABS ESP GFK LKW ABC oder wie die neuen Hilfen für Fahranfänger alle heißen?
    Hast du mal auf glattem Schnee mit deinem Auto versucht anzuhalten??? Geht nähmlich nicht, weil das ABS nur langsam verzögert. Das Hindernis kommt aber immer näher und dein Fuß will in den Tiefen des Fußraumes das Bodenblech durchstoßen!!!


    Mit solchen netten Spielereien verliert man die Fähigkeit wirklich zu fahren, denn man verlässt sich auf die Elektronik und eignet sich einen gefährlichen Fahrstil an, denn man verlässt sich blind auf die elektronischen Hilfen. (Meine persönliche Meinung!!!)
    Ich habe ABS - Mir kann nix passieren - Also ein ordentliches Fahrsicherheitstraining und vernünftige Fahrweise und das Fahren mit der Sachs R800 macht Spaß ohne Ende. (Meine persönliche Meinung!!!)

  • Oke, die BMW R 850/1100 gefallen mir vom Prinzip her auch. Danke für den Tip!


    Zitat

    Es gibt aus Sachs-Biker Sicht nur eine Alternative zur R800 - die b-805

    Hehe :). Es sollte schon die R800 werden, die gefällt mir vom Design besser.


    Wenn man mal bei Autoscout oder Mobile schaut, dann merkt man, dass es gar nicht mehr so viele 800er angeboten werden und nahezu alle sind ein paar Hundert km von mir entfernt. Aber das ist zu verkraften, nur die Probefahrt wird dann schwer.


    Die drei schwarzen gefallen mir wirklich gut:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…veFeatures=EXPORT&lang=de


    Die erste hat Wilbers Stoßdämpfer und einen neuen Auspuff. Hat jemand Erfahrung mit den Stoßdämpfern? Wünschenswert ja/nein? Ich habe schon gelesen, dass die Sachs andernfalls recht hart gefedert ist, aber ich würde es eignetlich erst mal selber testen wollen und dann nachrüsten, falls bedarf besteht. Den Auspuff finde ich auch ziemlich nett :).


    Welche würdet ihr mir empfehlen?


    LG






    http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=bjgbb4w33zay

  • Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo Meister Narwal,
    wer ein Mopped mit einem einzigartigen und unverwechselbaren Design sucht, der ist mit einer Roadster 800 gut beraten.
    Wichtig ist die persönliche Einstellung zum Nutzungszweck und evt. vorhandener Detailliebe für ein Mopped.
    Bei meiner Suche nach einer R800 musste ich leider mehrere Anläufe machen. Schlechter Pflegezustand und technische Bastelmängel haben mich mehrfach kreuz und quer durch die Republik düsen lassen. Mit etwas Geduld sollte es aber auch im Jahr 2011 noch klappen und das zum fairen Preis.
    Einige R800 haben kleine Strickfehler in der Qualität, weil eine Nachbesserung in Nürnberg nicht mehr erfolgen konnte.
    Der sehr geringe Lenkeinschlag ist gewöhnungsbedürftig und evt. hinderlich beim Rangieren in der Garage. Das Fahrwerk gleicht nach meinem Empfinden einem Presslufhammer. Eine gute Lösung habe ich gerade mit Teilen von Wilbers verbaut.
    Ansonsten sind die Beiträge hier ein gutes Spiegelbild von vorliegenden Erfahrungen mit Kühlern, Instrumenten und moppedüblichen Themen.


    Im Normalfall ist der Motor eine unkaputtbare Drehorgel. Die 58 PS reichen vollkommen aus und ziehen das Gewicht selbst mit Sozia sehr ordentlich die Großglocknerstraße herauf.


    Als Anfänger würde ich vor einer Kaufentscheidung viele Probefahrten machen. Das Mopped muss dir liegen ... und das mit einer Rückmeldung schon nach wenigen Metern auf der Straße... ohne wenn und aber.
    Habe kürzlich die brandneue Suzi GSR 750 gekauft und wollte einfach nicht mehr absteigen. Die spielerische Leichtigkeit beim Fahren von modernen Moppeds mit Alu-Brückenrahmen begeistert zweifelsfrei. Im Vergleich zu einer Sachs sind diese Triebwerke aber oft seelenlose Zeiterscheinungen von der Einheits-Konfektionsstange.
    Eine 800er Sachs ist unvergleichbar. Den weltschönsten V2- Choppermotor in einem sportlich gehaltenen Motorrad unterzubringen, war eine glanzvolle Meisterleistung von fähigen Leuten in Nürnberg.


    Bester V2-Gruß
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Das hört sich ja alles recht vielversprechend an, danke für die Tips :).


    Es festigt sich immer mehr die Sachs in meinem Kopf :), bleibt jetzt nur noch die Frage, welche? Die blauen scheinen ja tendenziell günstiger zu sein, aber da würde ich dann eh noch den Lackierer rüberschicken, weil mir schwarz wirklich deutlich besser gefällt. Dann wird es natürlich wieder teurer, aber ich hätte eine nahezu neuwertige Maschine. Und wenn da schon eine Federung von Wilbers o.Ä. drin ist, dann ists auch nicht verkehrt.


    Aber erstmal stehen eh Probefahrten an, das wird ne schöne Tour durch Deutschland...


    Falls jm. hier seine Sachs loswerden will oder irgendwen kennt, kann kann er sich ja bei mir melden :).


    Heute werde ich mich erstmal bei Hein Gericke nach vernünftigen Motorradklamotten umschauen, dann habe ich wenigstens schonmal etwas ;).

  • Das ist so eine Sache, wenn man sich erst einmal verliebt hat... ;)


    Mir spukt seit ein paar Monaten ein Gespenst im Kopf herum, das auf den Namen Shadow 750 hört.
    Zwar weniger Leistung als die R800, aber in letzter Zeit sogar mit ABS zu kriegen.
    Kardan und Chrom ist auch dran. Handlich soll sie obendrein sein.


    Ohne ABS würde ich mir mal die HD-Sportster anschauen. Ist halt auch ein Original.

  • Die schwarze in WHV habe ich mir vor ca. 2 Monaten angesehen, die ist wirklich tadellos.
    Die Laufleistung scheint zu stimmen, steht in einer Garage zusammen mit einem 2. Motorrad.
    Es sind noch die ersten Reifen montiert. Ansonsten alles sehr gepflegt.
    Der VK hat mir signalisiert, dass er Sie für 3.700,- hergeben würde, das wäre dann einigermassen
    realistisch, zumal ja noch neue Reifen usw. investiert werden müssten.

  • Mein Favoriten sind (die Blauen jetzt auch mal mit drin, die sind ja auch schön :) ... und billiger):


    Schwarz:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1 Zwar sehr weit weg, aber ein geiler Auspuff und das Heck ist schon umgebaut. Und leider auch zu wenige Bilder (antwortet bis jetzt auch nicht auf meine Anfrage).



    Dann natürlich noch die aus WH :). @Krempoli :Aber was muss neben den Reifen denn noch gemacht werden, wenn die eigentlich gut in Schuss ist??


    Blau:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1 Die ist gar nicht so weit entfernt. Hat aber schon 17.000 km runter, aber eine schöne braun-schwarze sitzbank. UND neue Reifen :).


    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=1 Wirklich sehr wenige km runter, super gepflegt. Aber auch sehr weit weg. Kommt für eine erste Probefahrt nicht in Frage..




    Kommt es auch mit auf das Baujahr an? Ihr habt ja schon geschrieben, dass die ersten z.T. qualitative Mängel hatten. Ist das bei den Folgejahren auch in Erscheinung getreten?

  • Bei den wenigen km bei der aus WHV würde ich ausser den Reifen rein profilaktisch noch eine
    Inspektion machen lassen, wer weiss, wie lange das her ist. Ölwechsel usw. hat der Besitzer gem.
    Auskunft selber gemacht, d.h. kein Nachweis vorhanden.


    Die aus Ingolstadt : Warum hat der wohl nur eine Seite fotografiert ? Ich denke, die linke Seite sieht
    ohne den endtopf ziemlich sch... aus.
    Die aus Celle steht auch schon einige Monate drin.
    Weiterhin steht bei Ebay erneut eine aus Kerpen drin, mit nur 300 km auf der Uhr:


    http://cgi.ebay.de/SACHS-ROADS…A4der&hash=item1c1d7fa267


    Die war schon des öfteren inseriert.
    Viel Freude bei der weiteren Suche, und nichts überstürzen, es kommt immer wieder was neues rein, momentan ist recht wenig im Angebot.

  • Das mit dem Überstürzen ist leichter gesagt als getan :). Aber du hast völlig recht. Ich werde noch ein wenig warten und wenn die Richtige vor mir steht zuschlagen :).


    Danke für die hilfreichen Tipps! :) Ich melde mich sobald ich was gefunden haben :).


    Narwal

  • Immerhin ist die bei ebay zerlegte R800 mit 58.000 km fast vollständig aufgefressen worden.
    Staune immer wieder über die Einstellung mancher Leute. Habe eine Restekiste bekommen und in den Gummis der Verkleidungen steckten diverse Holzbauschrauben. Welcher Kulturgutschänder macht denn sowas?
    Und wieder das bekannte Bild der langen Bolzen von der Motorhalterung. Stark verrostet.


    [img]http://www.abload.de/img/schraubenreste1gaet.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()