Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Nippel für Gaszug


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Beim Fahrrad, da aber mangels Gaszugs an der Handbremse. Ich denke, die Belastung ist hierbei etwas größer als beim Gaszug am Mopped.
    Aber worauf zielt Deine Frage?

  • ... muss mal eben das "Zepter" übernehmen... meikel liegt kreischend vor Lachen unter dem Schreibtisch neben mir!!! :kaputtlach: :kaputtlach:


    Hast du noch etwas expliziertere Tips?
    -
    -
    -
    -
    ?

  • :aufgeb:
    ähm ...
    ja oder auch .. :kaputtlach:
    ähm wie sind denn die Erfahrungen, hält das?


    der originale Gaszug paßt wegen der Aufnahme nicht, daher muß ich den Zug abschneiden und einen Nippel 8) neu anbringen

  • 8) hat schon jemand Schraub- oder Lötnippel einen Gaszug verwendet?
    Ich muss für meinen geänderten Gasgriff den Zug anpassen.


    Ja, hab das gesamte Geraffel noch von meinem alten Laden da...


    Lötnippel unterschiedlichster Art...


    Bowden, Teflon-Seelen...


    Einstellschrauben...


    Kann die Dinger nach Muster anfertigen...


    Wenn ich dir irgendwie helfen kann, lass es mich wissen... ;daumen;

  • Also Schraubnippel halten am Gaszug auch, man muss sie aber ziemlich fest Anziehen.


    Das ist aber eine unbefriedigende Lösung, Dietrich... :staun:

  • Schraubnippel kenn ich von früher von den Mofazeiten - haltbar war das nie wirklich, eher so eine Notreparatur Lösung. Der Zug wird schon arg gequetscht.
    Lötnippel ist schon haltbar, wenn richtig gemacht. Mit einem Lötkolben machste da meistens nicht viel, besser mit Gasflamme.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Schraubnippel kenn ich von früher von den Mofazeiten - haltbar war das nie wirklich, eher so eine Notreparatur Lösung. Der Zug wird schon arg gequetscht.
    Lötnippel ist schon haltbar, wenn richtig gemacht. Mit einem Lötkolben machste da meistens nicht viel, besser mit Gasflamme.


    Verwende ein Lötbad, einen Schmelztiegel, dann wirds vernünftig... ;daumen;

  • :anbet3: danke für die vielen Antworten


    .. Harald, danke für das Angebot


    die genaue Länge weiß ich noch nicht. Ich muss das orginale untere Ende mit dem Bogen benutzen und ausprobieren, wie ich den nach oben lege, damit der Zug nicht eingeklemmt wird.
    Ich habe noch einen alten gefunden, werde den zurecht schneiden und mich dann ggf. melden.


    Habe vorher nicht in den Katalog von der Tante geschaut, da gibt es alle Einzelteile.


    Das mit dem Verlöten ist ein guter Tip!
    Das ist jetzt "fast" das letzte Teil was fehlt. Heute habe ich meine Schwarze endlich richtig zum Laufen bekommen, ein Versager saß dicht. :rave:

  • Hi,
    gestern habe ich mir selbst die Antwort gegeben, denn jetzt habe ich auch diese Erfahrung gemacht 8)


    Nachdem Ardennes mir schrieb, dass es viele Variationen gibt, bin ich zu HJM gefahren. Der hat mir jede Menge Teile gezeigt, den Kopf geschüttelt und mir ein paar Teile für kleines Geld mitgegeben.


    Nachteile der Reparaturzüge ist, dass sie anders verdrillt sind und sich somit schlechter durch Radien führen lassen.
    Der passende Lötnippel für den Gasgriff lies sich einfach verlöten, ich denke der ist aus einer Messinglegierung.


    Eigentlich wollte ich den originalen Lötnippel verwenden, allerdings stellte ich beim Erhitzen fest, dass dieser komplett aus Blei besteht. Das Ergebnis war ein geschmolzener Bleiklumpen :ggrins:


    Gestern habe ich meine Schwarze zum ersten mal seit November 2010 gefahren ...... der Gaszug hält und funktioniert 8)
    .... und wenn die Fahrt auch nur 20 km lang war ...... :rave: :rave: :rave: :rave: :rave: :rave: :rave: :rave: :rave: :rave: :rave: :rave: GEIL wars