Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hotel Empfehlung: St. Wendel, Café und Auberge Journal


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • WIr waren letztes Wochenende ein bisschen im Saarland und in der Pfalz unterwegs und haben uns von tourenfahrer.de nicht nur die Routen, sondern auch die Unterkunft empfehlen lassen...


    Und die kann man echt weitergeben: Auberge Journal


    Die Schlüssel für die Unterkunft erhält man im Café Journal am zentral gelegenen Schloßplatz in St. Wendel.
    Ein paar hundert Meter weiter - auch fußläufig ratzfatz zu erreichen - liegt dann das im Hundertwasser-Stil bemalte Gebäude, in dem sich funktional und doch mit Liebe zum Detail ausgestattete Zimmer befinden.
    Lehmputz im Schlafraum und buntes Fliesenmosaik im Bad - mal was anderes als das übliche Einerlei. (Auf den "Handtuchtrockner"-Heizkörpern im Bad trockneten die Motorradklamotten übrigens prima.)
    Ein Unikat auch der Hausmeister, der uns bei unserer Ankunft begrüßte und sich sogleich darum sorgte, dass unsere Motorräder in den eigens dafür vorgesehenen Garagen Platz fanden.


    Die armen Dinger waren von einem gewaltigen Hagelsturm mit tennisballgroßen Hagelkörnen zum Teil doch arg mitgenommen (aber das ist eine Geschichte für sich).


    Später trafen wir den Hausmeister wieder - diesmal in Hawaiihemd und Espandrilles - im Cafe/Restaurant Journal, wo wir zu essen entschieden hatten.
    Und das war eine gute Entscheidung.
    Der hawaiianische Hausmeister entpuppte sich als geselliger (und spendabler) Hausherr von Cafe und Auberge. Etliche Runden "Skifahrer" (Willi + Birne) und Stories aus dem Leben eines motorradfahrenden Hoteliers
    auf Saarländisch später, machten wir beschwingt die paar Schritte zu unserer Unterkunft...


    Über die leicht verregnete Tour am Folgetag muss an dieser Stelle nicht berichtet werden.


    Am Abend kehrten wir denn wieder im Café ein und es erwartete uns unser neuer Freund mit einem reservierten Tisch und extra für uns vorbereiteten Gerichten wie "Mergaises" (schreibt man diese französischen Würstchen
    aus Lamm und mehr wirklich so?), Feldsalat nach Omas Art und original Pfälzer Saumagen... Okay, ich esse eh keine Tiere und auch sonst mochte niemand den Saumagen kosten... Aber das wurde auch nicht krumm genommen.
    Zu diesen Gerichten waren wir eingeladen! Wo gibt's denn so was? Man bedankt sich mit einer Runde "Skifahrer" :)


    Aber auch, was es dort sonst so zu essen und trinken gab, war durchweg lecker - ein vom Chef eigenhändig importierter holzbefeuerter Steinofen mit Drehplatte für Pizza und Flammkuchen macht es möglich. Coupe Dänemark
    mit heißer Schokoladensoße. Crepes mit diesem und ohne das. Es gab keinen Extrawunsch, der von dem schlagfertigen Personal nicht gern aufgenommen und von der Küche erfüllt worden wäre!
    Einen kleinen Geheimtipp gab es dort auch: Rha-Rha Rhabarberschorle - gar nicht leicht zu bekommen und an das Café Journal als einzigem Kleinabnehmer direkt vom Erzeuger palettenweise geliefert.


    Das Frühstück wurde in der Auberge als Buffet angeboten. Nur am Abreisetag mussten wir dazu den kleinen Fußmarsch zum Cafe machen. Je nachdem wie viele Biker und andere Gäste gerade in der Auberge hausen, ist das
    wohl die bessere Lösung für die Gastgeber. Das saarländische Original konnten wir so noch einmal erleben, wie er - jetzt wieder in seinem Blaumann - selbst ordentlich mit anpackte und Tische und Stühle auf die Terasse hievte.
    Grüßte dann noch mal aus seinem Kastenwagen und hinterließ für uns eine Flasche Wein, die uns bei der Abrechnung mit auf den Nachhauseweg gegeben wurde.


    Fahrt nach St. Wendel - da werdet ihr was erleben! Echt.


    Wir werden es bestimmt wieder tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kortekroete ()


  • Aber richtig war's auch nur, wenns Harissa dazu gab :D


    Gab's. Scharfe dunkle Paste aus der Tube.
    Und die habe sogar ich probiert.
    ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kortekroete ()