Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Als ich heute morgen bei der Arbeit angekommen bin, hab ich gedacht, ich seh nicht recht: plötzlich ist der Zylinder mit Öl vollgesabbert.
    Der Kollege meint nach einem kurzen Blick: "Zylinderkopfdeckeldichtung kaputt". Was meint Ihr?
    Da ich sowas nicht selbst schrauben kann, hab ich gleich mal in der Werkstatt angerufen ... vor dem 12.9. geht's leider nicht. :rolleyes:


    Ist sowas normal, nach nur 14.000 km? Oder kommt da noch was größeres auf mich zu?
    (Ja, ich weiß, ist natürlich schwer, per Ferndiagnose was dazu zu sagen. Ich musste das nur mal kurz hier loswerden.
    Eigentlich wollte ich am Wochenende mal am Glemseck vorbeifahren :mauer: )


    [img]http://img.skitch.com/20110902-mr6n73wrn8igkgq1munf4dbp6t.preview.jpg[/img]


    [img]http://img.skitch.com/20110902-1qxe3fx937w5rat21w9yp2ucu9.preview.jpg[/img]

  • Wenns nur ein wenig sabbert...........und du nicht weisst woher....


    Dann mach die Maschine mal sauber (Kärcher) und fahr dann ein par hundert Meter.......dann suchst du den Motor ab und kannst erkennen, wo genau es rauskommt.


    Ne Ventildeckeldichtung bei nem Eintopf sollte sogar jemand mit zwei linken Daumen getauscht bekommen...das ist absolut kein Hexenwerk.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Schlechte Pflege !!! Nicht nur fahren und VollGas geben, sondern auch mal putzen :base:
    Also an den Zündkerzen kommt IMMER etwas Öl raus - also mal die Zündkerzen rausschrauben und alles schön sauber machen - ALLES !!!


    Zuerst vorsichtig um die Zündkerzen herum den Müll entfernen - hier sammeln sich immer Staub und kleine Steinchen- diesen Dreck NICHT in den Brennraum fallen lassen,
    sondern mit einem Q-Tip schön reinigen - ist eine nette Filigranarbeit - muss aber sein.
    Dann die vordere Zündkerze raus und vorsichtig mit einem Q-Tip das Gewinde von weiterem Dreck und Öl befreien - diesen Dreck NICHT in den Brennraum fallen lassen!!!
    Dann das selbe Spiel mit der hinteren Zündkerze. Die Zündkerzen wieder rein und handfest anziehen - nicht mit Gewalt - Öl kommt da immer wieder raus - ist so!


    Zukünftig den Motor 10 km warmfahren und dann erst heizen !!! UND REGELMÄSSIG WIE DEINE ZÄHNE IM MUND REINIGEN, sonst sind wirklich bald Löcher drin und es tut verdammmt weh - im Geldbeutel! :rave:


    Bei Louise und Co. gibt es übrigens günstig Motorreiniger - einfach aufsprühen, einwirken lassen und mit Wasser abspülen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sachs-Biker ()

  • Hallo Lothar,


    Zitat

    Schlechte Pflege !!! Nicht nur fahren und VollGas geben, sondern auch mal putzen :base:


    Aus den drei Fotos kannst Du meinen Fahrstil ablesen? Respekt.


    Ich fahr sie immer warm, wie sich das gehört, und mit Ausnahme der letzten Wochen putz ich sie auch regelmäßig. Aber das Wetter war einfach zu gut zum Putzen, da hab ich dieZeit zum Fahren gebraucht. ;-)
    Trotzdem: Danke für Deine Hinweise.


    Gruß,
    markus

  • Moin,


    Sachs-Biker :
    Ich hab vom 650er Motor nicht wirklich Ahnung ABER:


    Wieso sollte es normal sein, daß der Motor am Zündkerzengewinde ölt?
    Und wie soll dort überhaupt Öl hinkommen.


    Ich hab hier im "Erdferkel-Freundeskreis" zwei Bekannte mit Freewind-Umbauten.
    Da ölt außer gelegentlich der Steuerdeckeldichtung nichts.
    Und die Maschinen werden wenns durch die Pampa oder auf die Crosspiste geht ohne
    Rücksicht auf's Material rangenommen. (Gelegentlich - so alle halbe Jahr nach dem Kärchereinsatz -
    sieht man bei denen sogar mal ne Kühlrippe aus der Schlammschicht hervorschauen ;-) )


    Fragende Grüße
    Jörg.

  • Hallo Jörg,
    warum es da immer ölt - keine Ahnung - Typisch SACHS würde ich sagen, die haben doch nicht nur das Sekundärsystem angeflanscht, sondern auch so am Motor gespielt.
    An der Stelle sabern alle, muss man immer schön putzen und sauber halten, weil sich dort viel Dreck festsetzt, der beim Zündkerzenwechsle dann sehr gerne reinfällt :mauer:

  • Hatte ein ähnliches Schadensbild. Mach den Zylinder mal sauber mit dem Dampfstrahler und Fahr ne Runde. Lege besonderes Augenmerk auf den Kettenspanner (rot markiert)der Steuerkette. War bei mir die Dichtung kaputt und hat den kompletten Zylinder von oben bis unten verölt, incl. das recht Hosenbein (Reperatur im cent Bereich). Das der Zylinder oben weng an den Zündkerzen Ölt ist normal, kleine Krankheit des Motors. Bevor du nicht weißt wo genau das Öl herkommt, auf keine Fall den Zylinder zerlegen!!!! Und laß dir nix erzählen. Wenn der Zylinder sauber ist, sieht man genau wo das Öl herkommt. Einfach alle paar Kilometer anhalten und genau schauen!

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von michel300 ()

  • Also was ihr immer mit eurem Dampfstrahler wollt? ... harrr.... Als Edelschrauber protestiere ich gegen derartig scharfe und druckvolle Angriffe auf Gummis und Dichtungen. Ein kurzer, beherzter Einsatz mit Backofenreiniger (Testsieger-Sidol) ist viel gründlicher. Noch schonender geht´s auch mit normalem Haarwaschmittel und einem Pinsel im Warmwasserbad.


    Schonende Grüße
    Stanley

  • Bei meiner feuchtet der Kopf auch manchmal... seit 44.000 Km.
    Links oben (wie bei Markus) an der ZK-Schaube kommts raus oder nicht, halt wie es gerade Lust hat.


    Nach längeren Fahrten kurz mit dem Lappen drüber, fertig.
    Die Dichtung am Steuerkettenspanner hab ich auch schon gewechselt.


    Also immer schön troken wischen und mit Küchentüchern aus dem Kerzenloch absaugen.


    Tip: WD40 im 5-Liter Gebinde kostet nich viel, hält aber laaaaage. Kein Dampfstrahler!!!


    Gruß Gregor