Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Roadster 800 erste Gammelstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • 10 Jahre nach der Auslieferung nun plötzlich die erste Gammelstelle. Und dann auch noch direkt im Blickfeld. Eine Abhilfe muss her und zwar unverzüglich.
    [img]http://www.abload.de/img/gammel0127gf.jpg[/img]


    [img]http://www.abload.de/img/gammel02i7rk.jpg[/img]


    Die Schraube ist aus Aluminium. Werde das mal meinem Verchromungskünstler zeigen.


    Gruß
    Stanley


    by the way: Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmomentwert diese Schraube angezogen wird? Kann´s nirgends finden.

  • .

    .... Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmomentwert diese Schraube angezogen wird ?


    Laut meinem Paioli Service-Manual werden diese beiden Muttern jeweils mit 20 - 22 Nm angezogen !


    Gruß - Jürgen / J.P.



    ...................[img]http://up.picr.de/8190342tjp.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Erste Gegenmaßnahme wäre ja wohl Putzen mit Never-Dull o.ä.


    d_u_w


    Das ausgerechnet dir sowas passiert...

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • N'abend Stefan


    Ich an Deiner Stelle würd's eloxieren lassen (für Alu doch optimal).


    Grüße
    Markus


    P.S.
    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne eine Anlaufstelle nennen.

  • @ J.P.
    Ich habe nur nach dem Anzugsdrehmoment für die große Steuerkopf-Schraube auf den Fotos gefragt, also die Abschlusschraube am Steuerrohr/Lenkkopflager mit der Schlüsselweite 28.
    Freund Jotti in Marmagen hat etwas um die 90 Nm genannt. Das ist dann schon eine ordentliche Hausnummer und mit der genialen Schlüsselzange von Knipex geht das kaum. Kann das vielleicht jemand gefühlsmäßig bestätigen ?


    Und wieder ein kleiner Fortschritt: ;daumen;


    Nach kurzer Zeit ist der Anblick dieser Schraube wieder ein Genuss. Das mit einem vorzüglichen Ergebnis.
    Abschlusschraube und Scheibe lassen sich sehr gut polieren. Hab´s mit einem Dremel und Autosol schon nach sehr kurzer Zeit spiegelblank hinbekommen. Der warme Glanz von poliertem Aluminium sieht um Welten besser aus, als Chrom. Richtig schnieke und besser als jemals zuvor.


    @ Lothar: Nimm einen Holzkeil und hacke die olle aufgeklebte Uhr von der Schraube an deiner b-805 einfach ab. Holger borgt dir bestimmt seinen Dremel und danach kommt richtig Feude beim Anblick auf. :crazy:


    Neues Ersatzteil (noch nicht poliert)
    [img]http://www.abload.de/img/03abschlusschraube31grx6qj.jpg[/img]


    [img]http://www.abload.de/img/abschlussschraubeundmu4uxt.jpg[/img]


    [img]http://www.abload.de/img/abschlussschraubeundmuyuih.jpg[/img]


    [img]http://www.abload.de/img/abschlussschraubeundmuauqd.jpg[/img]


    By the way: Weil es auf dem Foto so schön zu sehen ist. Der TÜV in Mechernich hat bekanntlich meine Lenkerbezeichnungsverdeckungsuhr abgeschraubt und mich danach ohne Plakette vom Hof gescheucht. (Der Name Sachs war nicht in der ABE aufgeführt) Falls also jemand den LSL 1 montieren möchte: Habe jetzt ein hochamtliches Gutachten für diesen Lenker mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Bei Bedarf gebe ich das TÜV-Gutachten gerne als Vorlage weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • .

    Freund Jotti in Marmagen hat etwas um die 90 Nm genannt. Das ist dann schon eine ordentliche Hausnummer und mit der genialen Schlüsselzange von Knipex geht das kaum. Kann das vielleicht jemand gefühlsmäßig bestätigen ?


    Die 90 Nm wird die Aluschraube wohl nicht aushalten ! :(


    Laut Sachs-Reparaturanleitung auf Seite 23 soll die Steuerkopfschraube lediglich mit 30 Nm angezogen werden (s.u.) !


    ...............[img]http://up.picr.de/8193298qwm.jpg[/img]


    Gruß - Jürgen / J.P.


    Nachtrag :
    Fälschlicherweise wird in der 800er-Reparaturanleitung auf Seite 6 und auf Seite 23 von einer Steuerkopfmutter gesprochen, tatsächlich handelt es sich aber um eine Schraube !


    Bei der Roadster 125 V2 und der Roadster 650 wird an dieser Stelle aber tatsächlich eine verchromte Stahlmutter verwendet (SW 30), die mit 40 Nm angezogen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Gefunden in der Reparaturanleitung Seite 6 für die Roadster 800:


    30 Nm


    ... und im Ersatzteile-Katalog Seite 74/75


    Teil Nr. 24 = Abschlusschraube
    Sachs-Ersatzteilnummer: P00 927 155 65 18 000

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stanley () aus folgendem Grund: Schreibfehler behoben: Ersatzteile-Katalog anstelle Reparaturanleitung

  • Si prega di fare questa vite e duralluminio lucidato ... würde Luigi sagen, wenn er Edelschrauber wäre.


    Bin oberflächentechnisch durch mein Fahrradhobby sehr verwöhnt. Der weltbeste Hersteller von Edelteilen heißt Campagnolo und sitzt natürlich in Italien. Die teuersten Baugruppen bei Schaltwerken, Kurbelarmen, Bremsen, Naben werden aus Duraluminium hergestellt. Dieses Material hat eine hohe Festigkeitsstufe und wird auch im Flugzeugbau verwendet. Nach meiner Erfahrung gammelt dieses Duraluminium nicht und sieht auch nach vielen Jahren noch richtig gut aus.


    Hier mal ein Beispiel an einer italienischen Gabelbrücke aus poliertem Duraluminium.
    [img]http://www.abload.de/img/duraluminiums7vt.jpg[/img]



    Habe gerade in meiner Dreherei angerufen, die mir schon die schöne Steckachse mit Mutter und Scheibe angefertigt hat.
    Unsere Steuerkopf-Abschlusschraube aus Duraluminium herstellen? Kein Problem sagt der Meister. Bei einer Kleinserie wird´s natürlich etwas kostengünstiger. So um 100,- Taler wird der Veredelungsspass schon kosten.

  • ...........................

    Gefunden in der Reparaturanleitung Seite 6 für die Roadster 800 ... und in der Reparaturanleitung Seite 74/75 :


    ..............................................Teil Nr. 24 = Abschlusschraube
    ..............................................Sachs-Ersatzteilnummer: P00 927 155 65 18 000


    ...................... Bei letzterem (Seiten 74/75) handelt es sich allerdings um den Ersatzteile-Katalog ! :P


    Gruß - Jürgen / J.P.

  • Mal nen Tipp.......
    Für poliertes Alu KEIN NeverDull nehmen.
    Das beste Zeugs dafür ist nach meiner Erfahrung AluMagic.
    Hinterlässt keinen Film und das Alu sieht nach Alu aus.
    Kann man auch mit polieren.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hoi ecki,
    AluMagic kenne ich. Superzeugs ist das. Wenn das richtige Schleiftool von Proxxon o.ä. mit 16.000 U/min zum Einsatz kommt, reicht aber auch Zahnpaste. Spass macht´s schon, wenn dieser schöne Glanz erreicht wird. Leider hält die Freude bei Alu nicht lange an. Mit einer Hochglanzverdichtung oder dem Dura Ace Material geht´s schon besser. Dieses Problem haben wir ja leider bei unseren Felgen. Wenn die Lackversiegelung beschädigt ist, gammelt das Alu darunter munter drauflos. Deine TDM ist bestimmt pflegeleichter und hast dir die viele Chromputzerei an der Trude erstmal vom Hals geschafft.
    Gruß in den Norden
    Stanley

  • Ungeschütztes Alu ist immer ein Problem.
    Das weiß ich wohl und die entlackten Alu-Sachen an der Trude waren aber auch immer schnell geputzt.
    Die hatte ich viel schnelller fertig als die TDM.
    Kannste glauben oder auch nicht, TDM putzen ist was fürn A....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor




  • JaJa, die Berliner hams wohl nich so mit putzen... Grins Alles Edelteile und der Rest vergammelt


    Gruss
    Der Grieche

  • Moin Stefan,


    ist echt 'ne noble Geste von dir, daß du die örtlichen Handwerksmeister so tatkräftig finanziell
    unterstützt. :klatsch:
    Trotzdem als Info am Rande: der halbe Meter 1.4310 als Sechskant SW 27
    hat mich gut 30 € gekostet. Macht pro Schraube ca. 3,50 € Material + extrem großzügig gerechnet 15 min Maschinenlaufzeit. Da ist dann aber die Programmerstellung
    (Abdrehen, Freistich drehen, Gewinde schneiden, Phase am Sechskant drehen, Abstechen) und die Einrichtung der Maschine schon mit drin.
    (Und der Vorschub so gerechnet, daß auf die Flächen ohne weiteren Aufwand problemlos auspolierbar sind.
    Aber vermutlich ist in dem Preis bereits der Aufschlag für "unverzüglich' mit drin.
    Wie gesagt - find ich toll und spart mir Arbeit.


    :mauer: :mauer:


    Grüße Jörg,
    der jetzt erst mal 'ne Dose Stirn-Tisch-Polsterschaum-Spray braucht.

  • Hö hö ...
    Habe noch keinen Auftrag erteil, sondern mir lediglich die Machbarkeit bestätigen lassen. Eine ordentliche Firma darf für hochwertige Arbeit auch mal einen vertretbaren Preis inkl. richtiger Rechnung aufrufen. Die bauen Zahnräder und ganze Getriebe für Oldtimer nach und haben einen hervorragenden Ruf in Berlin.


    Wenn du das mit deinen guten Werkzeugen, Drehbank, Software und Poliermaschine hinbekommst, dann ziehe ich natürlich auch davor den Hut.
    Über diese Schraube mit Mutter aus Duraluminium würde sich Edelschrauber Stanley natürlich schon sehr freuen ... falls du keinen Unikatschutz für deine Sachs beanspruchst. Von dem Stirnschutzschaum nehme ich vorsichtshalber auch gleich 2 x 2 Meter. :anbet3:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Hö Jörg, jetzt möchte ich aber gerne wissen, warum du den Werkstoff 1.4310 (Federstahl?) ausgewählt hast, anstelle von 1.4301 (V2A) oder 1.4571 (V4A) ... oder gar dem schönen Duraluminium.


    Irgendwann sind vielleicht auch die Gabelbrücken und die Lenkerböcke fällig und dann sollten doch alle Materialien vor dem Auge möglichst im optischen Einklang sein.


    Unwissende Grüße
    Stanley

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stanley ()

  • Ui ui ui, Probleme über Probleme ...


    Aber gelle, bei all dem das Fahren nicht vergessen :belehr:


    Freundlichste Grüße
    Markus

  • Moin,


    @Stefan:
    Weil das Zeug als einer der wenigen bezahlbaren rostfreien Stähle
    a) die notwendige Festigkeit hat
    c) noch. rel. gut zerspanbar ist
    b) dauerschwingfest ist, was insbesondere von Bedeutung war, weil ich
    c) aus dem "Rest" gleich noch ein paar nette Bolzen für Motoraufhängung, Fußrasten(träger)
    und die Bremssättel dremeln will. Und da gehört nun mal definitiv kein A2-70 oder A4-70 hin.


    Ansonsten finde ich den Preis für eine Alu-Schraube nicht nur heftig sondern vollkommen abwegig.
    Das hat mit ordentlicher Arbeit nichts zu tun. Und außerdem du hast dort jetzt eine Alu-Schraube verbaut,
    wieso um alles in der Welt versprichst du dir von einer anderen Alu-Schraube dort eine (optische)
    Verbesserung?
    Merke: Alle Alulegierungen mit hinreichender Festigkeit (7XXX [z.B. 7050], alles was landläufig unter Dural[aluminium] läuft) haben eine erhöhte Korrosionsneigung. :belehr:
    Und damit hast du im Endeffekt dann die gleichen Optionen wie mit der (deutlich preiswerteren) Originalschraube:
    Entweder regelmäßig putzen und/oder polieren, verchromen lassen, unter Verlust der Hochglanzoptik eloxieren (lassen) oder
    mit der 'used' Optik leben. Polieren und mit Klarlack versiegeln dürfte bei einem Schraubenkopf ausfallen.


    Deshalb der Bedarf an FPPS (Face-Palm-Padding-Spray)


    Grüße Jörg.


    P.S.
    Duraluminium als solches gibt es nicht - Dural war/ist eine geschützte Marke für eine hochfeste Alulegierung.
    Alles was heute im Sprachgebrauch mit Dural-Aluminium u.ä. benannt wird sind in der Regel Al-Legierungen aus
    der 7xxx er Gruppe. Wie z.B. das schon genannte 7050, welches eine der im Fahrradbereich häufig genutzten
    Legierungen ist.


    P.P.S.
    Und selbverfreilich bekommst du so'n Teil ab - aber ich werde wie gesagt erst im Spätherbst / Winter dazu kommen.
    'Unverzüglich' wird also nix.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Hallo,
    Um das Thema Gammelstellen nochmal aufzugreifen . Möchte den Drehzahlmesser und Tacho von den weissen Rückständen befreien. Immer nur gegenNeuteile tauschen macht auch keinen Spass .... Hat jemand von den Experten nen Vorschlag wie ich den Chromring vom Kleber befreit bekomme Durchblasen mit Pressluft hats nur noch verschlimmert. Heismachen im Ofen oder irgendwelche Lösungsmittelchen zum aufweichen des Klebers......
    Gruss
    Thomas :mauer: :mauer:

  • Moin,


    der Chromring ist nur die halbe Miete - wenn du den runter hast stellst du fest, daß die eigentlichen Instrumente fest verschweißt sind.
    Auf bekommst du die mit dem Dremel oder einer sehr feinen Säge.
    (Durfte ich mal durchexerzieren, als sich eine Ziffernblattschraube gelöst hatte
    und den Zeiger blockierte.)
    Zukleben geht am besten mit PU Baukleber.
    Wenn man sauber arbeitet ist die OP hinterher nicht zu sehen.


    ABER:
    Es wird sich immer wieder neuer weißer Abrieb bilden - von daher lohnt sich der Aufwand nicht.


    Grüße Jörg.