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bad1 Frage von gestern


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  • Ich hätte da im Prinzip noch eine Möglichkeit für den bad1, um Reifen zu füllen. Ist aber wohl nichts für jedermann ...
    Für Luftmatratzen bzw. das Luftbett nehme ich das manchmal, weil die Methode mit Fußpumpe zu lange dauert.
    Pressluftflasche mit Druckreduzierventil und Schlauch mit Adapter für Ventil ...
    Geht ratzfatz auch bei Auto- und Mopedreifen. Allerdings muss man höllisch aufpassen, damit der Druck im Reifen nicht zu hoch wird, weil in einen Reifen keine große Luftmenge rein passt. Hinterher ablassen bis der Druck stimmt ...
    Kalt wird das auch ...
    Nunja, mein Kompressor für Atemluft macht max. 330bar ... Und nee, den Kompressor kann ich nicht unmittelbar an einen Reifen anschließen ... :D

  • Wat, 330 bar ? Dess glaub isch bet.


    Warum nicht?


    Ist zwar hier an der Stelle etwas off-topic, aber ...
    Ich habe den Capitano 140-B von Bauer
    Siehe hier: http://www.bauer-kompressoren.…ne2/capitano140/index.php


    Dient bei mir zum Befüllen der Atemlufttanks!


    Atemlufttanks gibt es für max. Fülldrucke von 200bar und 300bar. Da sich der Tank beim Befüllen erhitzt, füllt man 10% mehr an Druck. Nach Abkühlung hat man dann die 200 bzw. 300bar.
    Je nach Tankgröße - z.B. 10 Liter - hat man dann bei einem Tank für 200bar reduziert auf einen Umgebungsdruck von 1 bar 2000 Liter Atemluft, wovon ca. 1900 Liter nutzbar sind (Rest verbleibt im Tank beim Abatmen).
    Bei einem durchschnittlichen Verbrauch eines Menschen unter leichter körperlicher Anstrengung reicht das für gut 1 1/2 Stunden.


    Bei z.B. der Feuerwehr verwendet man meist kleinere und leichtere Tanks (5 Liter, 8 Liter)- oft aus spez. Kohlefaser.
    Beim Gerätetauchen i.d.R. Tanks aus Alu oder Stahl mit 10, 12, 15 oder sogar 18 Litern weil der Umgebungsdruck in der Tiefe viel größer ist als 1 bar und somit der Luftvorrat nicht so lange reicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Taureau ()

  • kurz und bündig 1x pro Monat, ausser ich gehe an Freebiker-Treffen den ich will ja nicht der Dödel sein der an der Tanke Luft kontrolliert und Andere müssen dann warten. :ja:

  • Wir haben an beiden Moppeds (und auch im Auto) dieses System, und sind sehr zufrieden ! :ja:


    Es wird auch die Reifentemperatur überwacht !


    [img]http://www.abload.de/img/07y468.jpg[/img]

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Danke Rudi, hier habe ich echt wieder etwas dazu gelernt, Hochverdichter Endstufe, klingt gut :)

  • Ich prüf am Mopped normalerweise 1-2 mal im Monat vor größeren Ausfahren direkt vor der Abfahrt in der Garage....ist am einfachsten, da hab ich den Kompressor stehen und dann hats auch immer das gleiche Meßinstrument.


    Die Dinger an der Tanke gehen nach dem Mond.


    Hab mal spaßeshalber mit meinem kleinen Flaig-Messgerät als Referenz drei Tanken in Konstanz getestet. Alle drei Füllgeräte hatten unterschiedliche Werte, z.T. bis zu 0,8 bar abweichend.


    Beim Auto prüf ich nur beim Wechsel der REifen (Sommer-Winter) und wenn mir zwischendrin was spanisch vor kommt (und vor der Urlaubsfahrt einmalig)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Lieber öfters prüfen als zu wenig, ich habe da schon Sachen erlebt, "Selbstmordluftdruck" was da einige (zu wenig) drauf haben...