Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

bad1 Frage von gestern


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ...bringt mich auf eine andere Fragestellung.


    Wie oft kontrolliert ihr den Reifendruck beim PKW, bei den Mopeds?
    Und wenn ihr kontrolliert, wie oft (km-Leistung, nach wieviel Wochen) muss nachgefüllt werden?


    Bei den PKWs kontrolliere ich ca. alle 2 bis 3 Monate - es sei denn, ich würde irgend etwas Auffälliges bemerken, wie z.B. ungewöhnliche Deformation des Reifens, starke Erhitzung bei längerer Fahrt.
    Bei den Mopeds vor längeren Ausfahrten, habe aber ein kleines Druckprüfgerät immer dabei. Einen deutlichen Druckverlust hatte ich in all den Jahren nur einmal nach dem Aufziehen neuer Reifen, weil offenbar ein Sandkorn o.ä. in das Ventil geraten war.
    Eigentlich spürte ich beim Moped auch einen evtl. Druckverlust im Fahrverhalten (sag jetzt mal - Gefühl im A..sch)
    Bei allen sonstigen Kontrollen (sowohl PKW als auch Moped) war seltenst Luft nachzufüllen und wenn, dann nie sehr viel.
    Bei den Mopeds hält der Druck wegen unserer hohen Fahrleistung fast immer bis zum nächsten Reifenwechsel (5 Sätze pro Jahr).


    Was habt ihr für Erfahrungen und muss bei Schlauchreifen (wir haben keine) tatsächlich öfter nachgefüllt werden?

  • Wie oft kontrolliert ihr den Reifendruck beim PKW, bei den Mopeds?


    Beim Bike immer wenn ich dran denke...also alle 5-8 mal beim Tanken.
    Beim Auto nie...da übernimmt es der Bordcomputer wärend der Fahrt.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • Ich kontrolliere wie Gerhard schon beschrieben hat. Unregelmäßig aber auf jeden Fall vor großen Ausfahrten.
    Aber guckst Du hier:http://shop.tiremoni.com/tirem…N6Pj73o0a0CFasMtAodFW6Qng
    Ich denke auch gerade an solch eine Anschaffung.


    Aber noch etwas zum Thema Luftdruck : Wie siehts eigentlich mit Stickstofffüllung aus ? Wird ja im PKW oft verwand. Gibt es das auch für`s Mopped und ist es überhaupt ratsam ? ?( ?(

  • ...
    Aber noch etwas zum Thema Luftdruck : Wie siehts eigentlich mit Stickstofffüllung aus ? Wird ja im PKW oft verwand. Gibt es das auch für`s Mopped und ist es überhaupt ratsam ? ?( ?(


    Haben wir hier schon ein paar mal diskutiert - mit die unverschämteste Abzocke, die es gibt. Und der Nutzen ist 0. Aber (positv) wenn der Wechsel odrnungsgemäß gemacht wird, schadets auch nicht, und das ist ja schon was.

  • Da ich sehr unregelmäßig mit dem Moped fahr, prüfe ich eigendlich gar nicht mit einem Gerät.
    Wenn man Popometer sagt, Hinterrad ist schwammig, dann fahr ich zur Tanke; und richtig: 0,2 bar zu wenig.

  • die luft der atmosphäre besteht aus 78% stickstoff und 21% sauerstoff, 0,9% argon, den rest betrachte ich mal jetzt nicht weiter.
    wenn nach der theorie der stickstofffüllungsverkäufer - klasse wort oder? - der sauerstoffanteil der luftdruckfüllung zu schnell entweicht, was bleibt dann im reifen? stickstoff? wenn man nun wieder den vorgeschriebenen luftdruck mit luft aus der atmosphäre wiederherstellt, der sauerstoff wieder entweicht, man wieder nachfüllt, usw.
    was hat der reifen dann nach einer endlichen zeit für eine füllung?
    wenn man nun glaubhaft erklären kann, dass die reifen nach einer gewissen zeit nur noch argon enthalten würden, könnte man altreifen doch als schutzgasbehälter verkaufen???



    achja, reifenluftdruckkontrolle an den moppeds regelmässig, an den autos eher unregelmässig, aber immer genauestens bei den im betrieb befindlichen anhängern.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • könnte man altreifen doch als schutzgasbehälter verkaufen???


    Eagal was Du rauchst...lass es...
    den wenn Du den Reifen verkaufst ist Deine Felge auch weg oder dein Argon entweicht. d_u_w


    Zumal der Wert von Argon sinken dürfte, da ja immer weniger Glühbirnen verkauft werden.


    Bin ja fast reingefallen...
    aber Deine Idee hingt weiter,
    Argon verflüchtigt doch sogar vor Sauerstoff aus Deinem Reifen, wenn man von den drei Stoffen
    sich die Stoffeigenschaften ansieht.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()


  • Eagal was Du rauchst...lass es...
    den wenn Du den Reifen verkaufst ist Deine Felge auch weg oder dein Argon entweicht. d_u_w


    Zumal der Wert von Argon sinken dürfte, da ja immer weniger Glühbirnen verkauft werden.


    ich rauche nicht und das ist doch der clou an der sache, die alten felgen will ich doch los werden ...


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat von »totti3270«

    ...
    Aber noch etwas zum Thema Luftdruck : Wie siehts eigentlich mit Stickstofffüllung aus ? Wird ja im PKW oft verwand. Gibt es das auch für`s Mopped und ist es überhaupt ratsam ?

    Haben wir hier schon ein paar mal diskutiert - mit die unverschämteste Abzocke, die es gibt. Und der Nutzen ist 0. Aber (positv) wenn der Wechsel odrnungsgemäß gemacht wird, schadets auch nicht, und das ist ja schon was.

    Sorry :anbet3: aber Danke für die Erklärung :D



  • Ich kontrolliere den Reifendruck bei meinen Motorrädern etwa ein mal im Monat, bzw. vor einer größeren Fahrt.
    Wie oft ich nachfüllen muß hab ich leider nicht aufgeschrieben, ich muß aber meistens nur nach längeren Standzeiten nachfüllen (übrigens bei Schlauchreifen).


    Und das man bei Schlauchreifen häufiger nachfüllen muß halte ich für ausgemachten Unsinn. Bei meinem Auto mit Schlauchreifen mußte ich seit nunmehr fast 10 Jahren noch nicht ein einziges mal Luft nachfüllen, ich weiß aber nicht, was der Reifenhändler in die Reifen eingfüllt hat, normale Luft wird es wohl eher nicht gewesen sein.... ?(

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Was habt ihr für Erfahrungen und muss bei Schlauchreifen (wir haben keine) tatsächlich öfter nachgefüllt werden?


    Moin Rudi,


    ja das ist so... daran musste ich mich auch gewöhnen. Kontrollier das nun vor jeder Fahrt.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...


  • Moin Rudi,


    ja das ist so... daran musste ich mich auch gewöhnen. Kontrollier das nun vor jeder Fahrt.


    Statt ständig zu kontrollieren und nachzufüllen, solltest du lieber mal das Loch in deinem Reifen flicken...... :P


    Wie ich schon schrieb (habe 2 Motorräder und 1 Auto mit Schlauchreifen) muß da nicht auffällig häufig Luft nachgefüllt werden.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Statt ständig zu kontrollieren und nachzufüllen, solltest du lieber mal das Loch in deinem Reifen flicken...... :P


    Wie ich schon schrieb (habe 2 Motorräder und 1 Auto mit Schlauchreifen) muß da nicht auffällig häufig Luft nachgefüllt werden.


    Moin Dietrich,


    der Schauch bzw. Schläuche sind schon in Ordnung. Muß auch nicht jedesmal nachfüllen, aber kontrollieren tu ich das schon vor jeder fahrt mit meiner Dominator.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...