Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

USB-Buchse über Zündschloss Plusleitung bei Honda CBR 600 F


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich möchte bei meiner Honda ein USB Anschluss anbauen und das mit dem Zündschloss koppeln, damit nur Strom darauf ist wenn das Motorrad läuft. Mein Motorrad ist eine Honda CBR 600 F, Baujahr 2002.


    Dazu muss ich vom Hören, sagen wohl auch ein Relais mit dazwischen bauen, das dann den Stromkreis schlisst wenn die Zündung an ist und der USB-Steckdose dann Strom liefert.


    Meine Fragen jetzt dazu:


    1. Wie und wo muss ich das Relais einbauen?
    2. Von welchem Kabel (Farbe und Stelle) kann ich das Zündschlosspluss ohne Gefahr abzweigen?
    3. Hat oder kann mir einer einen genauen Anschlussplan Online stellen?


    Kommt bitte NICHT mit Vorschlägen wie: Schließe die USB-Steckdose direkt an die Batterie an mit einem Schalter dazwischen! Genau das möchte ich nicht so machen.

  • USB liefert ja nur 5 Volt und max. 0,5 Ampere.
    Du musst kein Relais zwischenschalten, nur ne fliegende Sicherung.
    Hast du da schon was, was du da einbauen kannst/willst?
    Die 5 Volt müssen ja irgendwie erstellt werden, am einfachsten mit nem 7805 Stabi.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hallo Peter,


    nein ich habe keinen Anschluss gezeichnet, jedoch kann ich dir einige Tips geben:


    Ein USB Anschluss wird mir 5 Volt betrieben, nicht mit 12 Volt wie sie an der Starterbatterie vorhanden sind. Entsprechend gehe ich mal davon aus das Du eine Buchse für einen Zigarettenanzünder meinst und in diesen wiederum einen Adapter auf USB stecken möchtest.


    Somit geht es um den Anschluss eines Zigarettenanzünders/Ladebuchse und dazu kann ich dir folgendes sagen.


    Die Ladebuchse sollte über ein Lastrelais geschaltet sein welches wiederum über Zündungsplus geschaltet wird. Unter deiner Sitzbank ist in Fahrtrichtung gesehen links der Sicherungskasten. Zu diesem führt eine rot/schwarze Leitung welche vom Zündschloss kommt. An dieser Leitung kann eine weitere Sicherung für den Steuerstromkreis des Lastrelais angeschlossen werden. Die Auslegung dieser Sicherung hängt von der Leistungsaufnahme des Relais ab. Der Kabelquerschnitt vor der Sicherung muss mindestens dem der Zündungsplusleitung vom Zündschloss entsprechend. Der Leitungsquerschnitt hinter der Sicherung zum Lastrelais und vom Lastrelais gegen Masse ist abhängig von der Größe der Sicherung.
    Damit wäre der Steuerstromkreis fertig.
    Der Laststromkreis sieht wie folgt aus:
    Die Masseleitung des Zigarettenanzünders kann direkt auf den Masse (Minus) Anschluss der Batterie gehen. Die Plusleitung des Zigarettenanzünders wird an einen Kontakt des Laststromkreises des Lastrelais angeschlossen (Schliesserkontakt/ NO).
    Der zweite Kontakt vom Schliesserkontakt des Relais wird über eine weitere extra Sicherung mit dem Pluspol der Starterbatterie verbunden. Diese Sicherung ist entsprechend des maximal zulässigem Stromes laut Datenblatt des Zigerattenanzünders zu entnehmen. (Sollte evtl. 10A sein, aber das Datenblatt ist entscheident). Der Kabelquerschnitt ist entsprechend auszuwählen und auch sehr wichtig: Diese Sicherung muss so nah wie möglich an der Starterbatterie liegen.


    Ich könnte dir noch weitere Dinge nennen, jedoch finde ich diesen am sinnvollsten: Wenn Du keine Erfahrung mit der Elektronik und den fachgerechten Arbeiten an dieser hast - lass es bitte von jemand machen der so etwas gelernt hat! Es bringt dir nichts etwas zu frickeln wenn dir 8 Wochen später durch schlechte Kabelverlegung, nicht sachgemäßte Kabelanschlüsse, falsche Kabeldurchmesser usw usw die ganze Karre abbrennt. So passiert nämlich immer am A. der Welt wo man nicht sofort einen Feuerlöscher zur Hand hat.


    Dies sind alles nur Gedankenstützen für jemanden der Ahnung davon hat, entsprechend gibt es von mir keine Garantie oder gar keine Gewährleistung. Alles auf eigene Gefahr.
    Ich habe auch schon mehr als einmal Fehler in Stromlaufplänen gefunden, entsprechend kann die z.B. Zündungsplusleitung an deiner Maschine auch rot/blau oder rot/weiss sein. Im Stromlaufplan steht für deine Maschine rot/schwarz, aber wie gesagt- ohne Gewähr. Kann man aber schnell ausmessen um auf Nummer sicher zu gehen.


    Viel Spaß :sonne:

  • Tja Christian, er meint wahrscheinlich nen Ziggi-Anzünder......
    Ich hab den auch dran, direkt mit der Bakterie verbunden, natürlich mit Fliegender dazwischen, ganz dicht an der Batt.
    Somit schaltet das Navi sich nicht dauernd ab, wenn die Zündung aus ist.
    Außerdem kann ich darüber auch nen Lade-/Erhaltungsgerät mit geringer Leistung anschließen.
    Mit nem Trennrelais dazwischen muss nicht unbedingt sein, son Navi zieht nicht viel, das kann ne intakte Batt. locker ab.
    Habs ja schon mehrfach so gehandhabt.
    Keine Probs damit......


    Achja, sone USB-Einbaubuchse kostet aber auch ganz gut Beispiel .
    Um das wasserdicht zu machen, müsste man noch zusätzlich ne Abdeckung dazu verbauen.
    Und dann hat man da aber immer noch nicht die besagten 5 Volt zur Verfügung.
    Ich hatte da auch schon mal dran gedacht, aber aus Kostengründen wieder verworfen.....


    Hui, und nochwas......
    So ein USB-Stecker rutscht mit Sicherheit während des Möppibetrieb durch die Vibs wieder raus.
    Die Dinger sind nicht wirklich für solch rauhes Betrieb ausgelegt.



    Hab noch nen bisken rumgesucht....
    Das wäre noch interessant.
    Sowas könnte man auch in ne Ziggi-Buchse reinstecken.
    Aber wozu?
    Ich bleibe dabei, USB-Stecker sind für rauhen Betrieb nicht gut geeignet.
    Und auch nicht wasserdicht.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von ecki ()


  • Danke schön für die super Erklärung, auch an ecki , hat mir sehr weiter geholfen :-) Ich werde das schon hinbekommen denke ich mal und den Strom prüfe ich natürlich nochmal als Sicherheit mit einem Messgerät.
    Ich werde das dann mal in den nächsten Wochen einbauen, wenn ich meine Dicke aus dem Winterlager hole.
    Ich möchte diesen USB-Stecker bei mir anbauen, weil ich mein iPhone 4 daran anschliessen möchte, weil ich darauf eben auch ein NAVI habe.


    Übrigends, ist das das richtige Lastrelais oder muss das was anderes sein? Wenn ja bitte mal einen Link posten. Danke. Hat zwar 40A aber egal, 20A würden glaub auch reichen oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von HerzZorro ()

  • Ahhhhhh, nu kommt Licht ins Dunkel........
    Such dir einfach ne Leitung die Zündungsplus z.B. zum Instrumententräger führt.
    Ne fliegende Sicherung sollte aber auf jeden Fall noch in die Leitung zu dem Adapter rein.
    Ein Trennrelais ist dafür nicht zwingend erforderlich, schon garnicht son Brummer. :D
    Dafür sind die Ströme zu gering, es geht ja hier um max. 0,5 Ampere.


    Zu den Kabelfarben kann ich nix sagen, dafür ist Christian der richtige Ansprechpartner. :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Hi,


    nun kommt wirklich etwas Licht ins geschehen...
    Okay, im Prinzip kann man das genau so anschliessen wie Ecki und ich geschrieben haben - über ein Relais oder auch direkt angeschlossen. Das Relais dient in deinem Fall wirklich nur noch zum ein- und abschalten, hat sonst keinen Effekt.
    Das von dir erwähnte Lastrelais ist wirklich mega oversized, allerdings - wenn es so eine Sorte Relais werden soll, dann wird so eins (20A oder 30A) in der Regel an jeder Ecke (Autozubehör, A.T.U. o.ä.) für schmales Geld zu finden sein.


    Hast Du ein Service Manual für deine Maschine? Evtl. auch das Fahrerhandbuch.... Ziemlich weit hinten ist nämlich ein Stromlaufplan inkl. Kabelfarben zu finden :)


    Edit: Die Sicherung wäre selbst mit den vorgeschlagenen 3A und deiner Anwendung echt gelangweilt - also, rein damit und gut ist. Sie fungiert eh mehr als Leitungsschutz und nicht als Schutz für den Verbraucher

    Gruß,
    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von callimatrix () aus folgendem Grund: Was vergessen lol


  • Das ein und abschalten irritiert mich jetzt ein wenig, denn eigentlich schalte ich doch den Strom schon dadurch ab wenn ich die Zündung ausschalte oder? Darum frage ich mich eigentlich die ganze Zeit schon wieso überhaupt ein Relais dazwischen kommen soll, denn ich bin nur darauf gekommen, da man das überall im Internet so liest. Wenn das Reklaise nicht in diesem Fall wichtig ist und ich keinen Nachteil dadurch habe und die Sicherheit des Stromkreises dadurch nicht gefährlicher wird, dann kann ich mir das Relais doch sparen und es ohne anschließen, und ich habe weniger Arbeit.


    Ja ich habe ein Werkstattbuch und Fahrerbuch, ABER ich blick durch diese Schaltpläne nicht 100% durch......darum lass ich mir das lieber so erklären. Ich habe aber nicht zwei linke Hände und kann schon mit Strom umgehen, egal ob 12 oder 220 Volt :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von HerzZorro ()

  • Okay, ich habe es ein wenig umständlich beschrieben....


    Bei der Methode mit dem Relais wird der Laststrom für den Verbraucher direkt von der Batterie "genommen". Bei größeren Verbrauchen ist diese Variante immer die bessere.
    Bei der Methode ohne Relais wird der benötigte Strom über die Zündungsplusleitung abgegriffen, so dass dieser Fahrzeugseitige Stromkreis eben zusätzliche belastet wird. Bei der von dir vorgesehenen Verwendung und den damit geringen Strömen macht das aber nichts aus und Du kannst es auch direkt anschließen. (Auf die Absicherung darf aber in keinem der beiden Fälle verzichtet werden!)
    Bitte nicht das Verständnis für Strom und Spannung durcheinander Würfeln ;)

    Gruß,
    Christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von callimatrix ()

  • Okay, ich habe es ein wenig umständlich beschrieben....


    Bei der Methode mit dem Relais wird der Laststrom für den Verbraucher direkt von der Batterie "genommen". Bei größeren Verbrauchen ist diese Variante immer die bessere.
    Bei der Methode ohne Relais wird der benötigte Strom über die Zündungsplusleitung abgegriffen, so dass dieser Fahrzeugseitige Stromkreis eben zusätzliche belastet wird. Bei der von dir vorgesehenen Verwendung und den damit geringen Strömen macht das aber nichts aus und Du kannst es auch direkt anschließen. (Auf die Absicherung darf aber in keinem der beiden Fälle verzichtet werden!)
    Bitte nicht das Verständnis für Strom und Spannung durcheinander Würfeln ;)


    Ich werde wohl die Relais-Variante nehmen, wenn ich mal doch später ein richtiges Navi bekommen/leisten sollte, das ich dann nur die USB-Buchse mit einem Z.B. Zigaretten-Anzünder wechseln müsste und ggf. die Sicherung, und nicht wieder die komplette Leitung.


    Jetzt wäre ich noch Dankbar dafür wenn ihr mir mal einen Link zu einem geeigneten Relais geben könntet, was vielleicht auch kleiner ist als das was ich ausgesucht habe :-)

  • Also das von dir genannte Relais ist schon okay - es kann zwar viel viel mehr, hat aber den Vorteil das man es mit den Flachsteckern schön anschliessen kann. Solche nehme ich halt auch immer und sie sind günstig.
    Hier z.B. bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/pro…-S-112DF/0306030&ref=list
    Ist zwar kein Kräcker Markenteil, wird aber auch viele Jahre halten.


    Es gibt kleinere Relais, klar.... Ich habe aber meist immer nur diese eine Sorte vorrätig, eben weil man einen größeren Einsatzbereich damit abdeckt

  • Also das von dir genannte Relais ist schon okay - es kann zwar viel viel mehr, hat aber den Vorteil das man es mit den Flachsteckern schön anschliessen kann. Solche nehme ich halt auch immer und sie sind günstig.
    Hier z.B. bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/pro…-S-112DF/0306030&ref=list
    Ist zwar kein Kräcker Markenteil, wird aber auch viele Jahre halten.


    Es gibt kleinere Relais, klar.... Ich habe aber meist immer nur diese eine Sorte vorrätig, eben weil man einen größeren Einsatzbereich damit abdeckt


    Ok, also vielen Dank euch beiden für die schnelle und kompetente Hilfe :-) Ich werde Bescheid sagen wenn ich es eingebaut habe, aber das kann noch ein paar Wochen dauern.....

  • Hi Peter,


    gern geschehen.
    Lieber etwas mehr Zeit investieren und es vor allem sauber und gewissenhaft durchführen ;daumen;


    Das auf jeden Fall, ich arbeite immer sauber und bin halt Perfektionist :-) Ich mache keine halben Sachen.