Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Frage zum Ölwechsel


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • die ich auf Anhieb so nicht beantworten konnte.
    Da dachte ich, frag mal die Spezialisten.
    Also:
    Normalerweise Ölwechsel bei warmen Motor weil es besser fliesst. Ist klar.
    Was aber macht man, wenn der Motor zwei Jahre gestanden hat und das Öl mindestens drei Jahre alt ist ?
    Erst altes Öl raus und mit Neuem Öl und Filter starten ? Auf die Gefahr hin, das alter Schmodder noch drin ist.
    Oder starten, warm laufen lassen und dann Öl und Filter tauschen ?
    Eure Fachkenntnis ist gefragt.

  • Über Fachkenntnisse verfüge ich nicht, da ich keine entsprechende Lehre/Studium hab.


    Ich würde das Öl im kalten zustand ablassen, den Filter wechseln, neues Öl rein und den Motor
    von Hand (Schraubenschlüssel an der Kurbelwelle) ein paar mal drehen, dann starten.

  • Kommt auch drauf an, welches Öl drin ist.
    Hat der Motor eine Ölwanne?
    Wie sieht das alte Öl aus? Schon richtig fett schwarz?
    Wenn ja, könnte man die vorsichtshalber demontieren und alles reinigen.
    Ansonsten das alte Öl ablassen und neues rein.....feddich.
    Ganz Vorsichtige können den Motor danach auch mal solange ohne Zündung drehen lassen,
    bis sich der Öldruck aufbaut, danach die Zündung wieder anklemmen und gut.


    Ich habe auch schon von Motorreinigung mit Diesel gehört.
    Also anstatt Öl den Motor mit der gleichen Menge Diesel füllen und nur im Standgas richtig warmlaufen lassen.
    Ablassen und mit einfacher Ölsorte füllen.
    Nach eine Proberunde wieder nen Ölwechsel mit der gescheiten Sorte.
    Dafür übernehme ich aber keine Garantie, soll aber funzen.
    Diesel hat eine sehr gute Reinigungsfähigkeit, wie Petrolium.


    Wieviel KM hat denn der Motor schon gelaufen?

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ich hätte auch erst wechseln dann starten favorisiert.


    Ist ein alter 2 Ventil-Boxer.
    Laufleistung zwischen 50 und 70 000.
    Ich denke normales mineral. Öl.


    Werd das mal so weitergeben. Danke.

  • Einmal vernünftig warm fahren, dann ordentlich Gas geben, und dann ganz normal den Ölwechsel machen.


    Wenn du ein gutes Öl verwendet hast, ist da nach drei Jahren kein Schmodder drin.
    Altern tut gutes Öl eigentlich kaum, die Kilometer machens.
    Und auch da kann ein guter Ölfilter viel ausmachen.

  • Hallo Bruno, ich bin gleich in der BMW Werkstatt. Ich frag mal den Werkstattleiter..........

  • Hi Exilkölssche
    bei der BMW würde ich das alte Öl im kalten Zustand ablassen, (ist ja eh nur noch Öl in der Olwanne bis max. Schauglas...
    Neue Dichtung für die Ablassschraube spendieren, Filter wechseln und dann neues Öl reinfüllen.


    Das biskchen Restöl bereitet keine Sorgen :D

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • wie oh oh ;-)))


    Ich hatte auch mal ne Yamaha FJR 1300............. nie wieder !! :tongue:

  • BMW... Werkstattleiter.... :ggruebel:


    bin gespannt was er da an Ingeneurskunst aus der Trickkiste holt, um das Mopped wieder in Betrieb zu nehmen :D


    Hey... der Onkel macht doch nur Spass... ich bin was BMW angeht total Vorurteilsverseucht und gar nicht in der Lage mir ne objektive Meinung zu bilden.
    Was ich zum Thema BMW von mir geb ist alles nur Frotzelei und Stichelei... Spass halt. :D


    Aber gespannt drauf was er sagt, bin ich wirklich.

  • Zitat

    ich bin was BMW angeht total Vorurteilsverseucht und gar nicht in der Lage mir ne objektive Meinung zu bilden.


    Machs wie ich.
    Kauf dir nach jahrelangem "über BMWs-Meckern" selbst ein paar.
    Dann werden aus Vorurteilen Erfahrungen. :rolleyes: :rolleyes:

  • So, gerade aus Aachen zurück, alsooooo.............TROMMELWIRBEL ;-)


    Das ÖL KALT ablassen und über Nacht komplett ablaufen lassen! Neuer Dichtring, neuer Ölfilter und richtiges Öl sind ja selbstredend :-)

  • So, gerade aus Aachen zurück, alsooooo.............TROMMELWIRBEL ;-)


    Das ÖL KALT ablassen und über Nacht komplett ablaufen lassen! Neuer Dichtring, neuer Ölfilter und richtiges Öl sind ja selbstredend :-)


    Sach ich doch... nun ist es auch amtlich (BMW) bestätigt :D Ob in der freundlichen BMW Werkstatt nachts die Uhr auch mitläuft... nur mal so gefragt ?(

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Aaahhh... minimalistisch mit Gebrauchswert... Super ;daumen;




    Obwohl... eigenllich schade...


    ... jetzt hab ich nix zum sticheln 8)


    :D

  • überlegt doch einfach mal was der Händler mit einem Bike macht, das zur Inspektion (Ölwechsel) kommt :gap:


    Das Mopped kommt nicht sofort in die Werkstatt, weil die Mechaniker schon auf dich gewartet haben(das ist wohl eher die Ausnahme).....meist wird der Ölwechsel am nächsten tag oder frühestens nach ein paar Stunden vollzogen. Fakt ist......der Motor und das Öl ist kalt X(


    Aus diesem Grunde mache ich meine Ölwechsel lieber selbst (außer wie jetzt wo Garantie auf dem Bike ist)......da weiß ich das das Öl warm ist, und so besser aus seinem Versteck rauszulocken ist.


    Also Öl raus (man kann aber auch wie Beaves schreibt damit nachhause fahren und dann den Ölwechsel machen.......das schadet dem Motor nicht (bei 3 Jahre altem Öl) schon gar nicht bei solch einem Traktormotor :] (ich weiß wovon ich spreche ich hatte selbst mal so einen :D )

  • Wenn das Öl wirklich schon 3 Jahre alt ist und das Motorrad 2 Jahre nicht bewegt wurde, wäre meine Vorgehensweise wie folgt :


    Altes Öl raus, neuen Filter und frisches Öl rein. Motor ganz entspannt warm fahren, danach nochmals frisches Öl und einen Filter spendieren.


    Bin halt etwas vorsichtiger :-)

  • Das ist rausgeworfenes Geld!


    Öl ist bei weitem nicht so empfindlich wie es uns die Ölmultis einreden wollen.


    Was soll in den 2 Jahren schon passieren?

  • Das ist rausgeworfenes Geld!


    Öl ist bei weitem nicht so empfindlich wie es uns die Ölmultis einreden wollen.


    Was soll in den 2 Jahren schon passieren?


    Dem Öl passiert nix aber es nimmt in 2 Jahren ne ganze Menge Wasser auf! (auch im Motor gibts Kondeswasser!)
    Also wie beschriebn: ÖL ablassen (über Nacht oder je länger desto besser) neues Öl rein (klar mit Filter und Dichtung!)
    und mal paar Umdrehungen ohne Zündung machen dann müsste alle i.O. sein
    Gruß Volker

  • Zitat

    Dem Öl passiert nix aber es nimmt in 2 Jahren ne ganze Menge Wasser auf!


    Das stimmt nicht.
    Motorenöl ist nicht hygroskopisch.


    Das sich winzige Mengen Feuchtigkeit im Motor absetzen is vollkommen bedeutungslos.
    Sobald der Motor wieder auf Betriebstemperatur ist, verdampfen die eh wieder.


    Wenn du "ne ganze Menge Wasser" im Motor bzw. Öl hast, dann ist die Kopfdichtung im Mors.


    Wenn du den Ölwechsel bei kalten Öl und nach längere Standphase machst, hast die ganzen Ablagerungen, die sich in der Ölwanne abgesetzt haben, gleich wieder im neuen Öl bzw. im neuen Ölfilfter drin.
    Dann kannste das alte Öl auch gleich drin lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()