Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Anlasser hängt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Tja, da hat man mal einen Tag frei und schönes Wetter.


    Heute morgen, 0900 Uhr, erster Startversuch - Batterie leer.


    Also Batterie ans Ladegerät und rann an die Gartenarbeit.


    Heute nachmittag 1600 Uhr, nächster Startversuch.


    Zunächst noch ein kurzes "leihern" (dass normale Anlassgeräusch), kurz pause, und jetzt nur noch "rattern".


    Es scheint das der Anlasser hängt. Beim Auto würde ich nun einen Hammer nehmen und beherzt ein paar mal klopfen.


    Darf ich das beim Motorrad auch tun? Andere Lösungsvorschläge?


    Nein, ich bin kein Mechaniker, aber 2 linke Hände habe ich auch nicht...


    Vielen Dank vorweg & lieben Gruß aus den Bergen

  • Das kurze Rattern hört sich danach an das die Batterie einfach zu schlapp ist.


    Wie alt ist diese denn ? Sicher das die auch voll geladen war ?

  • klingt wie batterie nicht mehr ganz auf der höhe der kapazität. versuchs mal mit fremdstarten über die batterie vom auto, anderes motorrad oder rasenmäher oder ähnliches. wenn die batt zu schwach ist, wird das motorrad anspringen und auch laufen. fahren kann man damit auch, nur unterwegs wirst du nicht viel mehr als einen startversuch haben, solltest du eine pause machen wollen oder sie nur abwürgen. schau mal fix bei den üblichen verdächtigen vorbei, die haben doch jetzt rabattaktionen, vielleicht gibts ne neue batt als schnäppchen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Ich hab die Batterie erst 1 Jahr und vor dem Startversuch am Ladegerät gehabt (mit Ladeanzeige).


    Und das Rattern beim Anlassen könnt ich vermutlich ziemlich lange - da die Batterie ja voll ist - ich mach nur gleich wieder aus weil es nicht gesund klingt...


    Licht, Hupe, alles voll funktionsfähig.

  • Ich hoffe du bekommst das hin :angry2: denn der Anlasser kostete (Vergangenheit) über 400 EUR!!!

  • Bevor der Anlasser in Verdacht kommt, würde ich auch erstmal eine andere frische Batterie ausprobieren. Oder kurz mit dem Starthilfekabel von der Autobatterie starten.
    Selbst wenn die Batterie noch die Blinker und das Licht versorgen kann, reicht der Saft für den Anlasser nicht mehr. Es rattert ...
    Es gibt Batterien, die auch schon nach einem Jahr einen sogenannten Zellenschluss haben. Hab´s schon selbst erlebt, dass ein Ladegerät von Saito 100 % anzeigt und der Starter dennoch nur ratttttert.

  • Wenn eine Batterie tiefentladen wird kann die auch nach unter einem Jahr defekt sein. Da spielt das Alter fast keine Rolle.
    Es hört sich halt so an als ob beim ersten Startversuch die Batterie so ziemlich ausgesaugt wird und dann der Anlasser nicht mehr ganz "einspurt" weil die Batterie zusammenbricht.
    Dann hast Du dieses "Maschienengewehr rattern"....

  • Ich senke mein Haupt in Demut, deswegen frage ich ja die (Sachs-) Freebiker :-)


    Fremdstarten mit dem Auto ging problemlos.


    Ich hab die Batterie jetzt nochmal ans Ladegerät gehängt, werde mich aber die Tage nach einer neuen umsehen.


    Interessant ist für mich dass die Batterie einen vollen Eindruck macht, Blinker, Hupe, Fernlicht, alles geht wie gewohnt - so wäre ich NIE drauf gekommen das die defekt ist.


    DANKE!


    :anbet3:

  • Licht und Blinker zieht ja nicht wirklich was raus aus dem Akku wenn der noch halbwegs lebt. Der Anlasser will natürlich richtig Futter 8)



    Mit dem Fremdstarten muss man übrigens sehr vorsichtig sein. Rutscht beim Startvorgang eine Klemme ab kann es zu Spannungsspitzen kommen die Dir das Steuergerät himmeln...
    Alles schon da gewesen. Also bitte auf eine vernünftige, feste Verbindung achten...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GuzzToby ()

  • Interessant ist für mich dass die Batterie einen vollen Eindruck macht

    Das hängt mit dem Innenwiderstand zusammen.
    Geht der hoch, zeigt das Ladegerät zwar voll an, aber über den erhöhten Innenwiderstand bricht die sozusagen zu stark zusammen.
    Speziell dann, wenn solche Hochstromabnehmer wie der Starter ins Spiel kommen.
    War die Bakterie denn schon über Winter tiefentladen?
    Ansonsten würde ich die dem Händler zwecks Garantieumtausch aufn Tisch legen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Wenn die Baterie tiefentladen wurde ist nichts mit Garantie. Lässt sich natürlich nicht so einfach nachweisen aber da wird es schon Ansagen geben.
    Wir haben im Betrieb Computerlader ( kosten so die 1500 Steine ) die sagen Dir schon recht zuferlässig auf den ersten metern ob die Batterie gut ist oder eher für die Tonne.