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Definition - Scrambler • Bobber • Cafe-Racer


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  • Kann mir jemand mal bitte fundiert erklären, wie sich ein "Bobber", "Cafe-Racer" und ein "Scrambler" definiert?


    VG Mike

  • Moin Mike,



    hier sind interessante Definationen:


    Bobber:


    Der Begriff Bobber bezieht sich auf den „bob“, also den kleinen Außenschwung am unteren Ende des Vorderradschutzblechs an alten Harley-Davidson-Modellen. Neben dem Motortuning war eine der ersten Modifizierungen, die ein Harley-Enthusiast in den 1940er und 50er Jahren vornahm, wenn er sein Fahrzeug leichter und damit schneller machen wollte, das originale Vorderradschutzblech nach hinten gedreht über dem Hinterrad zu montieren. Das ursprüngliche Hinterradschutzblech wurde weggelassen, das Vorderrad lief ohne Schutzblech. Solche Fahrzeuge hatten am Heck den „bob“ und hießen deshalb Bobber.
    Die Modifizierungen erfolgten ursprünglich, um einerseits das Gewicht zu reduzieren und so die Fahrleistungen zu verbessern. Andererseits sollte das oft als schwerfällig oder schwülstig empfundene Aussehen verbessert werden. Es war die erste Anlehnung von Straßenmotorrädern an typisch amerikanische Rennmaschinen - in diesem Fall Boardtrack-Racer und Hillclimber. Diese Motorräder wurden zunächst als Bobber oder Bobchops bezeichnet. Der Vorgang, aus einem Motorrad einen solchen Bobber zu machen, hieß umgangssprachlich bald „Bob job“.


    [img]http://4.bp.blogspot.com/_yzB_…0/yamaha-xs650-bobber.jpg[/img]


    Scrambler:


    Der Scrambler (von engl. "to scramble", ungefähr: auf- oder hochsteigen) ist eine in den 1950er und -60er Jahren sehr verbreitete Motorrad-Kategorie. Bei den Maschinen wurden unter anderem grobstollige Reifen, höher gelegter Auspuff und Schutzbleche verwendet, um die Geländetauglichkeit und Robustheit zu erhöhen. Anders als die Motocross-Räder und Enduros, die die Scrambler in den 70er Jahren ablösten, waren diese den Straßenmaschinen konstruktiv noch recht nahe und verfügten beispielsweise nicht über spezielle Rahmen. Der Motocross-Sport allgemein wurde anfangs als "Scrambling" bezeichnet.


    [img]http://www.motorradonline.de/s…_Scrambler.jpg.253227.jpg[/img]


    Cafe Racer:


    Ein Cafe Racer (auch Café Racer, englische Schreibweise mit kleinen Anfangsbuchstaben) in Reinform ist ein zur Rennmaschine umgebautes englisches Serienmotorrad der 1960er Jahre; diese Maschinen standen ursprünglich im Mittelpunkt einer Subkultur.
    Namensgebend war das Treffen der Rockers der 1960er Jahre in den Cafés der Vororte der Großstädte wie dem legendären Ace Cafe in London. Von hier aus machten die Rockers die Straßen der Umgebung unsicher, was für die damalige Jugend auch Rebellion gegen vorhandene Gesellschaftsnormen symbolisierte.
    Das Motorrad war wichtigstes Szeneelement und wurde nach allen Regeln der Kunst individuell verändert und umgebaut. Was am Ende der Umbaumaßnahmen herauskam, wurde als Cafe Racer bezeichnet. Tief geduckte Maschinen mit Stummellenkern und offenen Schalldämpfern wurden bis zu Geschwindigkeiten von über 100 mph (the ton), entsprechend 160 km/h, „frisiert“ und in Straßenrennen untereinander gemessen. Die klassische Strecke für das Rennen führte vom Ace Cafe zum nächsten Kreisverkehr und wieder zurück. Diese Distanz war nach Möglichkeit zurückzulegen, ehe eine zuvor in der Jukebox angewählte Single zu Ende abgespielt war (Record Race).[1]
    Vorbilder für die Umbauten der Serienmotorräder waren die damals aktuellen Rennmaschinen der Tourist Trophy auf der Isle of Man wie beispielsweise die Norton Manx. Genre-typisch sind entsprechend vor allem ein- bis dreizylindrige Motorräder englischen Fabrikats (BSA, Norton, Triumph etc.). Schnörkellose Tanks aus (poliertem) Leichtmetall, Stummellenker, ein großer Einzelscheinwerfer, serienfremde Einzelsitzbänke und demontierte Rückspiegel bilden prägnante Stilmerkmale.
    Bemerkenswert waren auch Konstruktionen aus Triumph-Motoren und Norton-Rahmen, die sogenannten Tritons oder auch Norvins, bei denen Vincent-Motoren in Norton-Fahrwerke verbaut wurden.
    Ab Mitte der 1970er Jahre, und nach dem Niedergang der britischen Motorradindustrie, wurde der Cafe-Racer-Stil auch von internationalen Motorradherstellern aufgegriffen.
    Die heutigen Streetfighter können als moderne Nachfahren der Cafe Racer gelten, jedoch werden auch heute noch moderne Motorräder im Stile eines Cafe Racers individuell umgebaut.


    [img]http://static-1.350cc.com/wp-c…9/norton-cafe-racer-1.jpg[/img]



    Dirt Tracker:


    Ist eine Rennserie, wo es die Motorrräder auch auf die Straße geschafft haben.


    [img]http://www.cyrilhuzeblog.com/w…/uploads/cyrilhuzexl1.jpg[/img]

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • ...keine "Chopper"/Cruiser, keine HD und Kotflügel hat sie auch keine!!!


    ...und keine Ahnung vermutlich. Das ist genauso wie du in jedem Forum etliche Chromhansel finden wirst die ihren Serienbock als "Chopper" bezeichnen obwohl er mit den ganzen Nieten, Fransen und Ledertaschen eher das exakte Gegenteil ist.

  • Das war mal richtig gut erklärt :dankes: :dankes: :dankes:


    der dank sollte in erster linie an die autoren der wikipedia gehen, die an den entsprechenden artikeln gearbeitet haben... :]


    gut geguttenbergt sagt man wohl derzeit dazu... :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stealthfighter ()

  • der dank sollte in erster linie an die autoren der wikipedia gehen, die an den entsprechenden artikeln gearbeitet haben... :]


    gut geguttenbergt sagt man wohl derzeit dazu... :rolleyes:


    Moin stealthfighter,


    darum steht da ja auch: ...hier sind interessante Definationen:in meinem Text!


    P.S. Die Bilder habe ich auch nach Gutenbergsitte geklaut ;) .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • ... darum steht da ja auch: ...hier sind interessante Definationen:in meinem Text!...


    naja, das sagt so ziemlich gar nichts... ein kleines Quelle: Wikipedia hätte völlig ausgereicht... :]

  • naja, das sagt so ziemlich gar nichts... ein kleines Quelle: Wikipedia hätte völlig ausgereicht... :]


    Moin stealthfighter,


    das mache ich doch sehr gerne das nächstemal für dich ;) .
    Ansonsten steht in meinen Texten "immer" die Quelle, soweit nachvollziehbar, diesesmal halt leider geschlampt :ggruebel: .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fry ()


  • ...Das mache ich doch sehr gerne das nächstemal für dich ;) .
    Ansonsten steht in meinen Texten "immer" die Quelle, soweit nachvollziehbar, diesesmal halt leider geschlampt :ggruebel: .


    ;daumen;