Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Uuund: nochmal der Tacho


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ja, jetzt auch bei mir.
    Während der fabelhaften Schwarzwaldrunde, von der ich eben zurückgekommen bin, sprang plötzlich der Tageskilometerzähler eine Hunderterstelle weiter (hat er vorher noch nie gemacht) und dann gab der Tacho gar nichts mehr von sich, kein Tempo, kein Kilometerzählen, nichts.


    Da das Thema hier schon so oft hochgepoppt ist, meine Frage an die Experten: Liegts vermutlich am Tacho oder an der Tachowelle? Oder kann man da per Ferndiagnose überhaupt nichts sagen?


    Danke für Eure Hinweise,
    Gruß,
    markus

  • Mein erster Gedanke......
    Tachowelle abschrauben (vom Tacho) ein paar Meter schieben und dabei beobachten, ob sich das Teil da oben drin auch dreht.
    Wenn nicht > Tachowelle gebrochen.
    Wenn ja......beten.....oder so..... bzw. warten, was die Spezis hier dazu sagen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Yep, und wenn Eckis Tipp negativ ist, dann erst die ganze Welle abschrauben und die Welle von Hand drehen.
    Lässt sie sich drehen und am anderen Ende dreht sie sich auch ist die Welle zawr in Ordnung aber der Antrieb unten defekt.

  • Bei mir war an der SR 650 mal die Tachowelle innen gebrochen.


    Beim Ausbau zeigte sich eine ziemlich rostige Welle!


    Also immer schön ölen!!


    Gruß


    hanssachs

  • Es ist die Tachowelle.
    Habs so gemacht, wie von Euch beschrieben - danke nochmal für die Tipps! Tachowelle vom Tacho abgeschraubt, Mopped geschoben, dabei Tachowelle festgehalten: hat sich nicht gedreht.
    Also die Tachowelle unten auch abgeschraubt (da war sie übrigens noch gut im Öl), ein bisschen gedreht, oben hat sie sich nicht mitgedreht. Dann mal oben vorsichtig dran gezogen: Und da konnte ich sie komplett rausziehen, im unteren Viertel war sie gebrochen.
    Dann Gegenprobe: das Ende der Tachowelle in den Tacho gesteckt und gedreht und siehe da, der Hundermeterzähler hat sich gaaanz langsam mitgedreht. Na immerhin ist der Tacho also nicht kaputt.


    Und jetzt die Preisfrage: Wo bekomm ich ganz schnell, am besten bis Mittwoch, eine neue Tachowelle her?
    (Ich fahr zur Not auch ohne Tachowelle zum Pfingsttreffen, Geschwindigkeit und Kilometerzähler hab ich auch auf dem Navi. Aber besser wärs schon mit.)


    Tipps sind herzlich willkommen!

  • Oder du guckst hier :sonne:. Lothar bringt´s bestimmt mit zum Treffen, wenn du ihn lieb fragst. :D

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von michel300 ()

  • Hallo Markus,



    von dem o.g. Reparaturset für die Tachowelle rate ich dir ab!


    Ich hab´ damals 2 Stück gekauft und beide vermurkst, weil das


    Material zu weich ist.


    Danach hab´ ich eine Yamaha-Welle gekauft, die zwar etwas länger


    war als das Original, aber es hat gefunzt.


    Die XT-Welle scheint aber von der Länge zu passen.



    Gruß


    hanssachs

  • Noch ein kurzer Nachtrag - den hab ich letzte Woche im Vor-Pfingsttreffen-Endspurt ganz vergessen:


    Lothars Tipp (Mellis Motorradteile) war genau richtig: Sonntag Abend per eBay gekauft, Montag Morgen Versandbenachrichtigung, Mittwoch eingetroffen, Mittwoch Abend eingebaut und funktioniert. Hat die rund 1.500 km vom letzten Wochenende einwandfrei mitgezählt ;daumen; Danke nochmal für den Tipp!

  • Noch ein kurzer Nachtrag - den hab ich letzte Woche im Vor-Pfingsttreffen-Endspurt ganz vergessen:


    Lothars Tipp (Mellis Motorradteile) war genau richtig: Sonntag Abend per eBay gekauft, Montag Morgen Versandbenachrichtigung, Mittwoch eingetroffen, Mittwoch Abend eingebaut und funktioniert. Hat die rund 1.500 km vom letzten Wochenende einwandfrei mitgezählt ;daumen; Danke nochmal für den Tipp!

    Bitte schön ... schade, dass wir uns nicht gesehen haben ... wir Samstag zweimal da ... aber es war keiner da ... alle unterwegs oder am schlafen ... wer war denn mit der blauen 800er da???