Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Aberekennung und erschwerung von Gutachten für Harley Custombikes


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich setz das jetzt mal einfach rein, ist aus der Custombike und meines Erachtens ne Sauerei...........


    Abgeshen vom Inhalt würde ich mir solche Artikel ÖFTER in Motorradzeitschriften wünschen, statt der Lobhudelei von Herstellerprospekten, die man dann als "test" deklariert. Da hat der Blog-Schreiber nicht ganz unrecht.


    http://www.antifah.de/2012/05/12/rahmen-t%C3%BCv-und-harley/

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Link funktioniert nicht - aber ich glaube ich weiß was du meinst. In der neuesten Custombike ist ne Stellungnahme von HD Deutschland, hab nur diese gelesen, Klang plausibel. Werd mir mal den Ursprung reinziehen wenn du den Link gefixt hast.

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Bei mir funzt der Link, man sollte noch anmerken, das man runterscrollen sollltte und natürlich die angehängten PDFs lesen sollte.


    Hab das aus Urheberrechtsbedenken nicht direkt verlinkt.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Kann mal einher den Inhalt kurz zusammen fassen?
    Hab keinen Lust den ganzen Text zu lesen. ;)

  • Mmh... so wie ich das verstanden hab, wurde das Zulassungsgesetz geändert und der TÜV Hessen nicht informiert
    bzw hat sich nicht informiert. Genauso wie der "Schrauber".


    Das ist genau die feine englische Art, aber nach meinem Empfinden natürlich unfair.
    ... andererseits... unwissenheit schützt vor Strafe nicht...


    Dann ist da noch das Eigentumsrecht von HD zu beachten....


    Ob das alles wohl mit den (bzw irgendwelchen) neuen EU Regeln zu tun hat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von biker1 ()

  • Nein, in diesem Fall liegt's nicht an der bösen EU, sondern am bösen TÜV. Nicht alles Schlechte kommt von der EU, und nicht alles, was von der EU kommt ist schlecht.


    Aber zum Fall:


    Ich wußte gar nicht, daß die ein Gutachten nachträglich wieder zurückziehen dürfen. Warum fahre ich denn dann noch hin, um Umbauten abnehmen zu lassen? heute sagt der Ingenieur, daß alles okay ist, ich fahre mit dem Geraffel los, und ein jahr später sagt ein anderer Ing "Ätsch, so hätten wir das gar nicht machen dürfen, meld' den Hobel mal besser schnell wieder ab, bevor es saftige Strafen hagelt!" Das hat nicht nur etwas mit Gerechtigkeitsempfinden zu tun (und das ist hier schon scvhwer gestört), sondern auch etwas mit Rechtssicherheit.


    Worauf soll man sich denn noch verlassen?


    Als Deutsche sind wir ja daran gewöhnt, daß es keine Plakette auf den Wagen gibt, wenn das Führungszeugnis des Herstellers unserer aufgeklebten Parkmünzenbox einen Eintrag auf Ladendiebstahl aufweist, aber bisher dachte ich immer, wenn die einmal gesagt haben "alles okay!" und ich bau nix weiter um, dann IST auch alles okay?


    Ich glaube, an Tobias' Stelle würde ich den Laden bis nach Karlsruhe und zurück verklagen, obwohl ich sonst kein Freund von Anwälten und Klagen bin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fraro ()

  • Eben Frank......so hab ich das bisher auch gesehen.


    Du baust was um, der Herr Inscheniör vom Tüv segnets ab, es gibt einen Eintrag und alles ist legal.......


    Das ein abgenommenes Mopped mit allen nötigen Gutachten einfach so später für illegal erklärt wird und der Tüv so tut, als wären alle bisherigen Gutachten gegenstandslos ist schon ne harte Nummer.


    Noch bitterer ist die tolle 9 Tages-Frist um "neue" Gutachten beizubekommen..................das find ich echt dreist. Keiner kann sowas schaffen. Ich denk mal, nicht mal ein Herr Inscheniör vom Tüv selber.


    Der Witz ist ja auch noch, daß das gar nicht von irgendeinem Gesetz her kommt, sondern von Seiten des Herstellers wohl so angeregt wurde. (was dieser natürlich offiziell in seinem Statement bestreitet ;) )

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Kann mal einher den Inhalt kurz zusammen fassen?
    Hab keinen Lust den ganzen Text zu lesen. ;)



    -Jemand hat Harley umgebaut............Tüv sagt OK und trägt ein........
    -einige Zeit später sagt Tüv sinngemäs "was schert uns unser Gutachten von gestern, die Eintragung und das Gutachten sind gegenstandslos"
    -Tüv entzieht das Gutachten rückwirkend und verständigt Zulassungsstelle
    -Zulassungsstelle gibt 9 Tage Frist neue Gutachten zu machen sonst ist der bock zwangsabgemeldet.


    Besitzer ist nicht erfreut......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • generell sag ich mal so: einmal erteilte Gutachten dürfen sich nicht einfach in Luft auslösen, das geht mal gar nicht ...
    andersrum ist die Praxis n alten Rahmen zu nehmen und einen neuen Motor reinzusetzen schon etwas bedenklich, wird aber vom TÜV abgenommen .... der Herr Ingenör sollte privat verklagt werden, ich kann auch wenn ich Fehler mache in den Knast kommen.


    für den Besitzer natürlich ein Schlag, das geliebte Moped der Straße entzogen, kann mir nichts schlimmeres vorstellen


    Deutschland wo driftest du hin ....