Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Garmin Zumo 210 mit „normalem“ Bluetooth Headset


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Schau dir das doch mal an....
    Da sollte doch sowas wie ne karte drunter sein, halt diese typische Landkarte.
    Da ist aber nix, und vom Navi holt sich das Programm auch nix.
    Was nutzt mir ein Naviprogramm ohne Karte?

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Schau dir das doch mal an....
    Da sollte doch sowas wie ne karte drunter sein, halt diese typische Landkarte.
    Da ist aber nix, und vom Navi holt sich das Programm auch nix.
    Was nutzt mir ein Naviprogramm ohne Karte?


    Also bei mir Funkt es...
    Hast Du ein GarminNavi mit Karte...
    den ohne kannst Du das Programm knicken.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Klar hab ich nen Garmin.
    Drum wundert mich das ja.
    Und es geht auf keinem Rechner, habs an 3 Stück versucht.


    Hast Du die Karten auch auf Den PC installiert oder nur auf dem Navi?
    Du brauhst den Kartensatz auch auf dem PC.


    Vieleicht hilft Dir auch das weiter. => Klick!

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • OT
    Kann mir mal einer von den Garminspezis sagen, wie ich ne Karte in MapSource geladen kriege?
    Vom Navi krieg ich keins geladen.
    So sieht das bei mir aus:


    Ecki, du musst die Karten auch auf'm PC installieren, dann sieht's so aus :

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Ecki, du musst die Karten auch auf'm PC installieren, dann sieht's so aus :

    Ja und woher krieg ich die Karten?
    Genau das versteh ich ja nicht, woher krieg ich die?
    Wenn ich das Garmin mit dem PC verbinde und das MapSource starte, kann ich ja Sachen vom Navi zum PC schaufeln.
    Da kann man je nach dem was man alles schaufeln möchte, Haken davor setzen.
    U.a. auch bei Karten, er tuts aber nicht.
    Oder hab ich da nen Denkfehler......?????

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Oder hab ich da nen Denkfehler......?????


    Ja...den Du übergibst nur Wegepunkte keine Karten.
    Dein Navi und Dein Pc haben jeder für sich eine igen Karte.
    Auf diesen werden nur die Wegepunkte übergeben und auf den eigen Karten
    eingetragen.
    Prüfe mal ob Du eine Karte im Mapsource installiert hast.
    Gehe dazu unter Dienstprogramme => Kartenfreischalten.
    Dort siehst Du alle Karten und den Staus ob diese Freigeschalten sind.
    Wenn dort keine sind, solltest Du Deine Karte Dich auf der Garminhompage
    registrieren. Anschließend kannst Du mit dem Programm Mapinstall, welches
    sich in Deinem Ordner "Garmin" bei der Startleiste sich befindet
    auf den PC installieren. Wichtig hierzu ist, das Du Dein Navi an den PC anschließt,
    um dies als Autorisierung zu benütze.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • Also nichts für ungut...aber Du machst das Leben echt kompliziert...
    wenn man mit Mapsoure nicht klarkommt...was ich nicht verstehe...den jedes Programm braucht ein paar Minuten bis man es bedienen kann.
    Würde ich für den Einstig liber zu Tyre raten...kost nichts und kann alle gängigen Format für Garmin und TomTom...
    Das bedienen ist Kinderleicht...
    Mein Zumo hat über 60.000 km drauf (nicht alle mit dem Bike) und ich bin mit Tyre und Mapsource voll zufrieden.
    => Klick!


    Einfacher ist bei Dir kompliziert?


    Der Grund, warum ich kein Mapsource verwende ist der, daß ich allgemein auf umständliche Umwege verzichte. Wozu soll ich mir ein laut allen Tests und Beschreibungen schwierig zu bedienendes und nicht einmal stabiles Monsterprogramm antun, wenn ich das was ich möchte schon mit den Bordmitteln der gängigen Betriebssysteme viel simpler machen kann? Das hat nichts mit nicht klarkommen zu tun, ich will das Programm nicht, ich bin nicht zu blöde für Mapsource, das Programm hat in meinen Augen ein extrem besch...eidenes Konzept.


    Mein Weg ist simpel und allgemein, d. h. unabhängig von der Quelle meiner Tour (egal ob mit dem persönlich bevorzugten Tourenplaner erstellt, ob im Internet von entsprechenden Plattformen heruntergeladen oder von Freunden oder Bekannten bekommen), kann man auf nun wirklich einfachste Art die Tour ins Navi bekommen. Da es natürlich nicht nur ein Dateiformat gibt, wandelt man mit dem kostenlosen Routeconverter binnen weniger Sekunden die Datei ins nötige Format. Tyre scheint der Beschreibung nach eine gleichwertige Alternative zu Routeconverter zu sein - Du empfiehlst also statt eines Ford Focus' oder eines VW Golfs doch besser einen Opel Astra zu fahren...


    Das Interessante an der Möglichkeit von Routen ist es doch, auch Touren von Dritten ab- bzw. nachfahren zu können. Und zumindest da ist man mit Mapsource im Nachteil: Schließlich kennen nicht nur Zumo-Fahrer gute Strecken. Auch Mapsourcer brauchen also Zusatzsoftware. Du führst Tyre an, ich hatte Routeconverter empfohlen. Focus, Golf, Astra.


    Weil ich es lieber einfach und stabil, d. h. ohne Probleme habe, nutze ich KEIN Mapsource. Als ich viel gegoogelt habe, um mich für den Kauf eines echten Mopednavis zu informieren, las ich im Grunde immer dassselbe: Garmin Zumo = gut, Mapsource = schlecht. In jedem Forum und in fast jeder Bewertung oder Test zu den Zumos liest man, daß es Probleme ohne Ende mit Mapsource gibt. Eckis fehlende Karten sind eines der typischen Standardprobleme, auch die Synchronisation bzw. die Übertragung der Touren ist eine häufige Klippe. Ich ziehe den einfachen Weg vor: Navi wie ein USB-Laufwerk anstöpseln und einfach eine Datei von einem Laufwerk auf das andere kopieren. Geht es einfacher? Ich glaube kaum!


    Gruß Michael

  • @ Petra,
    Du siehst schon: Die einzig gute und richtige Art mit dem Navi Strecken zu planen und zu fahren, gibt es nicht. Das ist wirklich Geschmackssache und - speziell bei der Routenplanung - findet jeder seine eigene Methode. Man muss das wirklich ausprobieren und üben (!), also am besten nicht gleich mal die 800 km Kurvenstrecke fürs lange Wochenende planen, sondern erst mal ein paar einfache Routen in einer Umgebung, die Du gut kennst. Denn: Da ergeben sich plötzlich noch ganz neue Stolpersteine, die allerdings unabhängig sind von Hersteller oder Typ des Navis:


    Wenn Du z.B. Deine Route so geplant hast, dass ein Punkt mitten in einem Dorf auf der Hauptstraße sitzt und genau an dieser Stelle ist die Straße gerade wegen Bauarbeiten gesperrt, dann versucht Dich das Navi trotzdem hartnäckig immer wieder genau zu diesem Punkt zu lotsen. Einen Knopf wie "nächsten Routenpunkt überspringen" gibt es leider (noch) nicht. Was meistens gut funktioniert, ist, den Punkt bei der Routenplanung auf die Hauptstraße kurz vor dem jeweiligen Ortseingang zu setzen, oder direkt am Ortsausgang. Dann kann innerhalb des Ortes eine Umleitung sein, Du bleibst aber trotzdem auf Deiner Strecke. Es gibt auch die Möglichkeit, aus der jeweils aktiven Route einen oder mehrere Punkte zu löschen, aber dafür musst Du auf jeden Fall mal rechts ranfahren, das ist ein bisschen Gefummel.


    Insgesamt hat es sich für mich bewährt, möglichst wenige Punkte zu setzen. Also wirklich nur da, wo Du auf jeden Fall vorbeikommen möchtest. Die Stücke dazwischen rechnet Dein Navi.


    Die automatische Neuberechnung ist bei mir übrigens eingeschaltet. Denn wenn Du z.B. irgendwo in der Großstadt gerade ziemlich damit beschäftigt bist, auf den Verkehr zu achten, die richtige Spur zu finden oder Straßenschilder zu lesen, bist Du ruckzuck mal an Deiner Abzweigung vorbeigefahren. Dann freust Du Dich, wenn sofort Deine Route angepasst wird, ganz besonders wenn da noch ein paar andere hinter Dir her fahren ...


    Wie gesagt: alles Geschmacks- und Übungssache.

  • Der Grund, warum ich kein Mapsource verwende ist der, daß ich allgemein auf umständliche Umwege verzichte.


    Brrrr....ich schreibe nicht soviel Text wie Du...
    da solltes Du die wesentliche Dinge auch mitnehmen können.
    Ich schrieb nicht, dass Mapsource einfach ist...ich schrieb, dass man einwenig Übungbraucht und ich für den Einstieg Tyre empfehle...
    dies ist kosten los und sehr einfach und kann mehrer Formate.
    Und ja Tyre ist ein sehr gutes und einfaches Programm...das können Dir einige User hier aus dem Forum bestättigen.
    Man kann damit einfach Routen erstellen und untereinander tauschen.


    Was Mapsource angeht...seit der Version 6.15.11 ist es sehr stabil und ich hatte damit noch nie Abstürze.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Hallo Ecki,
    als erstes meldest du dich bei Garmin an. Dann erkennt die Homepage von Garmin dein Gerät. Dient auch der Sicherheit, wenn gestohlen und es wieder registriert wird, kann es wieder zurückgeholt werden( Soweit die Theorie)
    Als nächstes wird ein Aktualiesierung durchgeführt. Alle schritte werden erklärt. Wenn du Karten auf Gerät laden willst wie D,A,S,B,Ch und so weiter, wirst du gefragt ob nur Navi oder Comp und Nav. Lade am besten auf beides. Damit wird auch gesamt Europa auf deinem Rechner geladen. Ganz Europa wird nicht auf dein Navi installiert. Also sofern du die wichtigsten drauf hast, gibt es keine Probleme. Du solltest eine Speicherkarte drinhaben um auch Autom. Aufzeichnugen oder geladene Touren jederzeit abrufen zu können.
    Wenn du einzelne Kartenausschnitte aufs Navi laden willst, brauchst nur mit der Maus, rechte Taste gedrückt, von links nach rechts gehen und loslassen. die Karte verfärbt sich. Nun kanst du sie auf das Navi laden.



    Wem die Ansagen gefallen, der kann andere Stimmen auf Garmin laden bzw gibt es bei Garmin das Voiceprogramm um mit Eigener Stimme die Ansagen zu machen.
    Gruß Hajo


    PS : Der geladenen Ausschnit der Karte landet auf der Speicherkarte und kann im Navi jederzeit hochgeladen werden

  • Hajo, das hab ich doch schon alles durch.....
    Das ist kein Thema, ich bekomme in MS nur keine Karten angezeigt.......
    Das Feld wo die zur Planung hinterlegt ist, das bleibt an allen Compostern leer.
    Mit Basecamp holt sich das Prog die Karte vom Navi, obwohl da schon eine grobe Karte drin ist.
    Das hab ich schon durch. Ich brauche das MS eigentlich nur, um die Trackingdaten von der gefahrenen Tour evt noch rauszuholen.
    Planung mach ich eh mit Routeconverter.de
    Wie man mit nem Navi und PC dran das alles macht, wie Aktualisierung etc. hab ich ja keine Probs.
    Und ich bin mit Sicherheit kein DAU. :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Das ist kein Thema, ich bekomme in MS nur keine Karten angezeigt.......


    Hast Du Dir den Eintrag wie von mir Überprüft...
    steht die Karte im MS unter Dienstprogramm als eintrag und ist sie Freigeschaltet?


    Deine Tracks kannst Du übrigens auch über BS in den PC laden.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!


  • Dann empfehle ich Dir die 'komplizierte' Variante: Navi mit USB-Kabel an den PC stöpseln und die Datei Current.gpx aus dem Ordner GPX des Navis auf den PC kopieren und in Routeconverter öffnen. Rechts oben wählst Du unter Positionsliste Deine Tour aus (die erkennt man leicht am Datum und der Uhrzeit):


    [img]http://www.majhost.com/gallery…rses/routeconverter-1.gif[/img]


    Willst Du z. B. die Tour weitergeben, damit ein anderer sie nachfahren kann, dann geht das so: Links oben unter dem Menüpunkt Positionsliste wählst Du 'In Datei exportieren...'. Damit erzeugst Du eine Datei, die nur Deine Tour enthält. Absolut simpel! Das Bild dazu:


    [img]http://www.majhost.com/gallery…rses/routeconverter-2.gif[/img]


    Gruß Michael

  • 113 GB? Das ist doch hoffentlich ein Tipfehler! Oder ist das so eine Uralt-AVI, die auf unkomprimierten Bildern basiert und mehrere MB pro Sekunde groß ist? Aber selbst wenn es nur 1,3 GB wären, hätte ich nur eine Lösung: DVD brennen und per Snailmail verschicken.


    Gruß Michael

  • Weiß jemand wie man 113GB als Film als EMail verschicken kann. Hab eine Anleitung für Navi-Kartenerstellung als Film. Hab schon mit kompremieren versucht .Emailprogramm steikt.
    Hajo


    Vergiss es...113GB...ist das Dein ernst.
    Ansosnsten hätte ich Dir ein MediaCenter Deines Mail-Provider oder ne Cloud empfohlen...
    geht auch ganz altmodisch mit MSN oder ICQ verschieben.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • So, das Navi und das Headset sind bestellt :ja: . Wenn alles gut geht, müsste ich alles Mitte der Woche haben und dann wird direkt ausprobiert. Ich habe mir das Headset Sony Ericsson Bluetooth MW 600 gekauft. Es hat sehr gute Bewertungen, einen Wechselakku und ein Radio integriert. Vielleicht will man ja zwischendurch mal den Verkehrsfunk hören. Die Lebensdauer wird unterschiedlich bewertet, aber bei 30 Euro kann man sicher auch nicht allzu viel erwarten und ich werde es ja auch nicht jeden Tag benutzen.


    Den Tyre habe ich mir schon heruntergeladen. Ist eine tolle Software, sehr intuitiv und sehr leicht zu bedienen. Ende Juli bin ich mit dem Mopped für eine Woche im Südschwarzwald und plane schon damit die Touren dort unten. Geht wirklich sehr gut. Ich habe jetzt noch keinen Vergleich mit der Garmin-Software, mal schauen, womit ich besser zurecht komme.



    Vielen Dank Michael!!! Da muss man ja doch einiges beachten, ist nicht nur einfach Plug & Play. Ich glaube, da hätte ich ein paar Problemchen bekommen. Jetzt weiß ich direkt, wie es geht. ;daumen; ;daumen; ;daumen;



    Ich habe auch schon von anderen gehört, dass das Zumo immer wieder zu den gespeicherten Wegpunkten hinführen will. Nur wenige Punkte zu setzen und nicht in Ortschaften ist eine gute Idee! Super, danke für die Tipps !!! :ja: :ja: :ja:


    Ich melde mich dann nochmal, wenn ich das Headset ausprobiert habe. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch eine Alternative.


    Liebe Bikergrüße - Petra

  • Ich wollte hier mal kurz noch meine Erfahrung mit dem Navi und vor allem den Bluetooth-Kopfhörern weitergeben. Habe am Samstag eine längere Tour an die Mosel gemacht und ausgiebig getestet.


    Ich komme mit dem Garmin Zumo 210 supergut zurecht. Einfache Bedienung, sehr schneller GPS-Empfang, schneller Aufbau der Bluetoothverbindung, klare und eindeutige Ansage der Strecke, sehr leichtes Importieren von Routen, gute Anzeige der Wegführung - für meine Bedürfnisse ist das Gerät genau richtig.


    Nun aber zu dem Bluetooth-Headset. Das Sony MW 600 hat überhaupt nicht funktioniert, das Garmin hat das Headset wohl erkannt aber es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Beim Nokia BH 103 funktionierte das Pairing sofort, die Ansage ist auch laut und deutlich, es ist aber immer wieder ein Krachen dazwischen, wodurch man teilweise die Ansage nicht versteht und es ist einfach auch nervig. Der Jabra BT Clipper funktioniert tadellos. Ist aber auch mit 49 Euro ein bißchen teurer als die beiden anderen. Ansage ist klar und deutlich, keinerlei Zwischengeräusche. Ein weiteres Plus ist, dass man die Ohrstöpsel austauschen kann, der Jabra Clipper hat eine 3,5 mm Buchse für Ohrhörer. Wer also mit den In-Ear-Stöpseln nicht zurecht kommt, kann auch andere verwenden.
    Die Sprechzeit wird mit 6 Stunden angegeben, Standby 8 Tage. Wir waren gestern von 10.00 bis 19.30 Uhr unterwegs, ich hatte das Headset die ganze Zeit über an, es funktionierte am Schluß immer noch einwandfrei. Die Reichweite wird mit ca. 10 m angegeben, es gibt einen Warnton, wenn eine kritische Distanz erreicht wird. Ich bin auf einem Parkplatz zu einem Papierkorb gegangen, der so ca. 10 m vom Mopped entfernt war, es gab keinen Abbruch der Bluetoothverbindung und ich hatte den Clipper in der Jackentasche. Der Clipper soll mit allen bluetoothfähigen Geräten funktionieren, also ggf. auch mit dem TomTom, müsste man ausprobieren.


    Viele Grüße - Petra