Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Deckel für Ölfilter


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi zusammen,


    ich bin am Überlegen mein Motorrad etwas individueller zu gestalten und im Prinzip auch nur noch Insidern zu zeigen, welche Maschine ich fahre. Also da ja nur noch auf dem Deckel für den Ölfilter das Sachslogo erkennbar ist hab ich mir überlegt diesen auszutauschen.
    Auf meiner Arbeit gibt es ein Laserlabor mit einer schönen Werkstatt mit Fräsen, Drehbänken und Bi Ba Bo... jetzt meine Frage... kann ich den vorhandenen Deckel einfach aus Alu kopieren? Oder ist das irgendein anderes Material?


    Viele Grüße

  • Kannst du einfach kopieren.
    Aluminium ist auf jedenfall für so etwas ggeignet.
    Solange die Form passt, dass innen nix drückt und die Dichtung auch abdichtet, ist es kein Problem.
    Kannst ja gleich mehrere Exemplare machen, es gibt bestimmt interesse daran.
    Und als besonderes Schmankerl kann man ja eigene Designs einfräsen.
    Das aufwändigste ist das Konstruieren des Prototypen, der Rest ist dann "Pillepalle"...
    Und wenn du einmal dabei bist, kannst du ja gleich noch Kupplungsdeckel mit Schauglas herstellen... ;-))


    freebiker.com/index.php?attachment/33321/

  • Super danke.


    Ja, da wir ein Laserlabor hier haben, bin ich am Überlegen, ob ich da nicht was reinsignier :)

  • Keine Sorge... Originale werden bei mir nicht weggeschmissen... Hab damals um das Motorrad umzulackieren extra Tank, Schutzblech, Heckbürzel und Seitenteile doppelt gekauft.

  • Moin,


    Aua, wer hat denn die Schallplatte verbrochen - stumpfer oder nicht Alu tauglicher Meißel
    und/oder unpassende Schnittgeschwindigkeit und zu viel Vorschub.


    Grüße Jörg.

  • Vom Drehen und Fräsen hab ich leider keine Ahnung, das hat mein Kollege für mich gebaut.


    Jetzt kommt demnächst noch ein Logo drauf und dann ist er fertig.

  • Moin,


    Aua, wer hat denn die Schallplatte verbrochen - stumpfer oder nicht Alu tauglicher Meißel
    und/oder unpassende Schnittgeschwindigkeit und zu viel Vorschub.


    Grüße Jörg.

    Moin Jörg,


    ich finde damit sieht es doch erst recht nach einem Sachs Orginalteil aus. Lugi lässt eben grüßen :tongue: