Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motortuning an der 650er - brauche Tips !


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    nachdem die Saison sich doch langsam dem Ende zuneigt (heute morgen waren's bei uns um die 0°C, stellenweise spiegelglatt und nicht so wirklich prickelnd zu fahren) und aufgrund der Erfahrungen dieser Saison (mit bisher etwas über 6000 km) möchte ich mir im Winter mal den Motor der Kleinen vornehmen...er hat jetzt so um die 12500 km gelaufen und subjektiv könnte ab und an beim Durchziehen noch ne Schippe mehr Bums kommen.


    Folgende Ideen stehen im Raum:
    - Woessner oder JE-Kolben, die ergeben beide 10,5:1 Verdichtung
    - andere Nockenwelle
    - Kopf bearbeiten, also Kanäle erweitern & glätten
    - Bedüsung an o.g Punkte anpassen


    Ich habe mir in der Bucht für kleines Geld ne originale Nockenwelle der Freewind geschossen, die ich entweder umschleifen lassen möchte oder als Tauschteil nutze, die Frage ist, ob die Nockenwelle der DR 650 SE verwendbar ist ?
    Hier gibt es von Hessler bzw Webcam nämlich brauchbare Sportnockenwellen, die für orig federn gedacht sind und als Drehmomentnocken deklariert sind - hat da irgendjemand Erfahrungen mit ????


    Es geht nicht darum, nen hochdrehenden Rennmotor zu bauen, sondern die -meiner Einschätzung nach realistischen- 15-20% Mehrleistung rauszukitzeln....... :] :] :]
    Der erhoffte Nebeneffekt ist auch der, daß die Schmeidekolben leichter sind und deshalb a) den Kurbeltrieb weniger belasten b) die Vibrationen bei hohen Drehzahlen weniger werden, wobei sich noch die Frage der Wuchtung stellt ?(


    Weiterhin die Frage, ob man den Kopf und Zylinder ohne Motorausbau demontieren kann (Platz zum Rahmen...) oder ob ich ihn besser komplett "ziehe"....


    Mit der Bitte um Kommentare, Vorschläge......danke im voraus !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von simca1200scoupe ()

  • He Leute,


    wegen der Nockenwelle hab ich Antwort bekommen....Nockenwelle nur im Tausch, das wäre doch ein ziemlicher Logisktikaufwand, die Welle in die Staaten zu schiocken und wieder zurück, Verzollung usw...


    Kennt denn niemand hier nen Nockenwellenhersteller bzw ne Bezugsquelle aus Deutschland ??????????????????????

  • Ob der sich mit Suzuki-Eintöpfen auskennt, weiss ich nicht, aber mit 650er Eintöpfen der alten F650 Vergaser-BMW gibts kaum einen besseren als "Team Pami"..........der zupft dir wenns sein soll im maximum geschmeidige 78 Nm bei 5600 Touren und 90 PS aus son nem Eintopf 8)


    ...oder schnitzt nen Zylinderkopf aus Titan....;)


    Aber bitte erst setzen, bevor man den Link anklickt.........die Preise sind auch ordentlich getunt :D


    http://www.team-pami.com/cms/?…talog/29/performance_kits


    Vielleicht kann man dort auch mal anfragen, wer Nockenwellen so macht.......



    man arbeitet dort......sagen wir mal sehr kreativ .....Zielrichrung Performance.


    http://www.team-pami.com/cms/?…files/images/DCP_2664.JPG

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hallo Leute,


    danke erst mal für das Feedback !
    ABP hab ich auf dem Schirm, deren Stage 1 Nocke wird's evtl, muss da nächste Woche Kontakt aufnehmen.....ein Händler bei mir in der Gegend hat gute Kontakte zu CamPro, Umschleifen ist also auch noch ne Option....
    Kolbenseitig bin ich bei nem Woessner-Kolben gelandet, Preise gehen und deren Qualität ist auch hinreichend bekannt....und irgendwie muß ja Ende November das Weihnachtsgeld weg :irre:


    Team Pami: uff....die haben aber nette Sachen, aber wie man bei uns sagt:
    "die nehmen's von den Lebendigen, von den Toten kriegen sie's nicht" !
    Aber 90 PS aus 725 ccm sind echt ein Wort :applaus: den Dampf in der Sachs und nen richtig guten Fahrer, da kann man dicke Mopeds auf Pässen in Grund und Boden fahren :D :D :D


    Halte euch auf dem Laufenden und danke nochmal !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von simca1200scoupe ()

  • ALTER SCHWEDE !!!!!!!!!!!!!!


    136 PS und 119 Nm aus nem Eintopf :danke: :danke: :danke: mit NoS-Anlage :headbash: :headbash: :headbash: die spinnen, die Ösi's :streichel: :streichel: :streichel: aber :gsh: da nen richtig Gaskranken draufsetzen, der verbläst auf Pässen, was ihm vor die Gabel kommt, falls es der Motor überlebt !!!!



    Ok, zurück zu Thema:


    Soll ich den Motor ausbauen, um den Kopf & Zylinder zu ziedhen oder drinlassen und so runterbauen...wer hat's schon gemacht und kann evtl was dazu sagen ? - danke schon mal vorab für die Hilfe !

  • Gemacht hab ich es an der Sachs noch nicht, aber es sollte bei eingebautem Motor gehen.
    Der Kopf braucht eigentlich nur ein paar mm Weg nach oben, um runterzugehen.
    Wenn der Kopf ab ist, sollte dann genügend Platz sein, den Zylinder runterzubekommen.
    Aber ohne Gewähr.
    Andernseits wäre es auch kein sonderlich großer Aufwand, den Motor auszubauen...

  • Das denk ich mir auch schon die ganze Zeit... bei der Aktion ist der Ausbau vom Motor wohl die wenigste Arbeit ;)

  • Hallo Leute,


    danke erst mal für die Hinweise....naja, der Motor ist ja auch nicht grad ein 750er Laverda-Motor mit 90 kg ;) ausbauen ist von daher nicht so wild.


    @hoppeS
    wie....Motorausbau die wenigste Arbeit, ich hab doch nur ein klein bißchen was vor :tongue: nee ernsthaft, so ne Riesenaktion ist die Sache nicht, das Einzig wirklich zeitaufwendige -bei dem man sich auch Zeit lassen muß, wenns vernünftig werden soll- ist die Kanalbearbeitung.....Nockenwelle und Kolben tauschen sollte gemütlich an nem Samstag nachmittag bei nem :drink: "Hopfenblütentee aus Bitburg" zu machen sein, oder gibts irgendwelche Häßlichkeiten, die mir entgangen sind ????