Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Navi vs. Smartphone


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Schon lange wird in den Foren darüber diskutiert was ist besser...
    Hier einfach mal ein Vergleich von den "gelben Engel".


    ADAC-Vergleich


    ADAC-Navi Test


    Ich selber nütze am liebsten mein eingebautes Navi meines Elchs oder auf dem Bike mein Garmin.
    Aber das muss jeder selber wissen, je nach "Anwendung" und Geldbeutel.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Also ich bin mit IGo auf meinem HTC sehr zufrieden! Das Becker meines Spannemanns rechnet besch... Routen aus und liegt in der Ankunftszeit immer daneben.
    Da alle Karten auf der Speicherkarte liegen entstehen keine Kosten und auf TMC kann ich im Ausland verzichten.
    Routen importieren oder mitschreiben geht auch, das können viele Navis nicht, oder nicht mehr.
    Einziger Kummer, die Umsetzung für Android ist sehr sparsam ausgefallen und scheinbar wird auch nicht nachgebessert :-(

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Also ich nutze auch ein Smartphone als Navi.
    Und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Hat man die Auswahl zwischen mehreren Apps zur Navigation, also wenn man mit einer App nicht zurechtkommt, kann man auf eine andere wechseln ohne gleich das ganze Gerät tauschen zu müssen.
    2. Kann ein Smartphone wesentlich mehr als ein Navigationsgerät. Man kann damit auch Musik hören, Fotos aufnehmen und man soll damit sogar telefonieren können ! Der Vorteil liegt also darin dass man nicht so viele Geräte mit den dazugehörigen Netzteilen mitschleppen muss, was gerade bei Motorradreisen sehr praktisch ist.
    3. Gibt es reichlich Zubehör und man ist nicht auf die überteuerten Zubehörteile vom Navihersteller angewiesen.


    Alles in allem ist meiner Meinung nach ein Smartphone die bessere Alternative.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Ich nehme auch mein Handy als Navi, hat mich bisher nicht enttäuscht.
    Es lässt sich gut in der Tasche tragen und ist mit Knopf im Ohr bis 120km/h auch laut genug. (Halterung für das Moped hab ich nicht).
    Es hat zwar nicht so viele Wegpunkte bei ausgearbeiteten Touren, aber es reicht für 200-300km je nach Abzweigungen usw. Dann mach ich Pause und wähle einfach den nächsten Abschnitt an.
    Die Karten sind fest auf dem Handy und können also offline laufen, dadurch keine weiteren Kosten auch nicht im Ausland.
    Und die komlizierte Bedienung wie oben im Video beschrieben kann ich nicht bestätigen.
    Achja das Handy ist schon mehrere Jahre alt, ein altes Nokia 5800, läuft also über Ovi map.
    Akku reicht für gut fünf Stunden Dauereinsatz das schafft auch nicht jedes Gerät, mit Display und GPS an und was sonst noch so läuft.

  • Also ich nutze auch ein Smartphone als Navi.
    Und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Hat man die Auswahl zwischen mehreren Apps zur Navigation, also wenn man mit einer App nicht zurechtkommt, kann man auf eine andere wechseln ohne gleich das ganze Gerät tauschen zu müssen.
    2. Kann ein Smartphone wesentlich mehr als ein Navigationsgerät. Man kann damit auch Musik hören, Fotos aufnehmen und man soll damit sogar telefonieren können ! Der Vorteil liegt also darin dass man nicht so viele Geräte mit den dazugehörigen Netzteilen mitschleppen muss, was gerade bei Motorradreisen sehr praktisch ist.
    3. Gibt es reichlich Zubehör und man ist nicht auf die überteuerten Zubehörteile vom Navihersteller angewiesen.


    Alles in allem ist meiner Meinung nach ein Smartphone die bessere Alternative.


    1. wer mit einem Navi nicht umgehen kann, der kann mit einem Samartphone und den Apps erst recht nicht.
    2. ein Navi zu haben und benützen sagt ja nicht aus, dass mein kein Smartphone hat.
    3. Was braucht man für Zubehör für ein Navi? Was man nicht auch für ein Smartphone auch kaufen kann und
    für beides kann man beim Hersteller teuer kaufen oder beim freien Händler günstig?
    :ggruebel:

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Ich benutze das TomTom Urban Rider und bin ganz glücklich damit :]


    Hatte vorher auch mein Smartphone als Navi benutzt,


    doch mich störte einfach dass man bei Sonne so gut wie nichts gesehen hat und nass werden durfte es auch nicht.


    Von daher bin ich ganz zufrieden mit meiner Entscheidung mir ein richtiges Navi anzuschaffen auch wenn es nicht gerade günstig ist.

  • Auf'm Motorrad kommt nur mein gutes altes Zumo zum Einsatz.
    Wasserdicht, mit Handschuhen bedienbar, Routenplanung.und und und.


    Im Auto ( hier ) mittlerweile die Navigon Appp. auf'm Iphone und im Ausland ( zuletzt mit Mietwagen in Florida ) die skobbler App mit weltweitem offline Kartenmaterial für 9,99 €
    Trapster im Hintergrund zur aktuellen Gefahrstellenwarnung ;-),


    Dann noch die CityMapsto Go für Stadtpläne ( offline mit tausenden von POI's ), Topo Maps zum wandern / Mountainbiken,
    ........

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Hatte vorher auch mein Smartphone als Navi benutzt,


    doch mich störte einfach dass man bei Sonne so gut wie nichts gesehen hat und nass werden durfte es auch nicht.


    Hallo Thomas,
    das ist dann aber kein generelles Problem, es gibt durchaus auch Smartphones die wasserdicht sind und bei denen man das Display auch noch bei Sonnenschein ablesen kann.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!