Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

CB1100 ist „Motorrad des Jahres“


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Offenbach / Stuttgart, 12. März 2013 – Gelungene Premiere: Kaum ist die CB1100 im Handel, schon ist das Naked Bike das „Motorrad des Jahres 2013“! Heute wurde Honda in Stuttgart mit diesem Preis ausgezeichnet.

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • .. hach .. die Duc ist doch auch schööööööööööööön 8) :tongue:

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Also in Dortmund hat unserer Sachs 800 mehr Beachtung als die CB1100 gefunden und erst recht das Original der CB 750 Four am Nachbarstand der Honda CB IG mit denen wir täglich gefrühstückt haben. :rave:


    Nichtsdestotrotz ein schönes RETRO Moped. Back to the Roots!!! Weg vom Tranformer-Plastik-Gesicht wie leider viele aktuelle Naked Bikes. :dead:

  • Pressepräsentation Honda CB 1100


    Von Jens Riedel


    ampnet – 2. Mai 2013. In Japan gibt es sie schon seit drei Jahren, und Australiern ist sie ebenfalls nicht fremd – nun kommt die Honda CB 1100 endlich auch nach Europa. Der Markt für Retro-Bikes ist hier recht überschaubar, das betrifft sowohl die Modelle als auch die Zahl der Käufer. Groß ist aber bereits im Vorfeld die Nachfrage nach der neuen Honda. Die für dieses Jahr vorgesehenen 600 Exemplare in Deutschland sind bereits verkauft und dürften auf Anhieb den Spitzenplatz im Marktsegment bedeuten. Die CB 1100 hebt sich nicht nur durch die Anzahl ihrer Zylinder, sondern auch durch über 30 Prozent mehr Hubraum und den Preis von mehr als 11 000 Euro von der gängigen Konkurrenz ab.
    Keine Frage, der luftgekühlte Vierzylinder im klassischen Doppelschleifen-Rohrrahmen steht da, als ob er direkt von einer alten Honda der Four-Reihe aus den 60er und 70er Jahre stamme. Gleiches gilt für den Hauptscheinwerfer und die ebenfalls nostalgisch anmutenden in Chrom gefassten Blinker, die wunderschönen Rückspiegel sowie die klassischen Federbeine. Mehr Retro geht kaum noch. Lediglich das – immer noch ausreichend stilvolle – Cockpit kann seine moderne Herkunft wegen des Displays zwischen den beiden schräg gestellten Rundinstrumenten nicht ganz verhehlen. Weitere Attribute an die Neuzeit sind die keineswegs störenden Gussräder im Fünf-Doppelspeichen-Design und der Ölkühler vor dem Motor, der das ansonsten stimmige Bild aber nur wenig trüben kann.


    Seidenweich entwickelt der Motor seine mehr als ausreichende Kraft und begeistert durch seinen mächtigen Schub. Die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ist nur theoretischer Natur, denn für die Hatz über Autobahn ist die schicke Honda nicht gedacht und gemacht. Dafür fehlt ihr auch noch der sechste Gang. Umso vehementer geht es über die Landstraße. Getrübt wird die Freude nur ein wenig durch spürbare Lastwechselreaktionen. Beim schnellen Zug oder Druck am Gas ruckt es deutlich im Antriebsstrang.


    Ihre Leistung stellt die CB 1100 ab 4000 Umdrehungen in der Minute kräftig unter Beweis. Ab 6000 Touren scheint sie noch ein weiteres Mal tief Luft zu holen, ehe sie bei 7500 U/min ihre Spitzenleistung von 66 kW / 90 PS erreicht. Das maximale Drehmoment von 93 Newtonmetern erreicht der Vierzylinder bei 5000 U/min. Anders als beim legendären Vorbild – der CB 750 Four – entlässt die Neuinterpretation die Abgase allerdings über eine 4-in-1-Anlage, wie sie aber damals durchaus bei den kleineren Hubraumvarianten der CB zu finden war und als letzter Schrei galt.


    Stabil zieht das nostalgische Big Bike auf den 18-Zoll-Rädern seine Bahn und nimmt mit ihrem relativ kurzen Radstand auch engere Kurven dankbar an. Der Fahrer sitzt klassisch aufrecht, den lange Tank und den hohen, geraden Lenker vor sich. Kein Knie muss groß angewinkelt werden. So lässt sich ganz entspannt das Fahrvergnügen genießen. Der Sozius findet auf der leicht gestuften Sitzbank ebenfalls ausrechend Platz, Zu den weiteren praktischen Details gehören vier Gepäckhaken, und natürlich darf bei aller Nostalgie das Combined ABS nicht fehlen. Die Federbasis ist auch vorne mehrfach verstellbar, wobei die relativ straffe Werkseinstellung durchaus zufrieden stellt. Schön auch, dass es serienmäßig einen Hauptständer gibt.


    Keine Frage, mit der CB 1100 hat Honda ein klassisches Konzept umgesetzt, das nicht nur das Herz der Retro-Fraktion höher schlagen lässt. Auch wer einfach nur ein Motorrad mit viel, aber nicht übertriebener Leistung und sehr zügiger Beschleunigung für den einfachen Fahrspaß auf zwei Rädern sucht, kann mit der CB sehr glücklich werden. (ampnet/jri)


    Daten Honda CB 1100


    Motor: 4-Zylinder, Reihe, luftgekühlt, 1140 ccm
    Leistung: 66 kW / 90 PS bei 7500 U/min
    Max. Drehmoment: 93 Nm bei 5000 U/min
    Antrieb: Kette
    Getriebe: 5 Gänge
    Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
    Gewicht (vollgetankt): 248 kg
    Sitzhöhe: 795 mm
    Tankinhalt: 14,6 Liter
    Bereifung: 110/80-18 (vorne), 140/70-18 (hinten)
    Preis: 11 255