Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

EDERSEE - jetzt !


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Die Sonne bringt es an den Tag


    EDERSEE.
    Das Wasser sinkt und beschert dem Edersee eine seltene Attraktion:
    Die sonst nur bei Tauchern beliebten Ziele auf dem Grund des Sees können nun auch von Spaziergängern trockenen Fußes besucht werden.


    70 Millionen Kubikmeter Wasser waren gestern noch in dem See, der bei Vollstau 202 Millionen Kubikmeter faßt. Jeden Tag verliere der See derzeit 2 Millionen Kubikmeter, berichtete Michael Rabbe vom Wasser- und Schifffahrtsamt in Hann. Münden.


    Die gestrigen Regenschauer bringen dem See gar nichts, der trockene Boden saugt alles auf.
    Also lässt sich leicht errechnen, bei wie viel Wasser welche Bauten auftauchen werden:


    109,80 Mio. m3: Brücke bei Asel-Süd


    86 Mio. m3: Friedhof bei Bringhausen


    77 Mio. m3: Durchfahrt zwischen den Inseln am Hopfenberg


    64 Mio m3: Gleise im Rehbach


    49 Mio m3: Brücke von Bringhausen nach Scheid


    47 Mio m3: Widerlager der Brücke Bringhausen


    40 Mio m3: Mittelpfeiler der Brücke Bringhausen


    38 Mio m3: Stallgebäude unterhalb des Schlossberges


    31 Mio m3: Modell der Sperrmauer an der Bericher Hütte


    20 Mio m3: Werbebrücke von Scheid zur Bericher Hütte



    Tiefer sinkt der Wasserstand nicht, denn 20 Millionen Kubikmeter bilden die eiserne Reserve.
    Damit die Fische nicht auf dem Trockenen zappeln, werde dann auch kein Wasser mehr für die Schifffahrt auf der Weser abgelassen, erläuterte Uwe Klemm, Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes..
    Zuletzt hat der Edersee 1991 diesen seltenen Tiefststand erreicht.


    Manch Urlauber wird beklagen, dass der See immer weniger Wasser hat.
    Doch für die Talsperrenverwaltung bietet sich jetzt auch die einmalige Chance, vom Zerfall bedrohte Bauten zu sanieren, die sonst meterhoch von Wasser bedeckt sind.


    Was zunächst wie Geldverschwendung anmutet - schließlich sind die Bauten fast ständig überflutet -
    ist für die Behörde gern erfüllte Pflicht.
    Amtsleiter Uwe Klemm: „Als der Edersee 1914 gestaut wurde, hat sich der Talsperrenbetreiber gesetzlich verpflichtet, die denkmalgeschützen Bauten zu erhalten. Da können und wollen wir uns nicht rausstehlen.“


    Dabei gebe es keine kostenintensive Sanierung. Klemm: „Wir machen das mit unseren Leuten aus eigenen Mitteln.“ An der Brücke in Asel werden derzeit die Bruchsteinmauern verfugt, die Dehnungsfugen neu ausgegossen, die Widerlager befestigt. Klemm: „Wir versuchen, das zu erhalten, was noch da ist. Nur so können die Menschen ein Gefühl für die Geschichte bekommen, nacherleben, wie es hier vor der Überflutung war.“


    Auch die bald auftauchenden Bauten sollen, so Wasserbaumeister Marko Drebes, wo nötig und möglich befestigt werden. Drebes:
    „Wo immer wir drankommen, versuchen wir es zu erhalten.“ Sanierungsarbeiten sind auch an der Staumauer geplant.


    Für die Edersee-Besucher seien die versunkenen Dörfer eine echte Attraktion, meint Drebes.
    „Sie glauben nicht, wie viele von überall her anrufen und wissen wollen, was wann auftaucht und besucht werden kann.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von olby ()

  • Wir von der Chopper- und Kurvenlangsamfahrerfraktion hatten ja die Gelegeheit genutzt und sind zur Aseler-Brücke gefahren- war echt imposant zu sehn das ne Brücke von vor 90 Jahren besser in Schuß ist als ne BAB-Brücke von heute.
    Schade das es für mich 690km sind, ich hätt schon gern die Kirche und noch nen paar andere Bauten gesehn.
    Naja bei meinen Bildern vom treffen steh ich ja wenigstens auf der Aseler-Brücke (@Keule--danke fürs knipsen)


    Ringo

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Schade das es für mich 690km sind, ich hätt schon gern die Kirche und noch nen paar andere Bauten gesehn.


    Ringo


    Tja, da hilft nix...da müssen wir uns für nächstes WE noch mal verabreden....ich habe davon nämlich noch weniger gesehen :mhh: :)

  • :) Ja denkste die Webo Fraktion hat mehr gesehen?


    War ungefähr so: Aufsitzen-Gas-Olby Fraktion an der Tanke abgehängt-Kurz darauf wieder von der Olby Fraktion abgehängt worden-Pause-Pitt telefoniert-Gas-Pitt und den Rest verloren-Pause-Immer noch nicht wiedergefunden-Gas-Kurze Pause mit der Olby Fraktion-Pitt findet uns wieder-Gas-Mittagessen-Gas-Eisessen-Gas-A4 verblasen-Abendessen-Ab ins Bett.


    So ungefähr war das :) Aber ich fands supermegagenial!!!!!!! :)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Wir von der Chopper- und Kurvenlangsamfahrerfraktion hatten ja die Gelegeheit genutzt und sind zur Aseler-Brücke gefahren- war echt imposant zu sehn das ne Brücke von vor 90 Jahren besser in Schuß ist als ne BAB-Brücke von heute.
    Schade das es für mich 690km sind, ich hätt schon gern die Kirche und noch nen paar andere Bauten gesehn.
    Naja bei meinen Bildern vom treffen steh ich ja wenigstens auf der Aseler-Brücke (@Keule--danke fürs knipsen)


    Ringo


    Mountain (sag ich da jetz nix falsches???) und ich hätten da ja locker noch ne Runde durchs Gelände hinlegen können. :D :D :D

  • @Luci
    Ne dies Jahr leider nicht mehr, aber nächstes bestimmt!!


    @Sledge

    Zitat

    So ungefähr war das Aber ich fands supermegagenial!!!!!!!


    Wer nicht??? geht doch garnicht anders. Ein Treffen wie dieses muß jedem gefallen-> egal ob Tiefflieger oder Kurvenlangsamfahrundgaffbiker


    Ringo

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Bin zwar nicht selbst gefahren , war aber bei den richtigen. Auch mit dem eigenen Möpi wär ich bei den lansamen gefahren. Und wir ham halt viel gesehen.

  • Zitat

    Original von Luci
    Hast wohl ganz vergessen Sledge, dass die Luci-Fraktion beide Fraktionen verblasen hat :D :D :D


    :) Ich hab nix anderes erwartet :) Bei dem Abenteuer-Tourguide. :)

  • Zitat

    Luci: Hast wohl ganz vergessen Sledge, dass die Luci-Fraktion beide Fraktionen verblasen hat


    Orginaltext:


    xsheiko zu Luci
    "Haste die 4 Felsen in der Landschaft gesehen"


    Luci zu xsheiko
    "Wo? Wann?"


    8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • Zitat

    Original von Luci
    Hast wohl ganz vergessen Sledge, dass die Luci-Fraktion beide Fraktionen verblasen hat :D :D :D


    Kann mich nicht erinnern das du mich oder die anderen geblasen, Ähm verblasen hast :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Luci
    Hast wohl ganz vergessen Sledge, dass die Luci-Fraktion beide Fraktionen verblasen hat :D :D :D


    :grinser: Überholt hast Du uns nie,nur unsere zusätzliche Pause geschickt ausgenutzt und bei Runde 2 eine Abkürzung genommen :grinser:


    Ich glaube,meine Gruppe war die einzigste die beide Runden genau nach Plan gefahren iss :biken:
    Wobei die Runde 2 die etwas schönere und flottere war :grinser:

  • Zitat

    Original von olby
    Die Sonne bringt es an den Tag


    EDERSEE.
    Das Wasser sinkt und beschert dem Edersee eine seltene Attraktion:
    Die sonst nur bei Tauchern beliebten Ziele auf dem Grund des Sees können nun auch von Spaziergängern trockenen Fußes besucht werden.



    Hi Olby,
    ich glaub die Q wird bald doch noch auf den Grund des Edersee's kommen :D

  • Zitat

    Original von Webo
    Hi Olby,
    ich glaub die Q wird bald doch noch auf den Grund des Edersee's kommen :D


    warum das ?
    willst du sie loswerden und über die Staumauer werfen ?


    :D 8)

  • Zitat

    Original von olby


    warum das ?
    willst du sie loswerden und über die Staumauer werfen ?


    :D 8)


    Biste jeck :D


    Ich will eventuell nächste Woche nochmal Richtung Brücke und so,mal Touri spielen und schaun was man alles zu sehen bekommt :grinser:
    Meine Frau war da auch noch nich :(

  • Zitat

    Original von Webo
    :grinser: Überholt hast Du uns nie,nur unsere zusätzliche Pause geschickt ausgenutzt und bei Runde 2 eine Abkürzung genommen :grinser:


    moooment..........


    Wir (Gruppe 1) sind nach der 1. Pause
    hinter Altastenberg auf die Fähnchen-Truppe aufgelaufen....
    haben die Frankfurter überholt
    und sind hinter Hans durch den Wald geschraddelt.


    mit gefahrlos-überholen war da aber nix......


    dann folgte ein huldvolles Vorbeiwinken, weil die Fähnchentruppe mittlerweile in 2 Hälften geteilt war.


    Am Diemelsee hatte ich 2 Teilnehmer, die vor Hunger fast umgekommen wären.......
    dort wurde erstmal Pommes und Currywurst bestellt.


    das hat gedauert :]


    Beim Mittagessen haben wir dann mit Einnahme der grünen Götterspeise überholt...... und konnten unseren Vorsprung bis in´s Ziel retten 8)



    so war das :)

  • Zitat

    Original von Webo
    Ich will eventuell nächste Woche nochmal Richtung Brücke und so,mal Touri spielen und schaun was man alles zu sehen bekommt :grinser:
    Meine Frau war da auch noch nich :(


    aber dann früh morgens oder in der Woche .....


    nach der Werbung hier, wird jetzt alles was Räder hat
    gen Edersee rasen :D