Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sachs 650: Info Lebensdauer Getriebe


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    meine Sachs 650 hatte bei km 38.000 Pitting an den Getriebezahnrädern des 5.Gangs. Bei km 45.000 zeigte sich das Zahnradpaar des 3.Gangs ebenfalls "Pitting-solidarisch".
    @ Nichtschrauber: Pitting ist, wenn kleine Fragmente aus gehärteten Oberflächen ausbrechen. Man kann das beschädigte Bauteil dann noch eine Weile nutzen - wenn man in Kauf nimmt, dass kleine Stahlspäne in den Ölkreislauf gelangen und hierdurch evtl. weitere Bauteile geschädigt werden. Tritt Pitting an Zahnrädern auf, hört man dies: Bei Nutzung des beschädigten Gangradpaares fangen diese zu "singen" an.


    Ich fuhr das Motorrad dann bis km 52.000 und wechselte das Getriebe komplett.


    Es sind mir jedoch verlässliche Berichte von Maschinen mit just diesen Getrieben bekannt, welche wesentlich höhere km-Leistungen ohne jedes Pitting aufweisen. Liegt wohl an unterschiedlichen Getriebezahnradqualitäten - oder auch möglicherweise an meiner Fahrweise...


    Gruß Ralph

  • Kann das sein, das des auch schon wesentlich früher vorkommt?


    Meine Sachs hat grad ca. 17000 km drauf. Und seit der letzten Tour ist mir auch ein "pfeifen" aufgefallen.
    Kommt nur so bei ca. 80-100 im 5.Gang. Bisher dachte ich eher das es aus Richtung Bremse kommt und da irgendwas reibt oder schleift oder schwingt ... kann aber nix finden.


    Da ist guter Rat teuer ... ;)

  • Servus zusammen,
    in den meisten Fällen, Sr 500 und auch Yamaha Getriebe der 660 Baureihe kommt das Pitting beim Einzylinder von den niedrigen Drehzahlen, immer im Bereich über 3000 bleiben. Durch die niedrigen Drehzahlen in den hohen Gängen kommt zuviel Flankendruck auf die Getriebezahnräder und damit zum Pitting. So hat es mir mal ein Einzylinder Fachmann erklärt, darum immer auf Drehzahl halten, speziell beim Einzylinder.
    Nun wisst Ihr warum ich meine SR und Sachs immer drehe :-)

  • Hallo nochmal,


    ja, richtig, dieses Einzylinderruckeln bei niedrigen Drehzahlen haut unschön auf die Zahnflanken.
    Leider muss ich berichten, dass ich meine Maschine seit Kauf (0km) immer über 3.200 UPM drehte und dass ich (bzw. meine Getriebezahnräder) trotzdem Pitting bekamen.


    Gruß Ralph

  • Die Erklärung war mir neu, aber dass ich über 3000 bleiben sollte, hab ich auch schon gesagt bekommen und versuch mich auch dran zu halten ;)


    Bin heute mit dem Motorrad zur Arbeit und zurück gefahren (ca. 200 km im ganzen) und das pfeifen wurde schlimmer. Fängt jetzt auch im 3. und 4. an. Zusätzlich hab ich das Gefühl sie "puckert" und "ruckelt" noch mehr als sonst.


    Sie war vor kurzem beim Kundendienst, wurde durchgecheckt und TÜV hat sie auch neu, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen was da los ist. Ich hoffe es ist nichts schlimmes!


    Am WE wird die Sache mal genauer angeschaut und ansonsten muss sie nächste Woche in die Werkstatt... puuuuhhh!

  • Hallo Zimtstern,


    schwer vorstellbar (aber dennoch nicht gänzlich auszuschließen), dass dein Getriebe so kurz hintereinander Pitting an verschiedensten Gangradpaaren (5.; 4.; 3.) bekommen hat.
    Das Pfeifen kann evtl. auch an anderen Vorgängen liegen:


    • Zum Beispiel sirren die Bremsen - auch beim "Nichtbremsen", wenn nämlich die Druckkolben in den Bremssätteln steckenbleiben und noch Druck auf die Beläge ausüben. Überprüfung: Wenns sirrt, anhalten, Maschine auf den Hauptständer (so vorhanden) aufbocken und Räder anschubsen. Sie müssen frei drehen. Tun sie das nicht, hängt ein Bremssattel. Der muss dann gereinigt werden.
    • Es gibt auch 650er-Hinterradschwingen, an denen die Schraube der vorderen Kettenschutzblechhalterung zu weit raussteht. Dann schleift das Gewindeende an der Kette. Hört man auch.


    Wenn du mit diesem Problem gar nicht weiterkommst, kann ich anbieten, dass ich mir das Motorrad mal anschaue (bzw. anhöre) - so weit bin ich nicht weg von dir (Stuttgart).


    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph!


    Das wäre echt Super!!!


    Ich hab das Motorrad erst seit 2 Jahren. Davor bin ich zwar seit dem Führerschein oft gefahren und mitgefahren, aber das unterhalten und warten bzw. das Fehlersuchen bei nem Motorrad hab ich somit noch nie gelernt. Fühl mich daher auch so richtig doof und unwissend wenn es um solche Probleme geht. Weil ich einfach nicht abschätzen kann, was genau das ist und mich damit wahrscheinlich auch voll lächerlich mache, weil am Ende rauskommt ich hätte einfach nur ein Teil putzen müssen oder so ähnlich ;)


    Wenn mir jemand also mal die wichtigsten Handgriffe zeigen könnte (und eventuell sogar bei diesem speziellen Problem hilft) wäre ich suuuuuuuuper glücklich!!!


    Möchte schließlich auch verstehen womit ich da durch die Gegend ziehe und habe bisher allerdings noch zu großen Respekt da selber dran rumzuschrauben.


    Wenn Du Dir also die Mühe machen möchtest zu mir an den See zu kommen: gern! Ich besuch sonst auch gern mal wieder Stuttgart bzw. meine Schwester in Tübingen :)


    Liebste Grüße,
    Dani

    liebste Grüße,
    Dani

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von zimtstern ()