Hallo,
meine Sachs 650 hatte bei km 38.000 Pitting an den Getriebezahnrädern des 5.Gangs. Bei km 45.000 zeigte sich das Zahnradpaar des 3.Gangs ebenfalls "Pitting-solidarisch".
@ Nichtschrauber: Pitting ist, wenn kleine Fragmente aus gehärteten Oberflächen ausbrechen. Man kann das beschädigte Bauteil dann noch eine Weile nutzen - wenn man in Kauf nimmt, dass kleine Stahlspäne in den Ölkreislauf gelangen und hierdurch evtl. weitere Bauteile geschädigt werden. Tritt Pitting an Zahnrädern auf, hört man dies: Bei Nutzung des beschädigten Gangradpaares fangen diese zu "singen" an.
Ich fuhr das Motorrad dann bis km 52.000 und wechselte das Getriebe komplett.
Es sind mir jedoch verlässliche Berichte von Maschinen mit just diesen Getrieben bekannt, welche wesentlich höhere km-Leistungen ohne jedes Pitting aufweisen. Liegt wohl an unterschiedlichen Getriebezahnradqualitäten - oder auch möglicherweise an meiner Fahrweise...
Gruß Ralph