Hallo,
war mit meiner Roadster 650er mal wieder Richtung Urlaub. Zu zweit, vollbeladen, Autobahn 115 km/h, auf einmal spuckt das Moped ganz furchtbar. Doch wenn man vom Gas runtergeht und ein paar Sekunden wartet, dann läuft sie wieder wunderbar, erstmal 80 km/h - um aber dann wieder spätestens ab 110 km/h furchtbar zu spucken, als ob sie überhaupt kein Zündfunken mehr hat oder keinen Sprit.
Gemeiner Fehler, der leider erst nach längerem Suchen gefunden wurde: Es war der Benzinfilter, der bei der ersten Begutachtung erstmal einen supersauberen Eindruck machte. Erst im trockenen Zustand erkennt man auf dessen Filterfläche eine durchgehende dünne, weiße Schicht!! Das Ausblasen des Filters lässt den Schmodder davonfliegen, bringt aber nur für die nächsten -zig km Linderung, denn dann ist der Filter schon wieder zu.
Abhilfe schafft nur der Einbau eines Filters, der die X-fache Fläche bietet (siehe Foto). Das sieht jetzt zwar nicht schön aus, aber wenn man man weiterfahren möchte...
Warum diese Mitteilung?
- Weil nicht alle von uns (auch nicht alle Werkstätten!) wissen, wo sich in der Roadster der Benzinfilter befindet. Er ist im Benzinleitungsstutzen des linken Mikuni-Vergasers, dort, wo der auberginefarbene Benzinschlauch aufgesteckt wird (siehe Foto).
- Weil die Verstopfung des Filters im nassen Zustand nicht sichtbar ist!
- Weil an dieser Stelle unbedingt davon abgeraten wird, diesen Filter einfach zu entfernen und anschließend gänzlich ohne Filter weiterzufahren - denn dann verlagert man das Schmodderproblem in die Düsen der Vergaser! Diese zu reinigen, ist ziemlich umständlich und unterwegs mit Bordwerkzeug nicht möglich!
Woher kommt denn nun diese seltsame Verunreinigung? Möglicherweise zersetzt sich der Kunststoff des Tanks. Bestimmt nicht so, dass man um die Stabiltät des Tankes fürchten muss, aber doch so, dass es unseren Filter (und dem Fahrer) ordentlich zusetzt.