Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzer Zeit meine Sachs Roadster 650 und so viel vorab: das Ding läuft.
Allerdings stelle ich mittlerweile fest, dass einige Dinge, die ich als Motorrad-Neuling als "das wird wohl schon so richtig sein" abgestempelt habe, doch nicht ganz so in Ordnung zu sein scheinen.
Mir ist z.B. von Anfang an aufgefallen, dass die Maschine im 5. Gang ziemlich heftig "bollert". Damit meine ich nicht den Sound, sondern man spürt ein deutliches Schlagen (tok, tok, tok, tok), dass man über die Fußrasten spürt (umso stärker, je weniger Umdrehungen). Ich bin davon ausgegangen, dass das das typische Einzylinder-Kolbenschlagen sei, von dem ich öfter gelesen habe. Allerdings habe ich mich auch recht schnell gewundert, wieso das in den Gängen 1 bis 4 nicht vorkommt.
Ich habe dann irgendwann vermutet, dass es sich eventuell um einen mechanischen Defekt handelt (der sich eben erst im 5. Gang bemerkbar macht). Mittlerweile kam es aber bereits einmal vor, dass das Schlagen auch im 4. Gang aufgetreten ist, sowie kurzfristig auch komplett verschwunden war. Überhaupt fährt sich die Maschine manchmal extrem sanft (wenig ruppig, auch im untertourigen Bereich) und dann wieder verhältnismäßig ruckelig (vor allem im untertourigen Bereich).
Wenn sich die Maschine "sanft" fährt, dann laufen die Schalt- und Beschleunigungsvorgänge deutlich ruhiger ab als sonst. Die Maschine "schnurrt" dann förmlich und ein Gang geht in den anderen über (und im besten Fall setzt dann auch kein Schlagen im 5. Gang ein). Nichts ruckelt dann, nichts rattert und nichts stottert.
Manchmal (nicht immer) hatte ich auch das Gefühl, dass allein die Stellung des Benzinhahnes Auswirkungen hatte. Ein anderes Mal lief die Maschine vor dem Tanken ruhig und nach dem Tanken wieder unruhiger.
Ich hatte anfangs auch das Problem, dass das Standgas der Maschine sich täglich verringerte, so dass ich per Schraube immer wieder auf die 1500 regulieren musste. Nach ca. einer Woche ging mir die Maschine dann plötzlich während der Fahrt aus (Benzin war alle, da der Verbrauch ungewöhnlich hoch war - ca. 7,5l/100km). Nach dem Umschalten auf Reserve sprang sie wieder an und das Standgas war bei über 3000 Umdrehungen. Ich hatte dann das Gefühl, ich müsste die Regulierungen der letzten Woche wieder komplett zurückschrauben. Mittlerweile bleibt das Standgas bei 1500.
Als absoluter Laie habe ich keine Ahnung, was das sein könnte, aber ich weiß mittlerweile, wie gut die Maschine laufen kann und dass sie nicht immer so läuft. Gerade diese Schwankungen machen auf mich den Eindruck, als ob irgendwo irgendwas verstopft wäre, und sich manchmal löst, manchmal wieder zugeht.
Für mich gilt es zum einen, herauszfinden, wo das Problem liegen könnte und zum anderen, ob ich da als Laie überhaupt was machen kann (da würde ich mich dann auf Eure Einschätzungen verlassen). Technisch würde ich mich nicht als unbegabt bezeichnen, ich habe nur so gut wie keine Ahnung von Motorradtechnik (Kette spannen und Öl wechseln bekomme ich mittlerweile aber hin).
Für Hilfe bin ich Euch dankbar,
TommySmith