Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

ABS geht nimmer Hilfe (Öli Hilfe)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Freunde,


    ich hatte vor ca 4 Wochen einen Unfall,bin auf ein Schild draufgefahren.Nun habe ich alle Teile ausgetauscht die evtl was abbekommen haben dürften.Meine R 1100 RS Baujahr 1994 ist soweit wieder ok.
    Nur....Die ABS Lampe im Cockpit geht nimmer aus Wechselblinken.
    Habe ein Diagnosegerät angehängt dieses Blinkt gleichmäßig 7 mal , löschen läßt sich das nicht.7 MAL HEIST SO WEIT ICH WEIS 7 Fehler in ABS-Steuereinheit (Elektronik, evtl. internes ABSII Relais)
    Habe die Gelbatterie mal über Nacht am Ladegerät,mal sehen obs was nutzt.Nur müßte ich ja auch den Fehler löschen können oder? Geht aber nicht.löschen des Fehlerspeichers unmöglich.
    Habe den Löschenknopf gedrückt dann die Zündung an und dann den ABS Schalter für 8-20 sekunden (habe mind. 1 Minute gedrückt) blinkt munter weiter 7 mal in gleichen abständen.
    Kann das vom auffahren passiert sein???
    Weis jemand Rat?
    Ach ja ich habe noch entlüftet die vordere und die hintere leitung am ABS aber das hab ich ganz sichr nicht falsch gemacht.



    Gruß Frank

  • An der LAMPE liegts nicht es ist definitiv ein Fehler im ABS Steuergerät zeigt an 7 Steuergerät defekt.


    Was mich wundert vor dem Unfall hatte alles bestens funktioniert, ein AUFFAHRUNFALL KANN DOCH NICHT DAS Steuergerät beschädigen,oder? :headbash:


    Mit dem Diagnosegerät läßt sich ja nicht mal der Fehler(7 mal blinken) löschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Karmanngipsy ()

  • Auf Nachfrage bei www.ecu.de bekam ich gerade folgende Antwort.




    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Gerne können Sie uns das ABS-Steuergerät zur Überprüfung und Reparatur einschicken.
    Die Bearbeitungsdauer beträgt momentan 4-5 Werktage ab Eingang bei uns im Haus.
    Die Kosten für eine Reparatur wären folgende (Preis für Werkstätten und Händler der KFZ-Branche):

    • 350,00 € netto Reparatur ABS-Steuergerät
    • 7,50 € netto Verpackung und Versand nach Deutschland
    • 4,00 € netto Nachnahmegebühr
    • 68,69 € 19% gesetzliche Mehrwertsteuer
    • 2,00 € Nachnahmegebühr für den Postboten
    • 432,19 € Gesamt für Ihre Reparatur

    Die Preise gelten für Ihr angefragtes Land Deutschland. Wir fühlen uns an dieses Angebot 4 Wochen gebunden.
    Wir geben 2 Jahre Gewährleistung auf die Reparatur.
    Sollte das ABS-Steuergerät in Ordnung sein, berechnen wir Ihnen nur eine Prüfgebühr in Höhe von 50,00 € zzgl. Versand, ggf. Nachnahme und Mehrwertsteuer.
    Wichtig: Bitte legen Sie bei Zusendung des ABS-Steuergerätes den ausgefüllten Reparaturauftrag für ABS ecu.de/auftrag mit Rücksendeadresse, E-Mail und einer Telefonnummer bei, unter der Sie für eventuelle Rückfragen erreichbar sind.
    Falls Sie im Reparaturauftrag eine E-Mail-Adresse angeben, senden wir Ihnen eine Bestätigung wenn das Paket bei uns eintrifft und wieder an Sie versandt wird.
    Das reparierte ABS-Steuergerät wird per Nachnahme an Sie zurück gesendet.
    Mit freundlichen Grüßen,


    Ihr ecu.de - Team,
    Jochen Thamm









    Oh m,an das kann doch nicht wahr sein,so viel Kohle dafür.
    Gibts nicht eine billigere Lösung?

  • Also ich hatte 2009 das gleiche Problem, da war nach meinem Unfall die ABS-Einheit auch hinüber.


    Bei ECU musst du auch vorsichtig sein, die reparieren NUR das Steuergerät 8) ...nicht eine eventuell hängende Menchanik.


    Eventuell kannst du mal schauen, ob das ABS-Relais direkt im ABS-Gehäuse einen Schlag weg hat bzw. ob es noch schaltet.


    ACHTUNG da liegt ordentlich Strom drauf, NICHT abgesichert! Also vorher dringend Batterie abklemmen!


    Lösungswege:
    -günstiges Gerät gebraucht kaufen und tauschen
    -ABS komplett rauswerfen und ohne fahren (dazu brauchst du nur neue Bremsleitungen)



    Die defekte ABS-Einheit hab ich damals noch für 80 Euro bei E-Bay verticken können :tongue:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ich habe jetzt mal über Nacht die Batterie ans Ladegerät gehängt werde auch den Sensor am Vorderrad tauschen.Den Schalter im Armaturenbrett kontrollieren.Werde auch nochmals versuchen das Teil zu resetten.Übers Wochenende klemme ich mal die Batterie ab.
    Inzwischen habe ich fast 1000€ bezahlt für Gebrauchtteile nun nochmals ca 500€ für ein komplettes Aggregat von der Bucht.Oh man das übersteigt ja schon bald den Wert der BMW.Hab jetzt 117tkm runter.Wenn ich das vorher gewußt hätte wäre bestimmt ne andere BMW ratsam gewesen. Da geht mein ganzes Urlaubsgeld flöten.Mist.
    Angeblich sollen die Kondensatoren defekt sein und ausgetauscht werden (laut Goggle) geht das nicht auch billiger?
    ABS hat ja super funktioniert bis zum Unfall.
    Erstmal schalte ich das ABS ab,bis ich ne Lösung gefunden habe,muß halt vorsichtiger fahren!!!


    Wie überprüfe ich das Relaise ?
    Ausstecken wieder einstecken oder wie gehts??


    Gruß Frank

  • ICH HABS GEFUNDEN


    Bin so glücklich,könnte die Welt umarmen!!! :applaus:


    Habe nochmals an den Steckern im Armaturenbrett gesehen,
    siehe da....am ABS Schalter war ein Kabel von der Lötstelle abgerissen,habs angelötet,(deshalb konnte ich lange am ABS Schalter drücken,wen er nicht angeschlossen ist.) Diagnosegerät angehängt gelöscht und sage und schreibe ES HAT GEFUNZT. :klatsch:
    Bin Grade eine Probefahrt gefahren,ABS funzt Tadellos,hoffe das der Fehler nicht noch einmal angezeigt wird aber bis jetzt scheint es zu klappen.Habe mehrer Bremsungen getätigt,so das daß ABS ansprechen muß,keinerlei Probleme gehabt.


    Heute Abend hab ich einen Grund zum feiern,viel viel Geld gespart.


    Gruß aus dem Schwarzwald Frank ;moped; ;moped; ;moped; ;moped; ;moped; ;moped;