Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tausch der vorderen Bremsbeläge an Sachs Roadster 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Guten Abend zusammen,


    kann mir jemand von Euch eine kleine Anleitung zum Tauschen der vorderen Bremsbeläge an der Sachs Roadster 650 zusammenschreiben ?


    Eigentlich sollte das nicht allzu kompliziert sein, aber bevor ich selbst rumtüfftel, frage ich hier lieber nach.


    Und über einen Link zu den passenden Belägen wäre ich ebenfalls dankbar. Bei Ebay habe ich z.B. das hier gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/Bremsbe…teile&hash=item4d143600c9


    Dank und Grüße,


    ThommySmith

  • Hallo Thomas,
    Auf der Innenseite ist ein Federring auf dem Bolzen, den vorsichtig lösen!
    Aufpassen der hüpft gerne weg.
    Wenn vorhanden oben die Federn aushängen.
    Bolzen ziehen, Klötze fallen raus.
    Kolben zurück drücken.
    Neue Klötze in den Bolzen einhängen, Sicherungsring sicher anbringen,Federn einhängen.


    Wichtig, Bremse so lange betätigen bis wieder ein Druckpunkt zu spüren ist.


    Schau mal bei Sachsbiker.de da findest Du auch Alternativnummern von den bekannten Händlern.
    Gruß Gregor

  • Thommy,
    nicht an der falsche Stelle sparen!!! Die Bremsbeläge sollen bremsen, also keine 13,50 EUR China Billigware nehmen,
    sondern z.B. alternative organische Standard-Bremsbeläge von AP Racing [France Equipment Tochterfirma] (Art. Nr LMP166 ST).
    O Sachs R650/R800/b-805 Bremsbeläge, vorne, Standard, AP Racing, 1 Paar: 35,00 EUR http://www.sachs-biker.de/650/650_bremsbelag.htm


    Und dann ist es meines Erachtens ein bischen komplizierter und sollte mit Bedacht durchgeführt werden.


    Also den Bremssattel abschrauben und ein zweites Paar Hände einbestellen und dann gemäß Tretkurbel:


    Auf der Innenseite ist ein Federring auf dem Bolzen, den vorsichtig lösen! Aufpassen der hüpft gerne weg.


    Wenn vorhanden oben die Federn aushängen bzw herunterdrücken um den Bolzen herausziehen zu können.


    Bolzen ziehen, Klötze Fällen raus.


    Alles ordentlich säubern!!!


    So nun den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen.
    VORSICHTIG Bremsflüssigkeit greift den Lack sofort an, also vorsichtig öffnen und mit einer Spritze Bremsflüssigkeit abpumpen, da man sonst die Kolben nicht zurückdrücken kann!!!


    Nach dem Abpumpen lieber schliessen und nicht bei geöffnetem Behälter die Kolben zurückdrücken, sonst könnte es ein Schweinerei geben.


    Nun also die Kolben zurückdrücken. Alle vier, gleichmäßig mit der Hand oder Spezialwerkzeug. NICHT mit dem Schraubenzieher!


    Nun die neuen Beläge einsetzten. Die haben keine Federn!!! Daher empfehle ich ein Bremssattel Federblech http://www.sachs-biker.de/800/800_bremsbelagplatte.htm mit einzubauen.


    So nun vorsichtig den Bremsattel wieder auf die Bremsscheibe schieben.
    Sollten die Kolben wieder herauskommen äussert vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher leicht zwischen den Bremsbelägen und den Spalt vergrössern.


    Den Bremssattel montiern und mit dem DREHmomentschlüssel 35 - 38NM anziehen!


    Nun die Bremse pumpen, dann den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und bis Maximum füllen. Schließen und Pumpen bis die Bremse greift und Füllstand prüfen. Ggf nochmal Öffnen und Füllen.


    Bremsflüssigkeit sollte übrigens alle 2 Jahre gewechselt werden. Auch damit spasst man nicht! Ich vermute deins ist überaltert!!!


    Also wie du siehst ist das nicht mal eben so gemacht.


    Die Vorderrad-Bremse ist deine Lebensversicherung!!! Ich würde es von einem Profi einmal ordentlich machen lassen. Dauert 30 Minuten!


    Dann hast du aber zwei Jahre Ruhe und vor allem Sicherheit!!! :belehr:

  • Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.


    Gregors Version klingt in der Tat um einiges simpler als Lothars.


    Ich werde mir das morgen mal unter den genannten Aspekten näher ansehen und dann entscheiden, ob die Werkstatt ran muss.
    Das Prinzip selbst ist mir vom Wechsel der Scheiben und Beläge an meinem Auto bekannt.


    Was mir jetzt aufgefallen ist: die aktuell montierten Beläge sind unterschiedlich abgefahren, wobei ein Belag (der dem Rad zugewandte) deutlich abgefahrener ist als der andere. Dieser Belag scheint auch deutlich an der Scheibe anzuliegen, was der Grund für die ungleichmäßige Abnutzung sein könnte. Welchen Grund könnte es dafür geben, dass dieser Belag sich beim Loslassen des Bremshebels nicht von der Scheibe zu lösen scheint ?


    Und dann fällt mir noch auf, dass die Löcher in der Bremsscheibe meines erachtens nach scharfkantig bzw. rau sind. Fährt man z.B. mit einem Lappen über die Scheibe, so bleiben dort Fasern hängen. Ist das normal ? Kann das zu einem erhöhten Verschleiß der Beläge führen ? Sollte/kann man die Kanten der Löcher glätten ? Kann man generell eine Bremsscheibe (die z.B. Riefen aufweist) glätten ?


    Dank und Grüße,


    Thommy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TommySmith ()

  • Das mit der unterschiedlichen Abnutzung, liegt an der Bauweise, vorne Festsattel, hinten Schwimmsattel.....
    Eigentlich aber dann hinten unterschiede, könnte vorne am festgegammelten Kolben liegen.
    Nix an den Löchern machen die sind so gut.


    Es gibt Firmen die bieten Planparralellschleifen an, wenn die Reststärke es zulässt ginge das.... aber das ist fasst genau so teuer wie eine neue Scheibe.


    Gruss Gregor

  • Hat denn von Euch jemand auswendig die Größe der Innensechskant-Schrauben parat, mit denen der Bremssattel vorne befestigt ist ?


    Grüße,


    ThommySmith

  • Also ich mach das auch immer selber, und hab noch nie den Sattel abgemacht, geht auch ohne! Notfals holst dir noch einen Bremskolbenrücksteller und alles ist super. Ich verwende auch immer einen neuen Sprengring, hab den alten mal verloren. Und auch den Haltestifte für die Beläge. War nich Lustig, das wärend der Fahrt zu sehen 8o .

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • Hallo Tommy, die beiden Innen-Sechskantschrauben welche den Bremssattel am
    rechten Tauchrohr halten sind von den Massen her M10x35 , leider ist auf der Sachs-Biker Seite
    zu den Zeichnungen des Ersatzteilkatalogs keine Bezeichnungsliste mit den Bestellnummern mehr dabei.
    Also, ich habe diese noch von frueher. Nuetzt jetzt aber wohl nicht mehr viel.
    Aber, da sich ja bei einer anderen, auch nicht mehr Motorraeder ueber 125ccm produzierenden, deutschen
    Motorradmarke allerdings nur zum Teil die selben Bauteile ( wie z.B. die Telegabel mit Vorderradbremse Grimeca) finden,
    kann man auch mal dort nachsehen: www.mzskorpion.net/mz_parts_list_web.pdf
    Bis Seite 35 runterscrollen, Vorderradbremse fuer MZ Skorpion Tour/Sport.


    Mit freundlichem Roadstergruss Friedrich

  • Danke schon mal für die weiteren Antworten.


    Friedrich


    Und welche Größe muss der Inbus haben, mit dem ich die Schrauben öffne ?


    Grüße,


    ThommySmith

  • Wenn alles so einfach wäre ...


    Die Bremsbeläge ließen sich in der Tat einwandfrei ohne Demontage des Bremssattels herausnehmen.


    Mir ist aufgefallen, dass sich die beiden unteren Kolben viel leichter zurückdrücken ließen als die beiden oberen. Ist das normal ?
    Bei den oberen war schon ein verhältnismäßig großer Kraftaufwand nötig. Aber sie gingen zurück.


    Wenn ich die Bremse betätige bremst alles so wie es soll. Lasse ich die Bremse los, so schleifen (vermutlich) die Beläge deutlich hörbar. Das Geräusch ist unterschiedlich - mal heller, mal singender. Durch mehrmaliges, leichtes Betätigen der Bremse bei langsamer Fahrt kann man das Schleifen wieder minimieren.


    Woran kann das liegen ? Sind die beiden oberen, schwergängigen Kolben eventuell Schuld ? Und falls "ja", wie bekommt man die wieder gängig ? Durch mehrmaliges Zurückdrücken ?


    Und für was brauche ich das Federblech bzw. die Federn bei den Bremsbelägen (bei meinen Belägen war weder das eine noch das andere montiert) ?


    Dank und Grüße,


    ThommySmith


    P.S.: Welche der folgenden Bremsbeläge soll ich nehmen ?


    http://www.ebay.de/itm/Bremsbe…teile&hash=item2330705df7


    http://www.ebay.de/itm/Ducati-…teile&hash=item43a7c84456


    An meiner 650er müsste der Optik nach zu schließen die alternative Bremsscheibe verbaut sein. Die Ferodo-Beläge kämen halt mit den Federn. Die Sinter-Beläge werden als Alternativ-Beläge für die Alternativ-Scheibe und gegen Rubbeln genannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TommySmith ()

  • Hallo Thommy,


    ich weiß zwar nicht genau, wie das bei der 650er ist, auch noch mit "Alternativscheibe".
    Aber bei der 800er sind im Original Federn an den Bremsbelägen vorhanden, die ein
    Flattern und Schäppern der Beläge verhindern sollen.
    Wenn man eine alternative Bremsscheibe einbaut, ist diese dicker als das Original und
    man braucht andere Bremsbeläge. Diese haben dann keine Federn und man kann sich
    mit Federblechen behelfen.


    Herbstliche Grüße,


    hanssachs

  • Wenn man eine alternative Bremsscheibe einbaut, ist diese dicker als das Original und
    man braucht andere Bremsbeläge. Diese haben dann keine Federn und man kann sich
    mit Federblechen behelfen.

    Heißt das, dass ich durch die alternative Bremsscheibe die original Ferodo-Beläge mit der Feder eventuell nicht verwenden kann ?


    Also bedeutet alternative Bremsscheibe an den Sachs Bikes automatisch, dass dort keine Beläge mit Federn passen ?


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Dicke der Bremsscheibe die Auswahl der Beläge einschränkt.


    Grüße,


    ThommySmith

  • Hallo ThommySmith,


    vielleicht muß ich erwähnen, daß bei der 800er die Originalscheiben zu dünn waren und deshalb das gefürchtete
    Bremsenrubbeln auftrat. Abhilfe brachte eine dickere Scheibe von ABM oder France Equipment. Wenn die
    Scheibe dicker ist müssen die Bremsbeläge entsprechend dünner sein. Klingt logisch und war bei mir auch
    der Fall.
    Wie das bei der 650er ist, und ob da die Alternativscheiben auch dicker sind, kann ich nicht sagen.
    Ich hatte auch mal ne 650er und hatte dort auch Bremsenrubbeln. Da es aber nur eine Scheibe gibt, fällt das
    Rubbeln nicht so stark auf; bei 2 Scheiben rubbelt´s rechts und links wohl gegenläufig und schaukelt sich auf?!
    Das Problem mit der fehlenden Feder liegt wohl daran, daß es nur noch wenige Modelle mit diesen Federn gibt
    und man dann bei neuen/alternativen Belägen entweder die Feder der alten Beläge in die neuen einbaut, oder
    sich ein Federblech besorgt.
    Ich hoffe, das war jetzt verständlich und korrekt.


    Grüsse vom Schönbuchrand,
    hanssachs

  • Beläge....


    EBC Gold Stuff !!! Das Beste, was es auf dem Markt gibt, bremsen auf jeder Kiste toll und beißen kalt wie warm....ok....fressen mehr Scheibe !!!



    Ich hab seid 2 Wochen den Satz hier liegen für meine 650er......und jetzt ist sie geklaut worden #heuldoch# #heuldoch# #heuldoch#

  • Hardy, ich empfehle organische und nicht Sinter Beläge für die original Sachs Bremsscheiben; auch die neuen France Equipment für die 800er oder die neue EBC für die 650er würde ich persönlich nur mit organischen Bremsbelägen fahren.


    Ich hatte auf meiner 800er France Equipment Bremsscheiben und auch erst AP Racing SINTER montiert und hatte nach dem ersten Bremsen ANGST weiter an der Handbremse zu ziehen.


    Das Ansprechverhalten von SINTER an alten Maschinen ohne ABS ist vom Gefühl her sehr digital.


    D.h. die Maschine bremst vom Gefühl her nicht "sanft" ab, sondern steht ... sofort. Ich habe die Sinter gegen organische AP Racing getauscht und fühle mich sicherer beim Bremsen, auch bei einer Vollbremsung. :rave:


    Sinter auf Rubbelscheiben ist übrigens die Hölle :dead: Rubbeln zum Quadrat :dead: x :dead:

  • Also ich habe mir jetzt gemäß den Angaben auf der Sachs-Biker-Seite die Sinter-Beläge von AP Racing für die alternativen Bremsscheiben zugelegt.


    Bzw. sehe ich gerade, dass die Sinter-Empfehlung offensichtlich von der Seite genommen wurde und die alternativen Bremsscheiben gar kein Thema mehr sind:


    http://www.sachs-biker.de/650/650_bremsbelag.htm


    Mein Grund für die Sinter-Beläge von AP-Racing wäre jetzt die Geschichte mit der Dicke der alternativen Bremsscheiben gewesen. Ich ging davon aus, dass die originalen Ferodo mit der Feder nicht passen würden (was ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen konnte).


    ThommySmith

  • Thommy,
    die Dicke der Bremsscheibe ist/war nie ein Thema auf unseren Seiten. Lediglich der Unterschied zwischen 800er http://www.sachs-biker.de/800/800_bremsbelag.htm und 650er, den ich aufgrund deiner hier aufgeworfenen Thematik präzisiert habe,
    den die NAGELNEUE 650er EBC hat mit den France Equipment Scheiben nichts zu tun.


    Also Sinter oder Organisch hat absolut NICHTS mit der Dicke der Scheibe zu tun, sondern nur mir dem Ansprechverhalten, dass bei Sinter härter/digitaler ist und mir persönlich bei unserem Youngtimer ohne ABS nicht gefällt!

  • Okay, dann habe ich da zu viele Informationen reingelegt.


    Denn wenn man sich die Beschreibung im von Dir geposteten Link ansieht, dann werden die organischen Beläge von AP Racing im Zusammenhang mit den original Bremsscheiben genannt und bei den Sinterbelägen heißt es "für die alternativen Bremsscheiben von France E."


    Deshalb ging ich davon aus: Originalbremsscheibe = organische Beläge / alternative Scheiben = Sinterbeläge


    Ich habe keine Ahnung, welche alternative Bremsscheibe an meiner 650er verbaut ist (bzw. ob es mehrere Alternativscheiben gibt), aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, würden sowohl die organischen AP Beläge als auch die originalen von Ferodo mit der Feder passen, korrekt ?


    Dann ärgere ich mich ja fast, die teureren Sinterbeläge von AP gerade in den Händen zu halten. Mit den originalen von Ferodo wäre ich billiger gekommen und hätte mir auf Grund der Federn auch noch das Federblech gespart, oder ?


    Aus den Beschreibungen auf der Sachs-Biker geht leider nicht hervor, dass es sich bei dieser Dicken-Geschichte um ein Exklusiv-Thema der 800er handelt und die 650er damit gar nix zu tun hat.


    Grüße,


    ThommySmith

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TommySmith ()

  • aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, würden sowohl die organischen
    AP Beläge als auch die originalen von Ferodo mit der Feder passen,
    korrekt ?


    JA


    teureren Sinterbeläge von AP


    ??? kosten doch nur 5 EUR mehr!!!


    hätte mir auf Grund der Federn auch noch das Federblech gespart, oder ?


    Ja, aber das Blech kostet doch nicht viel und man braucht an der 650er nur eins.


    Es gibt keine Dicken-Geschichte :gap: und damit cih nicht so viel schreiben muss, gibt es ja dieses FORUM :applaus:


    Viele Dinge sind halt Geschmacksache; ich versuche mit der Seite zu helfen #winkewinke2# ich bin kein Motorradmeister, sondern ein Sachs Roadster Fan :-)