Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Erik Peters - "Highlands & Islands"


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich sehe schon hier hat sich ne Fangemeinde gebildet :-) ;_like: Habe auch direkt am Freitag ne Vorbestellung bei Erik abgegeben.

    Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. Zitat:Ernest Hemingway

  • Wer Fussbälle als Nahrung verkauft, dem trau ich alles zu :D


    Das kann nur sagen wer dieses köstliche Gericht noch nicht probiert hat... :D


    Wer nach Scotland fährt und sich diesen kulinarischen Köstlichkeiten verschließt... der verpasst einiges
    Nach meiner Meinung kann man sich in good old Scotland durchaus gut ernähren.


    Seefood,
    Fish & Chips
    Haggis
    Whisky (möglichst viele verschiedene)


    Das alles muss probiert sein, definitiv!

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Naja, Erik hat es ja auch überlebt.
    Wir konnten uns Samstag beim Stammtisch ja davon überzeugen.
    Zum Glück hat er da aber ein Pfeffersteak gegessen ..........

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Das kann nur sagen wer dieses köstliche Gericht noch nicht probiert hat... :D


    Neee Friedrich, lass mal........Du weisst doch, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht :D

  • Haggis ist nur das eine "Geschredderte" von den dreien auf dem Teller


    [img]http://www.moolf.com/images/st…trangest-Foods/Haggis.jpg[/img]


    und was ist drin?


    [img]http://www.cookbookarchaeology…oads/2013/01/P1266617.jpg[/img]


    Rezept:


    Der schottische Kochbuchautor Paul Harris schreibt in einem seiner Kochbücher als Einleitung zum Rezept für Haggis: „The following recipe is not for the weak of constitution!“[2] (deutsch: „Das folgende Rezept ist nichts für Zartbesaitete!“).
    Die Zubereitung eines Haggis dauert vier bis fünf Stunden.
    Der Magen muss in kaltem Wasser sorgfältig ausgewaschen werden. Dann muss man ihn von innen nach außen drehen und die allerletzten festen Reste der Magensäure und die Magenschleimhaut mit einem Messer abschaben. Um die Magenwand nicht zu verletzen, wird dazu die ungeschliffene Seite der Messerklinge verwendet. Das Herz, die Leber und die Lunge werden in einer leichten Fleischbrühe gar gekocht. Dabei ist darauf zu achten, dass das Ende der Luftröhre, das noch an der Lunge hängt, über den Rand des Kochtopfs gehängt wird und in eine Schüssel abtropfen kann. Wenn das Fleisch gar ist, muss es in kleine Stückchen geschnitten werden. Die Fleischstücke werden mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Muskatnuss, etwas Muskatblüte (Macis), gehackten Zwiebeln, dem Nierenfett und dem Hafermehl vermischt.
    Die Mischung wird in den wieder umgedrehten Magen gefüllt. Er darf nicht ganz gefüllt werden, da das Hafermehl beim Kochen aufquillt und dafür Platz braucht. Der Magen wird mit Küchengarn zugenäht. Dann muss man den Magen mit einer Gabel rundherum einstechen. Macht man das nicht, platzt er beim Kochen, und der Inhalt läuft aus. Der Magen muss mindestens drei Stunden in kochendem Wasser gar werden. Anschließend legt man ihn auf eine Servierplatte und entfernt das Küchengarn. Aufgeschnitten wird der Haggis erst bei Tisch. Der paunch (Bauchansatz) selbst wird nicht gegessen.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haggis


    biadh mhath (= "an guadn" auf Gälisch)


  • Neee Friedrich, lass mal........Du weisst doch, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht :D


    Marlen, mir hat es gemundet... nicht geschadet, hoffe ich jedenfalls


































    Määähh

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Woah Gerd, gut daß ich das gestern Abend nicht mehr gesehen habe, sonst hätten sich wohl die Spagetti quer gestellt.........aber schmeckt bestimmt ganz ganz ganz lecker, hmhm........und wer`s mag, immer rein damit :]

  • Woah Gerd, gut daß ich das gestern Abend nicht mehr gesehen habe, sonst hätten sich wohl die Spagetti quer gestellt.........aber schmeckt bestimmt ganz ganz ganz lecker, hmhm........und wer`s mag, immer rein damit :]


    Wir haben in Scotland Haggis auf höchst unterschiedliche Weise zubereitet genießen dürfen. Bilder, wie das aussehen kann gibt es z.B. hier:
    klick mich!


    Ein gewisses Problem hatten wir allerdings mit dem original schottischen Frühstück. Zuhause sind wir gewohnt, zu 'ner Tasse Kaffee (oder auch 2) 1 bis 2 Brötchen zu essen. Drauf kommt neben Butter, Wurst, Käse vielleicht auch Marmelade. Wer mag, nimmt Früchte, vielleicht ein Müsli, Joghurt, ...


    Was und wie essen Schotten zum Frühstück? Bei denen ist das Frühstück die Hauptmahlzeit des Tages. Das sieht dann schon mal so aus (mitunter auch mit Haggis - im Foto unten liegen 2 Scheiben Haggis auf dem Teller - sie wurden aufgeschnitten und in der Pfanne angebraten):


    [img]http://www.zulucity.at/wordpre…/2013/01/Pubbreakfast.jpg[/img]


    Dazu gibt es natürlich noch Brot (eher selten) oder meist Kartoffelröstis oder Bratkartoffeln. Wenn man z.B. privat bei Schotten wohnt (Bed & Breakfast) was die genialste Art und Weise ist, in Schottland per Motorrad zu reisen, dann muss man aufessen, weil die gastfreundlichen Schotten sonst beleidigt sind. Sie fragen dich sonst, ob es nicht schmeckt, ob du vielleicht krank bist, was sie sonst für dich tun können ...
    Nach dem schottischen Frühstück hatte ich immer Probleme, meinen Wanst hinter dem Tank einzuklemmen ... :D :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Taureau ()

  • Ja Rudi,
    so etwa hab ich das im Frühjahr auch genossen, aber eher ohne Schinken und Käse.... So was wie 3-eckigerToast war bei mir aber immer dabei ;daumen;


    Das angebratene Schwarze... war das nicht black Pudding, also Blutwurst? Mir hat das Frühstück immer gut bis in den Nachmittag gereicht :D
    Dann war Zeit für einen Tee mit Scones oder auch das immer gern gesehene Fish & Chips

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Richtig Friedrich, die schneiden auch die Blutwurst in dicke Scheiben und braten die dann beidseitig in der Pfanne an. Alles in allem immer eine sehr fettreiche Kost zum Frühstück. Und ebenso richtig: vor dem Abendessen brauchte ich dann nichts mehr und da gab' s dann oft die ominösen "fish and chips". Teetrinker bin ich nicht. Ich mag einzig "Rum mit schwarzem Tee", wobei Erstgenanntes volumentechnisch den größeren Anteil ausmachen sollte :D
    Abends in einem Pub ist immer etwas los - sollte man in Scotland nicht versäumen ;daumen;


    [img]http://www.schdammdischla.de/Scotland2006/d23.jpg[/img]


    Frauen haben mitunter die Hosen an, Mann trägt Rock .. äh Kilt


    [img]http://www.schdammdischla.de/Scotland2006/d27.jpg[/img]


    ... und unterwegs immer Acht geben auf die schottischen "Schwarzgesichter" (blackfaces):


    [img]http://www.schdammdischla.de/Scotland2006/e26.jpg[/img]


    ... die hüpfen manchmal sogar in Herden vor' s Vorderrad und die Mannsbilder von denen ...


    [img]http://www.schdammdischla.de/Scotland2006/e24.jpg[/img]


    ... können ganz schön "bockig" sein :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Taureau ()

  • Eigentlich wollte ich mit meiner Frau heuer schon wieder nach Scotland. Hatte aber nicht geklappt. Nicht zuletzt wegen meiner Hüfte, die aber jetzt operiert ist und da es so aussieht, dass alles bestens ist bzw. noch wird, steht eigentlich der Tour in 2014 nichts im Wege.
    Das wäre die Planung:


    [img]http://www.schdammdischla.de/T…/2013/scot/Uebersicht.jpg[/img] (klick auf' s Bild zum Vergrößern!)


    Gut 6000km per Moped und nochmal ca. 1500km auf diversen Fähren. Die Orkneys und die Hebriden sind dabei ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Taureau ()

  • ;daumen; Gerd. Wo warst Du eigentlich noch nicht ? :ggruebel:


    @ Hans: Falls es Dir nicht gelingen sollte, Erik am Barhocker fest zu tackern, kannste Dich getrost an Gerd wenden, der war ja auch schon überall :D

  • ;daumen; Gerd. Wo warst Du eigentlich noch nicht ? :ggruebel:


    Marlen, ich habe erst 25% der Länder dieser Welt bereist. Ob ich den Rest in diesem Leben noch schaffe, ist ... :ggruebel: :ggruebel: :ggruebel: