Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Voxan meldet sich mit Stark-Strom zurück


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Es soll das weltweit stärkste elektrisch betriebene Motorrad werden: die Voxan Wattman. Eine Reichweite von 180 Kilometer soll der Akku des E-Bikes mit seiner Kapazität von 12,8 kWh ermöglichen. Das Triebwerk selbst wird eine Leistung von satten 147 kW / 200 Pferdestärken haben und ein Drehmoment von 200 Newtonmetern liefern. Damit liegt die Wattman weit jenseits der Leistung der Wettbewerber wie Brammo oder Zero.


    Die Antriebskomponenten des Elektro-Bikes sind in einem massig aussehenden silberfarbenen Block verborgen. Designer Sacha Lakic arbeitet bereits seit Jahren für Voxan. In gerade einmal 5,9 Sekunden soll der französische Stromer auf zwei Rädern 160 km/h erreichen. In einer knappen halben Stunde, so verspricht Voxan, kann die Wattmann mit dem im „Tank“ verborgenen so genannten Stecker auf 80 Prozent Ladung gebracht werden. Zum Aufladen lässt sich das Bike mit jeder Haushalts-Steckdose verbinden, das Ladegerät ist ins Motorrad integriert. Mitte 2015 soll das bärenstarke E-Bike auf den Markt kommen, über einen eventuellen Preis ist derzeit noch nichts bekannt.


    Für Voxan stellt die spektakuläre Wattman die Wiederbelebung einer 1995 gegründeten Marke dar, die bereits mehrfach insolvent war und schon als so gut wie tot galt. Bekannt war die französische Motorradschmiede einst für V-Motoren mit 72-Grad-Zylinderwinkel, von denen nur knapp 2000 Exemplare verkauft wurden. (ampnet/gp)

  • warum nur geben die e-motorenhersteller nur immer die peak-leistung an?
    ist doch lächerlich, diese leistungsangaben schaffen die batterien doch eh nur ein paar µ-sekunden lang, schon mal gar nicht über die angeblichen 180km reichweite.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Na klar,
    man kann natürlich alles kaputt diskutieren.


    Aber was meint ihr wohl, wie lange man mit einem unverkleideten 200PS Motorrad Vollgas fährt?


    Aber zurück zum Thema.
    Als ich dieses Jahr durch die Schweiz gefahren bin, hab ich mir gedacht, dass eigentlich ein E-Motorrad das ideale Fahrzeug für dieses Land wäre.
    Weil Strom aus umweltfreundlicher Wasserkraft gibts da reichlich und über laute Töffs kann sich dann auch keiner mehr beschweren....

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Na klar,
    man kann natürlich alles kaputt diskutieren.


    Aber was meint ihr wohl, wie lange man mit einem unverkleideten 200PS Motorrad Vollgas fährt?


    Aber zurück zum Thema.
    Als ich dieses Jahr durch die Schweiz gefahren bin, hab ich mir gedacht, dass eigentlich ein E-Motorrad das ideale Fahrzeug für dieses Land wäre.
    Weil Strom aus umweltfreundlicher Wasserkraft gibts da reichlich und über laute Töffs kann sich dann auch keiner mehr beschweren....


    darum gehts doch gar nicht!
    ein mopped mit verbrennungsmotor stellt seine maximalleistung immer zur verfügung, wenn man sie denn abrufen möchte und dabei ist es egal, ob der tank zu 50% gefüllt ist oder nur zu 10%.
    ein e-bike dagegen hat die maximalleistung nur bei optimaler geladener batterie bei optimaler temperatur und das auch nur für wenige µ-sekunden.
    ich möchte nicht wissen, wie das leistungsvermögen ausschaut, wenn der akku nur noch zu 20% geladen ist und man volle leistung abrufen möchte.
    wieviel mag dann noch von der nominalleistung übrig sein?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • ich möchte nicht wissen, wie das leistungsvermögen ausschaut, wenn der akku nur noch zu 20% geladen ist und man volle leistung abrufen möchte.
    wieviel mag dann noch von der nominalleistung übrig sein?

    Das hängt von der Laderegelung ab. Wenn die richtig ausgelegt ist, wird dir bei 20% verbleibender Restladung angezeigt, dass der Akku leer ist (um Schäden durch Tiefentladung am Akku zu vermeiden), i.d.R. wird man dann sowieso Vollgas Fahrten vermeiden, um noch bis zur nächsten Ladestation zu kommen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • die 20%tige ladezustand war doch rein willkürlich von mir angenommen. wird dies auch bei willkürlich von mir genannten 30% passieren?
    aber wirklich weiter hilft das auch nicht, da bleib ich dann mit tiefentladeschutz irgendwo in der gegend liegen und schiebe?
    tolle technik!


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • warum nur geben die e-motorenhersteller nur immer die peak-leistung an?

    Wie kommst Du zu dieser Aussage ?
    In der Pressemitteilung steht nichts von Peak-Leistung.
    Voxan ist auch kein Hersteller von E-Motoren, sondern jetzt einer von E-Motorrädern.


    Und mit meinem letzten Posting wollte ich sagen, dass bei einer entsprechenden Akkuregelung über den gesamten Ladezustand des Akkus eine konstante Leistung zur Verfügung gestellt werden kann.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • reine annahme meinerseits, davon ausgehend, dass die leitungsangabe bei 100% gefülltem akku angegeben wird.
    es wird ja auch nicht darauf hingewiesen, dass die leistung konstant vorhanden ist. das verschweigt man wohl besser, verkauft sich sonst nicht.


    kurzum, ich halte nichts von e-motoren mit akku betrieb. die derzeitige technik in der beziehung reicht mal grad für einen akkuschrauber und die sind nicht immer brauchbar.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Mal abgesehen von der Sache ob und wenn wie lange das Teil 200PS hat....
    ....180km Reichweite? das ist ja gerade mal eine Runde um die heimische Kirchturmspitze :mauer: Anfahrt Edersee fünf Tage, kleine Alpentour drei Tage.....


    Wenn die Rollenden Akkuschrauber mal Reichweiten von 500km erreichen, dann sag mal einer bescheid.
    Achso, ohne Zusatzakku im Rucksack, Topcase, Seitenkoffer, Beiwagen oder Anhänger :-)

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Futuristisch...und einfach häääässlich. Und was ist mit dem Sound? Ich finde die Entwicklung grundfalsch. Lieber die bestehenden Motoren optimieren...der Sound macht doch mindestens 30% der ganzen Fahrspassgeschichte aus. Oder wie seht Ihr das? Also ab von den Umweltfragen...

  • Sound ist zwar schön,
    aber ich fahr lieber lautlos als gar nicht.
    Und wegen der Lärmbelastung werden leider immer mehr Strecken für Motorräder verboten.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • sound ist schön, musik auch.
    aber wie der herr wilhelm busch schon schrieb: "musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit geräusch verbunden"
    dem einen gefällt es, dem anderen weniger und schon gehts kontrovers


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • sound ist schön, musik auch.
    aber wie der herr wilhelm busch schon schrieb: "musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit geräusch verbunden"
    dem einen gefällt es, dem anderen weniger und schon gehts kontrovers


    MfG


    Fredy


    Sound ist zwar schön,
    aber ich fahr lieber lautlos als gar nicht.
    Und wegen der Lärmbelastung werden leider immer mehr Strecken für Motorräder verboten.

    Hier im Norden wüsste ich von keiner Strecke die Dauerhaft wegen Lärmbelastung gesperrt wäre.
    Ist natürlich Mist wenn einige wenige Soundmäßig durchdrehen müssen...und dann die allgemeinheit bestraft wird :-/

  • Hier im Norden wüsste ich von keiner Strecke die Dauerhaft wegen Lärmbelastung gesperrt wäre.
    Ist natürlich Mist wenn einige wenige Soundmäßig durchdrehen müssen...und dann die allgemeinheit bestraft wird :-/


    Dann bist Du wohl noch nie über die Elbuferstraße gefahren....


    Oder über den Nienstedter Pass usw.



    Edit wgTippfehler

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Relax ()