Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Navi Montage


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallöchen miteinander,


    wer kann mir mal helfen? Suche jemanden der mit mir das neue Navi Garmin zumo 340LM an meine Maschine baut. Hatte gedacht, neue Halterung dran, Stecker rein und alles ist o.k.. Leide ist an diesem Navikabel ein Widerstand angebaut und muss laut Anleitung direkt an die Batterie angeschlossen werden. Dazu muss, da die Batterie unter dem Tank sitzt, das Ding runter.


    Danke.

  • Also ich hab des jetzt mittlerweile scho mehrmals immer beim freundlichen machen lassen... war eigentlich nie der große Kostenfaktor... und die Halterung (Ram - Mount ) is ja kein Problem selbst dranzutüteln....

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • beim freundlichen Händler meinst Du sicherlich. Der freundliche Händler möchte dafür jedoch auch echt freundliches Geld haben.
    Angeblich wäre das nicht einfach. Kostenfaktor rund 80 - 100 €

  • Na ja,
    wie du schon schreibst, muss der Tank runter. Das dürfte der wesentliche Kostenfaktor sein. Kann man allerdings auch selbst machen, dann versteht man den Händlerpreis viel besser. :D :D

  • Kostenfaktor rund 80 - 100 ?



    Ok.. also bei der GS und der Tenere warens bei mir ne Spende für die Kaffeekasse und 10 Minuten Motorradgucken im Verkaufsraum 8) ... kann mir eigentlich net vorstellen das das bei deiner so viel schwerer bzw umständlicher sein soll....

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Also das klingt schwieriger wie es ist.
    Der Tank ist in knapp 5-10 min. unten
    und dann kommst Du super an die Batterie um die Kabelschuhe an die Pole zuschrauben.
    DU musst nur die richtige Größe an Kabelschuhe an die Anschlussleitung machen.
    Da an der Leitung direkt auch die Sicherung am Anschlusskabel ist diese gleich abgesichert
    und kann direkt an die Batterie.
    Also allein im allen ne knappe 1/2- 1 Std. und der Tank ist auch wieder drauf.
    Deine R hat ja keine Vollverkleidung.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Navikabel ein Widerstand angebaut


    Das ist übrigens kein Widerstand...
    das ist eine Sicherung teilweise mit einem DC/DC-Wandler. (12V/5V)
    Das Kabel muss auch nicht direkt an der Batterie abgeklemmt werden.
    Es ist nur meist einfacher und es macht nicht Sinn das Navi über Zündung zu versorgen.
    Da es in der Regel eh vom Bike genommen wird wenn man es länger nicht nützt.
    Bei kurzen Verbleib kann man aber trotzdem das Navi ohne Zündung "Ein" laden.


    Wenn man was direkt an der Batterie anschließt, hätte man auch nicht in die Krad-Elektrik eingegriffen,
    was bei neuen Bikes von der Garantie her besser ist. Sollte was passieren.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Dann werde ich wohl mal schauen, dass ich ne größere Runde drehe, damit der Tank leer wird und ich dann einen Termin beim Händler bekomme. Werde da aber auf alle Fälle zuvor anrufen.

  • Du wirst es doch wohl alleine schaffen den Tank zu demontieren, um dann die zwei Kabel an Plus und Minus , der Batterie anzuschließen :rolleyes:

  • Das Anschließen sollte nicht das Problem sein. Bei Tank bin ich mir nicht sicher. :-) Wenn der hinterher nicht wieder sitzt, ist das echt Mist.
    Ich bin eben nicht gerade der, der an seiner Maschine rumschraubt. Klingt doof, ist aber so.

  • Wenn der hinterher nicht wieder sitzt, ist das echt Mist.


    Ah...
    also da die Batterie unter dem Tank sitzt und der "Normale" Fahre die Batterie aus und einbauen können sollte ist das Userfreundlich gemacht.


    => Klick!

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • Such doch einfach mal nen Dauerplus an einer gut zugänglichen Stelle.
    wer sagt das Batterieplus direkt abgenommen werden muss. Im Zündschloss liegt Pol 30 definitiv an. Nicht immer dem Herstellern von Zubehör 100%ig folgen.....

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Bei meiner 11 er RT wollte ich im ersten Winter die Batterie zum Überwintern ausbauen. Hab gelesen dass so ein Gehirngeneur die Batterie unter den Tank gepflanzt hat. :mauer: :headbash: Da hab ich ganz schnell ein Batterieerhaltungsgerät gekauft. Mein Navi hat mir der :D Für 50€ eingebaut wars mir wert.

  • Bei der RT bleibt der Tank wo er ist, nur die linke Verkleidung muss weg, sind knapp 15 Minuten Arbeit. Also nix was einem den Schweiß auf die Stirn treibt.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Bei meinem Schrauberkönnen schon. Spiegel Weg, Verkleidung weg und der Tank muss gelöst werden, so hat es mir mein Schrauber damals ausm Krankenhaus erklärt.hab mich dann dagegen entschieden da bei mir meist was übrig bleibt :D

  • Spiegel weg ist einmal gob anfassen, Verkleidung links sind etwas zehn Schrauben, Tank bleibt wo er ist.
    Ich steh dir gern telefonisch zur Seite, ist echt kein Ding die Batterie bei ner 11er RT rauszunehmen.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Hallo Miko,
    spar dir die demontage des Tanks.
    Du kannst auch das Kabel ans Licht koppeln. Dann wird das Navi automatisch abgeschaltet.
    An die Adern vom Abblendlicht kommt man leicht ran und Masse sollte kein problem sein. Zum Anschließen geht eine Klemme die nur angequetscht wird.
    Hab vor Jahren mein Navi auch so bei der GS angeschlossen ohne probleme.
    Gruß Hajo

  • Das Hupenkabel ist genau richtig dafür, da kommt man gut ran und kann mit Stromklauern den Anschluss in wenigen Minuten bewerkstelligen :rave: da brauchst du nur den Plus anschließen und den Minus an den Rahmen oder wo Platz ist
    An das Licht würde ich es nicht anschließen, kann man zwar, aber ist nicht vorteilhaft


    Moin moin
    Gerhard

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FJ-Fuzzy ()

  • ...shit, dass ich soweit weg wohne...
    Würde Dir die Leitung anschließen mit Tank de-/montage und die Kohle für die Kid's spenden...
    Ich weiß, dass ich gleich als Dumm-Kopf da steh...aber ich würde nicht das Navi mit einem anderen Stromkreis koppeln.
    Denn die Ströme addieren sich auf und es kommt früher zur Überlastung der Sicherung...
    es wäre zwar egal wenn das Navi nicht geladen wird, aber wenn zeitgleich das Licht oder Hube nicht geht...wäre blöd.
    Genauso würde bei einem Kurzschluss womöglich nicht nur die Sicherung vom Navi fliegen sondern zusätzlich die des Lichtes oder Hupe.
    Glaube nicht, das die Selektivität im Kurzschluss bei Kfz-Sicherungen beachtet wird....wenn ich mir die Überlastkurven ansehe.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • .aber ich würde nicht das Navi mit einem anderen Stromkreis koppeln.


    würde ich auch nicht machen..... hat schon seinen Sinn denke ich das es direkt auf die Pole geklemmt werden soll....

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.