Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

BMW führt dynamisches Bremslicht ein


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • BMW hat ein dynamische Bremslicht für Motorräder entwickelt. Es warnt den nachfolgenden Verkehr in zwei Stufen vor einer starken oder sogar vor einer Gefahrenbremsung. Stufe eins wird bei Verzögerungen aus Geschwindigkeiten von über 50 km/h aktiviert. Hierbei blinkt die Bremsleuchte mit einer Frequenz von 5 Hz. Nähert sich das Krad dem Stillstand (unterhalb 14 km/h), wird in der zweiten Stufe zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert. Diese bleibt solange aktiv, bis das Fahrzeug wieder auf eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h beschleunigt.


    Das dynamische Bremslicht ist als Sonderausstattung ab Werk in Verbindung mit schräglagen-tauglichen ABS Pro (in Verbindung mit Sonderausstattung Fahrmodi Pro) vom Modelljahr 2016 an für die Modelle R 1200 GS und R 1200 GS Adventure sowie die S 1000 XR verfügbar. Die K 1600 GT, GTL und GTL Exclusive verfügen ab Modelljahr 2016 serienmäßig über die neue Sicherheitsfunktion. (ampnet/jri)

  • Das ist mal eine Erfindung/Entwicklung...
    das hatte schon mein erster Elch... #warten#
    Besser würde passen, BMW bietet diese alt Technologie nun auch bei Motorräder an... :ggruebel:

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Das ist mal eine Erfindung/Entwicklung...
    das hatte schon mein erster Elch... #warten#
    Besser würde passen, BMW bietet diese alt Technologie nun auch bei Motorräder an... :ggruebel:


    ...das ist ja echt löblich für den alten Elch,
    und warum hat es dann noch kein anderer Motorradhersteller aufgegriffen und verbaut :ggruebel:
    ich finde es gut, und wenn es verhindert das dadurch ,ein anderer auffährt, hat es doch seinen Zweck erfüllt ;daumen;

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

  • ...das ist ja echt löblich für den alten Elch,
    und warum hat es dann noch kein anderer Motorradhersteller aufgegriffen und verbaut :ggruebel:
    ich finde es gut, und wenn es verhindert das dadurch ,ein anderer auffährt, hat es doch seinen Zweck erfüllt ;daumen;


    Moment...
    habe nicht geschrieben, dass ich dagegen bin...
    Nur, dass es kein enorme Entwicklung ist...sondern eher ein aufspielen von einem Quellcode auf den Controller...
    das Bus-System liefert je schon alle Daten...seit Jahren.


    Im Kfz hatte das schon der E46 in 2004.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • ich hätte gern generell ein blinkendes bremslicht..... erregt viel mehr aufmerksamkeit als ein dauerlicht beim bremsen, zumal ein mopped ja eh immer ein licht hinten an hat.



    ansonsten find ich das natürlich gut, dass es das jetzt gibt, sooo wahnsinnig innovativ find ich es aber auch nicht; zumal es bei pkw schon fast zur serie vieler händler gehört (jedenfalls die automatische aktivierung der warnblinkanlage bei gefahrenbremsung)

    Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn!


    Grüssle,
    de Marc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WahookaA ()

  • Warnblinkanlage bei scharfem Bremsen finde ich völlig blödsinnig.
    Man stelle sich mal vor, man fährt hinter unserem Öli her und der will von der Landstraße abbiegen.
    Da geht dann der Warnblinker an und man sieht gar nicht mehr wohin er abbiegen will....

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!