Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Anzugsdrehmoment Roadstar 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo liebe Gemeinde, hatt irgendwer die Anzugsdrehmoment des Ritzels und vom Kettenbaltt zur Hand? Können die Schrauben auch ein zweites mal verwendet werden? Konnte leider nichts finden.
    Und wenn ich schon dabei bin, gibt es zur Explosienszeichnung auch eine Teileliste?
    Ein dritteFrage hätte ich auch noch: Gibt es beim Einbau der Schwingenachse ein Richtung in die die Achse eingeschoben werden soll? Weil Gewinde unterschiedlich lang..... ?( Ich hoffe auf Rege Antworten :D Danke schon mal im voraus.

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • Hallo liebe Gemeinde, hatt irgendwer die Anzugsdrehmoment des Ritzels und vom Kettenbaltt zur Hand? Können die Schrauben auch ein zweites mal verwendet werden? Konnte leider nichts finden.
    Und wenn ich schon dabei bin, gibt es zur Explosienszeichnung auch eine Teileliste?
    Ein dritteFrage hätte ich auch noch: Gibt es beim Einbau der Schwingenachse ein Richtung in die die Achse eingeschoben werden soll? Weil Gewinde unterschiedlich lang..... ?( Ich hoffe auf Rege Antworten :D Danke schon mal im voraus.


    Hallo Volker, klar bei dem Wetter Arbeit und Sachs fahren :applaus:
    Also es gibt Standard Drehmomente:


    M5 5-6NM
    M6 8-10NM
    M8 22-25NM
    M10 38-42 NM


    Ja, solange die Schrauben nicht rund sind oder nur geringfügig rutschen, dann auch ein zweites Mal aber immer mit Logtite
    Was hilft die Teileliste ... nix ... nenn mir das Bild und die Nummer und ich kann nachschauen, ob erhältlich :lese:
    Also die Schingenachse muss nur ordentlich gefettet mit fettem Drehmoment von 90NM ... kann auch mehr sein!
    Gewinde egal von einer Seite kontern und dann ordentlich Drehmoment ... hier darf es wie gesagt auch mehr sein :rave:
    So jetzt los und ab auf die Piste ...


    mein Tip Gemisch 4,5 raus ... dann gibt die kleine Feuer und läuft tadellos ... Vergasermotoren brauchen Sprit ... Ich will Spaß, ich geb Gas


    Wer sparen will, sollte sich eine Pedelec kaufen d_u_w

  • ...richtig Lothar, meine 800er hab ich auch fetter gestellt. Seitdem läuft sie tadellos - zieht in Stage 1 sauber nach oben durch
    und ruckelt nicht mehr beim Gas wegnehmen......gut der CO-Wert ist jetzt knapp bei 4,2 aber der Verbrauch um die 5 l/100 km.


    AU krieg ich jedes mal bescheinigt....und das ist die Hauptsache


    So lass ich das Ganze jetzt


    LG


    Volker


    ....ich will spaß ich will spaß......


    :applaus: ;daumen; :applaus: ;daumen;

  • Danke Lothar. Ich schau mir das nochmal an. Mittlerweile festgestellt, das ein Mutter der Schwingachse kaputt ist. Gewinde weg? Werde die Achse wohl nochmal raus machen müssen um das Gewinde zu inspizieren. Hast du noch e Achse als Ersatzteil liegen, bei Bedarf?

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

  • Danke schon mal Lothar. Mein nicht mehr existenter Mechaniker :base: hatt letztes Jahr ganz Arbeit geleistet :mauer: die Achse hatt auch zwei unterschiedliche Gewindelängen, wie auf den Bildern zu sehen. Ich werde mal versuchen, das Gewinde nachschneiden :ggruebel: zu lassen. Oder doch gleich neu ?( Hatte die Achse schon mal einer draussen und kann was zu den Gewindelängen sagen ?( :dankes:Bilder Schwingachse (Dropbox)

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von michel300 ()

  • ...Mensch, schmeiß das Ding weg und bestell dir bei Lothar eine neue Achse !!! Ein derart vermurkstes Gewinde kann man guten Gewissens nicht mehr nachschneiden
    und wer es doch tut spielt mit seinem Leben.


    Kannst du dir vorstellen, was passiert wenn dir die Achse bei voller Fahrt am Gewinde bricht ???? --> Bye, Bye...


    Also nicht kleckern sonder klotzen, schließlich geht es um deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer...


    Gruss


    Volker


    :mauer: :mauer:

  • So, Reparatur erfolgt. Kettensatz montiert und neue Achse ebenfalls. Fährt wieder wie neu. 😁 Lotahrs Achse hatt ein kürzeres Gewinde als die eingebaute. Nun ist auch das leichte Spiele in der Schwinge Weg. Hoffe das war es erst mal wieder .

    :stolzbin: Sachs - Fahrer aus Leidenschaft!!!