Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Benzinfilter Sachs 650er: Richtig vorgehen und Fehlerspiralen vermeiden


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    immer wieder mal gibt es im Bereich des Vergasers Probleme.
    Er ist zickig und wird nicht von allen Schraubern, und da schließe ich ausdrücklich Suzuki- und andere Profiwerkstätten mit ein, verstanden.
    In der Folge werden oft zu einem bestehendem Problem zusätzliche weitere Probleme eingebaut.


    Beispiel:
    Bei allen Sachs 650 löst sich der Tank auf. In der Folge schwimmt im Benzin fast immer ein weißer, pudriger Feststoff (mit bloßem Auge im Benzin nicht sichtbar), welcher dem kleinen Filter am vergaserseitigen Benzinschlauchanschluss im wörtlichsten Sinn zusetzt (es gibt bereits einen thread hierüber). Da kommt es schon mal vor, dass ein Schrauber diesen kleinen Filter kurzerhand rauswirft (siehe Foto links).


    Ok, dann läuft das Moped erstmal wieder, doch ist das Problem lediglich verlagert vom Filter (der einfach gereinigt/ersetzt werden könnte) auf den gesamten Vergaser - dessen Reinigung mitunter nur noch mit größtem Aufwand oder gar nicht mehr gelingt, denn dieses Pulver setzt sich im Vergaser überall, aber besonders gerne an Stellen mit hohen Strömungsgeschwindigkeiten ab.


    Auf dem Foto sieht man eine durch dieses pudrige Pulver verunreinigte Düsennadel. Das Pulver hängt dort wie festgebacken. Mit einer solchen Verschmutzung lässt sich sicher nicht mehr im sehr oft genutzten Schwachlastbereich fahren.
    Während die abgebildetete Düsennadel sich reinigen oder ersetzen lässt, wird es bei vom verhärteteten Pulver zugesetzten Vergaserbohrungen kriminell (siehe Bild). Viele Schrauber greifen nun beherzt zu scharfen Mitteln - oder zum Ultraschallbad. Ohne die Gummiteile vorher zu entfernen. Und damit fügen sie dem Vergaser, der ursprünglich nur das Problem eines verstopften Filters hatte, neben der verunreinigten Nadel und den verstopften Bohrungen noch einen weiteren, gravierenden Fehler zu: Sie ruinieren die Membranen des Gleichdrucksystems (dazu mehr im thread "650er Vergasermenbran")


    Bei allen Vergaserschraubereien also überlegt vorgehen oder zu einer Werkstatt gehen, die fachlich und zeitlich in der Lage ist, das Problem zu lösen. Sonst gibts nur Ärger.


    Gruß Ralph

  • Ob die 800er auch dieses Tankproblem hat, weiß ich nicht.
    Wenn ja und du hast keine Ablagerungen im Vergaser feststellen können: Dann hat dein Fahrzeug seinen Benzinfilter wohl noch drin...


    Gruß Ralph