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Frage: schwarzes Teil unter dem Vergaser der Roadster 650 war abgeklemmt - welche Funktion?


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  • Hallo! Möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin der Olaf und habe seit nun ca. 2 Monaten eine Roadster 650 und bin über alle Maßen zufrieden und begeistert von diesem Motorrad ( vorher nur Moped-Oldtimer gefahren, FS A seit 3 Monaten).
    Zu sehen auf meiner schwarzen Roadster bin ich im Großraum Frankfurt (61137 Schöneck), Taunus, Odenwald und Spessart.


    Nun zu meiner Frage: Unter dem Vergaser (rechte Seite) befindet sich ein kleines schwarzes rundes Teil mit 2 Unterdruckanschlüssen und einem 2poligem Stecker. Dieser Stecker war bei mir abgezogen. Die Roadster fuhr immer ohne Probleme, ist mir nur aufgefallen beim putzen, da ich Freitag zum Tüv/AU muß. Jetzt habe ich den Stecker wieder aufgesteckt und kann keinen Unterschied feststellen! Könnt Ihr mir sagen was dieses Teil für eine Funktion hat? Danke für eure Mühen.


    Gruss OLAF ?(

  • Danke! Da ich die Sachs noch nicht so lange habe, muss ich mich durch das Untersrucksystem erst noch durchdenken.
    Gruß Olaf

  • ..eigentlich ist alles was du brauchst einen Unterdruckschlauch vom Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder
    zum Unterdruck-Benzinhahn. Den Rest kannst du vergessen und die Anschlüsse nach dem Entfernen der Schläuche verschließen.


    Gruss


    Volker
    ;moped;

  • Gude! So, habe jetzt den Stecker wieder abgezogen und den Unterdruckschlauch unterm Tank von der Luftzumischung für die Abgase entfernt und abgedichtet. Realistisch bekommt jetzt nur noch der Benzinhahn den "Unterdruck". Roadster läuft wie geschmiert, der erste und zweite Gang lassen sich richtig hochdrehen, sollte man den Drehzahlmesser im Auge behalten wenn man es ausreizt!
    Komplett ausbauen wollte ich das System nicht wegen der ABE bzw. TüV, wäre ja eine Änderung der Bauart, denke ich.


    Ich hatte meine Sachs letzte Woche bei der HU/AU, war die Dekra in der Werkstatt meines Vertrauens. Bei der AU weiß ich nicht ob er gemesssen hat oder nur einen Wert geschrieben hat. Beim CO Gehalt ist max. 4,5%, "gemessen" hat er bei meiner Sach 4,4%!
    Da gibt es hier Sachs´en im Netz die deutlich weniger CO raus blasen. Wie gesagt, alles bevor ich das Unterdrucksystem lahm gelegt habe! Ist mir etwas merkwürdig. Naja, jetzt habe ich erstmal 2 Jahre Ruhe.


    Gruss OLAF


    ...Danke für die Tip´s

  • ....der hohe CO-Gehalt kommt in erster Linie von der Gemischanreicherung. Wenn dein CO zu hoch ist dann läuft sie "fett" - hier kann man dann etwas Abhilfe schaffen in dem man die Gemischanreicherungsschrauben der Vergaser etwas zu dreht.....aber vorsichtig.....das sind Nadelventile und eine 1/8 Umdrehung ist da schon sehr viel.....


    Wenn du jetzt TÜV hast würde ich es so lassen bis in 2 Jahren....lass sie rennen !!!!!


    Gruss


    Volker


    ;moped;

  • Hui, danke Volker für die Verlinkung zu mir. :-) so komme Ich auch mal wieder hier her.


    Das Unterdruckdöschen, wie oben schon geschrieben, kann wech.
    Der Motor läuft an für sich sehr Mager, ich denke er hat nicht gemessen.
    Wenn sie Läuft dann lass das so, meistens verschlechterst du das Laufverhalten mit dem
    herumexperimentieren an der Gemischregulierschraube. Zudem kommt man da äusserst schlecht ran.
    Hab bei meinem Scrambler einiges am Ansaug und Ausslasstrakt verändert, aber die Gemischschraube
    Ist noch auf Werkseinstellung.


    Viel Spaß mit der Roadster, an soeiner würd ich auch gern mal Hand anlegen. ;-)


    Viele Grüße Andreas.