Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Rasseln in bestimmten Drehzahlbereich


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hey Ihr,
    Meine Honda CBR 600F PC35 BJ '00 rasselt beim Dahinrollen im Drehzahlbereich zw. 5000 und 6500 deutlich hörbar.


    Weiß jemand was das sein könnte


    ?( ?(


    bye
    Nina

  • Steuerkette? Muß ich das in der Werkstatt überprüfen lassen oder kann ich das als Leihe auch selbst feststellen?

  • Hallo Idefix,
    als Laie wüede ich dir dringends empfehlen eine Fachwerkstatt aufzusuchen. :] :] :] :] :]


    Im Internet Ferndiagnosen stellen, kann kräftig teuer werden. ;( ;( ;( ;(

  • na wie Bandito schon sagt, so übers Board kann man nix genaues sagen, besser is da der Besuch in der Werkstatt deines Vertrauens.

  • :dito: Für Laien ist Werkstatt der richtige Ort!
    bei ECHTEN 8500km sollte die Steuerkette aber nicht schadhaft oder gelängt sein, WENN doch in jeden Fall Kulanz fordern >> ist ja schließlich keine YaKaSu<<

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    >> ist ja schließlich keine YaKaSu<<


    Das will ich überhört haben Silver :D
    --------------------------------------------------------------------


    @Idefix238


    Die Steuerkette wird`s wohl noch nicht sein, eher der Spanner is hin
    oder der Kupplungskorb oder.. oder... oder.......


    Aber wie meine Vorredner/schreiber gemeint haben
    wenn man keine Ahnung hat oder einen Kumpel mit Ahnung,


    lieber mal zum Händler und fragen.


    Für mehr Infos www.honda-board.de

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    sorry: aber Klassiker sind davon nicht betroffen:d_lol:


    na dann will ich das überhört haben ;) :D

  • Zitat

    Original von Highlander


    na dann will ich das überhört haben ;) :D


    Ach, was man auch sagt überall Fettnäpfchen:bittes: verzeiht mir

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Moin,


    1. für mangelhafte Steuerkettenspanner (daraus resultiert i.d.R. das klappern der Steuerkette) ist die 600er nicht unbedingt bekannt. Das Problem hat eher die 1000 CBR. Möglich wäre es dennoch, dann aber nicht bei einer Drehzahl zwischen 5000 und 6500. Die Steurkette hört man Anfangs nur im kalten Zustand (wirklich kalt also eine Nacht stehen lassen) und dann auch nur bei einer Drehzahl wie im Standgas üblich. Hängt zumindest bei der 1000 er CBR mit einem Steuerkettenspanner ab der durch den Öldruck geregelt wird. Vielleicht hat sich bei der 600er ja was geändert??? Festzuhalten bleibt aber trotzdem, dass man die Steuerkette dann bei einer so hohen Drehzahl nicht höhren sollte.


    (meine Erfahrung)


    2. Wurde ja eben vom Schweden geschrieben, dass es die Sekundärkette (Antriebskette) sein kann. Würde ich als ferndiagnose auch vermuten. überprüfe mal die Kettenspannung!!!


    Anleitung zum Kettenspannen



    So, das würde mir zum Thema einfallen. Vielleicht hilfts ja dann schon.



    Ach ja...


    um die Steuerkette zu überprüfen mußt du den Ventildeckel abnehmen. Ist bei meiner alten 1000er schon schwierig genug. Diese Prozedur bei einer modernen 600er durchzuführen wo alles schön auf Leichtbau gem,acht ist, stelle ich mir bei weitem noch schwieriger vor. Deshalb such dir am besten "eine Werke deines geringsten Misstrauens" und lasse da mal einen Mech horchen.



    Hilfreich wäre noch wenn du den Ort des rasslns noch etwas genauer spezifizieren könntest und ob das rasseln bei Last auftritt oder generell bei dieser Drehzahl.

  • Hallo, wo bist du denn her. vieleicht kann sich das ding ja mal einer anhören.
    steuerkette denke ich kannst du vergessen. das ist zu früh.
    ich tippe auch eher auf die sekundärkette.
    man sollte sich das baby mal anhören. bist du nicht zufällig aus der nähe von wuppertal?


    gruß moto

  • Hey,


    hatte genau soon Phänomen bei genau 6000 Umd./min bei der Xanthus.Nachdem die Ventile eingestellt wurden,wars wech.Ich hatte schon sonstwas gedacht damals,puhhhh :D


    Bei der Laufleistung solltest du auf jedem falle ne Werkstatt konfrontieren.Oder einen Kumpel,der die Ventile und Steuerkette mal genau unter die Lupe nehmen sollte.


    Vielleicht hast du auch Glück,und es nur etwas lose,was solche Geräusche genau dann macht.Hat es auch schon mal gegeben.


    grüsse


    franx

  • Ist leider sehr häufig vorgekommen, mit den Steuerkettengäuschen bei Honda.
    Der einzigste Makel, wenn sie im Vergleich zu anderen Herstellern mehr Leistung hätte.


    Bei mir war es allerdings auch die Steuerkette:
    Sie kam durch nicht ganz astreine Nockenwellenritzel in Schwingung, was der Spanner auf Dauer nicht mitmachte.


    Viele Leute tauschen nur den Spanner, was dann in der Regel aber nicht lange hält.


    Honda liefert jetzt verbesserte Nockenwellenritzel, damit sollte das Problem dauerhaft zu lösen sein.


    Unterschied neue / alte Räder siehe Anhang.
    Nummer 1 muss raus, Nummer 17 rein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Balu ()

  • hi. bei meiner r6 wurde jetz endlich der steuerkettenspanner getauscht. aufgetreten ist dieses rasseln schon von anfang an ca. 2000km ist aber dann irgendwann für lange zeit fast verschwunden. erst vor ein paar monaten bei ca. 40.000km trat es wieder vermehrt auf und zwar immer im wechsel von last in leerlauf oder durchzug zu gas wegnehmen. zuletzt war es so schlimm das ich das ding einfach raus haben wollte und nun sind die geräusche weg.


    beim ventile einstellen steht in meinem werkstatthandbuch wird der spanner sowieso demontiert, lässt sich also ganz gut mit diesem service verbinden. hab mal die rechnung angeklebt. viele grüße heiko



  • :good_post:

  • Bei der PC 35 kann man die Steuerkette ohne Trennen selbiger tauschen, sie ist nicht zwischen den Zylindern angeordnet.


    Ist zwar recht fummelig eng, aber machbar-
    habe in einigen Stunden recht sauber hinbekommen.