Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Umfrage zu ABS


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hätte ihr interesse an Nachrüst ABS? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Moin,
    ich habe vor ein paar Tagen FTE, einem großhersteller für Motorrad ABS Angeschrieben.
    Heute kam eine mir Hoffnung machende Antwort




    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Herr Hesselfeld,


    im Moment ist es leider nicht möglich ein Motorrad mit ABS nachzurüsten.


    Wir sind jedoch gerade dabei eine Untersuchung bezüglich diesen Themas
    durchzuführen.
    Hierfür würde uns Ihre Meinung interessieren. Wieviel wären Sie max. bereit
    für einen ABS-Nachrüstsatz zu bezahlen ?


    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.


    Mit freundlichem Gruß


    Sabine Rauscher
    Leiterin Verkauf und Logistik - 2-Rad-Division
    Sales & Logistics Manager - PTW


    FTE automotive
    ___________________________
    FTE automotive GmbH & Co. KG
    Andreas-Humann-Str. 2
    D-96106 Ebern


    Tel. +49 (0) 9531 81 - 3814
    Fax + 49 (0) 9531 81 - 53814
    http://www.fte.de/


    --------------------------------------------------------------------------------




    Also, wärt ihr bereit für ein Nachrüst ABS einzubauen?
    Und was würdet ihr dafür Zahlen.

  • ?( dazu müßte man mal einen ungefähren Richtpreis haben.


    Weiterhin müßte ich mir die Frage stellen, wie lange will/kann ich das Moped noch fahren - sprich Wirtschaftlichkeit.


    Ich glaube ich würde in der momentanen Situation eher davon absehen :]

  • Ich würde an mein rollendes Entertainmentsysthem kein ABS nachrüsten (auch an keine andere Maschine)
    Ich bin von ABS im Motorrad nicht überzeugt.
    In Kurven ist ABS nutzlos und gerade da wäre der einzige punkt wo es wünschenswert wäre.
    Außerdem wiegt es den Fahrer in falscher Sicherheit!!! gerade bei Motorrädern ist das tödlich.
    Ich denke auch das ein Nachrüst-ABS nicht an jedes Möppi angepasst werden kann da die Modelvielfalt schon bei den aktuellen Modellen zu groß ist.
    Ich glaube ein Preis unter 2500 bis 3500 Teuronen dürfte realistisch sein. Da kauft man eher nen Motorrad mit ABS neu anstatt umzurüsten.


    PS: ich will auch kein Airback nachrüsten

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Ich finde ABS schon ok, muß allerdings Ringo und Marion zustimmen.


    Nachrüsten niemalsnich , die Geräte müssen auf das Bike und deren Technik abgestimmt sein.
    keiner bezahlt ein Nachrüstsatz beim Wiederverkauf
    ABS kann Sicherheit vorgaukeln, ich habs selber einmal beim Auto erlebt, ist zwar noch gut gegangen, da kann ich Gegenlenken und gasgeben, mit dem Bike geht das aber nich .


    mein Fazit, neues Bike mit ABS, nachrüsten nein danke auch wenn es bei der derzeitigen Witterung helfen KANN !

  • Muss mich den anderen anschliessen: Nachrüsten is nich. :( Wie habbom geschrieben hat, das bezahlt beim Wiederverkauf keiner, außerdem weiß ich nich wie lang ich das Mopped noch behalte... :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()

  • Ich denk mal, wenn so ein Nachrüstsatz durch die deutschen Bestimmungen durchkommen will, also ABE oder TÜV, dann sollte es schon fahrzeugspezifisch sein. Allerdings dürfte das wieder teuer werden.


    Vielleicht ist es da doch besser gleich ABS ab Werk zu haben. Ich hatte Fahrschule auf der 650er BMW und fand das ABS ganz gut.


    Mit meiner Hornet hatte ich schon ´ne Situation, wo ich bei Geradeausfahrt voll in die Eisen gehen mußte, da hat das Vorderrad blockiert und wollte nach rechts wegrutschen. Es war Glück, daß ich im Affekt die Bremse kurz losgelssen hatte um gleich wieder zuzupacken. ABS hätte mir in so einer Situation bestimmt geholfen! :]

  • Ich finde ABS einfach gut. Man kann nicht genug Sicherheit am Möpi (auch Dose) haben. Ob ABS jemanden "falsche Sicherheit" vorspiegeltr liegt an jedem selbst. Wer Möpi fährt muss wissen das es nicht ungefährlich ist.
    Nachrüsten würde ich nicht , der Preis ist bestimmt sehr hoch, und z.B. 2000 Teuronen in meinen Banditen nachträglich zu investieren halt ich für blöd( Zeitwert meiner Bandit ca. 3.300 €).

  • Es ist bewiesen, dass ABS im Bedarfsfall hilft, deswegen bin ich pro ABS. Ein Nachrüst-ABS für meine GoldWing wäre mir inklusive Einbau und TÜV-Abnahme bis zu 2 T€ wert.

  • Moin,


    ABS ist schon eine tolle Sache, bei rutschigen Untergrund. Auf trockener Straße ist die herkömmliche Bremsanlage der ABS gesteuerten überlegen ( Bremsweg, gerade beim Sicherheitstraning rausgefunden) . Man müsste ein Nachrüst-ABS System rausbringen, dass Fahrzeugspezifisch ist und, meines Erachtens, auch ausschaltbar ist, um bei trockener Strasse besser Bremswirkung zu erzielen. Bei Enduro-Maschinen ist es ja auch ausschltbar (wegen Gelände).
    Was dürfte es kosten???Das es sich um ein Nachrüstsatz handelt, würde mir die Sache maximal 500€uro Wert sein. Wenn man aber z.B. 2000€uro dafür bezahlen müsste, wäre der Wert eines Motorrads dann ausschlaggebend. Und das wäre dann für viele eine nicht akzeptabel und finazielle Anschaffung.


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Klar muß man die Wirtschaftlichkeit in betracht ziehen.


    Aber für Biker, die für "ihr" Model kein ABS vom Hersteller geboten bekommen ist das doch eine tolle Sache!!!


    In Kurvenverhalten gebe ich Ringo recht, aber fakt ist doch auch, daß das ABS BESSER bremst wie der Fahrer.


    :dafuer:


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Original von Fry
    Moin,


    Auf trockener Straße ist die herkömmliche Bremsanlage der ABS gesteuerten überlegen ( Bremsweg, gerade beim Sicherheitstraning rausgefunden)


    ???


    Dann hast du was geschafft, was die Tester der MOTORRAD beim letzten großen Brems-Vergleichstest nicht mehr hinbekommen haben...die schafften es gerade mal, noch pari zum ABS-System zu bleiben.


    Dazu kommt: beim SHT konzentriert man sich auf die Aufgabe, möglichst optimal zu bremsen. Daher kommt man an gute Vergleichswerte.


    Im Fahralltag kommt die Notwendigkeit einer Notbremsung unerwartet. Und wenn du jetzt wirklich glaubst, dass du besser agieren kannst als die Elektronik, die im Millisekundentakt den Reibwert der unter den Reifen befindlichen Untergrunde ermittelt und abhängig davon die Bremsleistung regelt...dann machst du dir einfach was vor.


    :) Michael

  • Übrigens weiss ich auch nicht, woher immer das Märchen vom angeblich nutzlosen ABS in Kurven kommt.


    Ich habe selber bereits bei einem SHT von BMW den ABS-Einsatz in ordentlicher Schräglage gesehen, vorgeführt durch einen Instruktor. Die Kiste "stempelte" zwar ruppig ...nur ohne ABS mit gleichen Bremseinsatz wäre der Instruktor schon längst aufm Maul gelegen.

  • Das ist gut zu hören :]


    Ich muß allerdings auch gestehen, immer nur von "Kurvenaussetzern" gehört zu haben, da ich noch nie eine Maschine mit ABS gefahren bin :mhh: ...


    Gruß
    Mario

  • Zitat

    Original von Majo
    Das ist gut zu hören :]


    Ich muß allerdings auch gestehen, immer nur von "Kurvenaussetzern" gehört zu haben, da ich noch nie eine Maschine mit ABS gefahren bin :mhh: ...


    Gruß
    Mario



    dann buche mal ne "flugstunde" bei Joschi ;)


  • Moin Michael,


    bei diesen Sicherheitstraning war eine BMW 1100RT, eine BMW 1150RT und eine Honda VFR allesamt mit ABS.
    Ich habe gegen jede dieser Maschinen einen Bremsentest ausprobiert. Keine hat es geschafft an meine Werte ranzukommen. Ich will auch nicht damit behaupten, dass ich ein ausgezeichneter Bremser bin, fakt ist aber, ich habe es geschafft.
    Der Trainer sagte, noch was zum Schräglagenbremsen mit ABS Motorrädern. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, aber ich glaube er sagte bis 25% Schräge funktioniere es einwandfrei (Kann auch mehr gewesen sein - will mich da jetzt nicht festlegen).


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fry ()

  • Zitat

    Original von Fry


    bei diesen Sicherheitstraning war eine BMW 1100RT, eine BMW 1150RT und eine Honda VFR allesamt mit ABS.
    Ich habe gegen jede dieser Maschinen einen Bremsentest ausprobiert. Keine hat es geschafft an meine Werte ranzukommen. Ich will auch nicht damit behaupten, dass ich ein ausgezeichneter Bremser bin, fakt ist aber, ich habe es geschafft.
    Der Trainer sagte, noch was zum Schräglagenbremsen mit ABS Motorrädern. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, aber ich glaube er sagte bis 25% Schräge funktioniere es einwandfrei (Kann auch mehr gewesen sein - will mich da jetzt nicht festlegen).


    MfG Oliver 8)


    Auf trockener Straße vielleicht, aber bei einer Notbremsung reicht Nässe, Schotter, Kanaldeckel, Bitumen, Fahrbahnmakierung etc. und du macht ohne ABS ganz schnell den Abgang ;(

  • Das ABS in Kurven nicht richtig arbeitet ist wohl auch ganz gut. Denn wer aus der Kuve fligt war meisten zu schnell.
    Der Große Vorteil von ABS ist doch das es keine "Schrecksituation" kennt. In dem Augenblick wo ihr selbst merkt " Scheisse jetzt knallts" stößt eure Körper so viel Adrenalin aus das ihr gelämt werdet.


    Gutes Beispiel sin die Unflälle an unbeschrankten Bahnbergängen. Fährt fährt auf die Schienen, hört den Zug kommen und ist gelämt vor Angst. So da man da steht und auf den Tot wartet. Und das obwohl man eigendlich gunug Zeit hatte um weg zu fahren.


    Und ABS kennt keine Lämung durch Angst.

  • Zitat

    Original von bkriese


    Auf trockener Straße vielleicht, aber bei einer Notbremsung reicht Nässe, Schotter, Kanaldeckel, Bitumen, Fahrbahnmakierung etc. und du macht ohne ABS ganz schnell den Abgang ;(


    Moin bkriese,


    dass ist natürlich klar. Beim Sicherheitstraning wird die Fläche zwar auch gewässert, aber nur um die Reifen zu schonen. Nicht zu vergleichen mit Schotter, Bitum, Laub, u.s.w. Ich persönlich hätte ja auch gerne ABS, aber wie gesagt, zum deaktivieren.


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zitat

    Original von Fry
    ...bei diesen Sicherheitstraning war eine BMW 1100RT, eine BMW 1150RT und eine Honda VFR allesamt mit ABS.
    Ich habe gegen jede dieser Maschinen einen Bremsentest ausprobiert. Keine hat es geschafft an meine Werte ranzukommen.


    Dann haben diese Fahrer einfach Schiss gehabt, richtig voll reinzulangen (dazu gehört nämlich auch Mut). Speziell gegen das EVO-System der 1150 und das System der VFR hast du manuell auch auf trockener Bahn keine Chance der Verbesserung, auch genau bei diesen beiden Systemen attestierten die Tester der MOTORRAD die Überlegenheit der Technik.


    Aber das ist nur dann rauszufinden, wenn du die beiden Maschinen mal mit und mal ohne ABS bremst und nicht unterschiedliche Maschinen/Fahrer-Kombinationen gegenüberstellst.


    Gruss Miichael

  • Also wenn ich so bedenke das im alten Össiland ein Moped mit ABS gegenüber dem selben Fahrzeug ohne ABS ein Preisunterschied von €1000-1500 besteht, da möchte ich gar nicht wissen was ein Nachrüstsatz und Einbau dann kostet.
    Beispiel
    Yamaha FJR 1300 Listenpreis mit aller Abgaben €16.350
    Yamaha FJR 1300 Listenpreis mit aller Abgaben €17.440