Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Festplatte clonen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hat jemand Erfahrungen, bzw. ein Tipp für ein gutes Programm, um Festplatten (Win XP) zu clonen.


    Bei mir steht evtl. ein neuer PC an, und die Arbeit mit dem neu Installieren möchte ich mir eigentlich nicht machen (nicht zu 100% :D)


    Gruß
    Mario

  • Bei einem neuen Rechner ?( wird dir das Klonen nicht helfen glaube ich.
    Denn wenn der Rechner neu ist passen ja die ganzen Treiber und Einstellungen von der alten Platte nicht :(
    Wenn du nur die Festplatte tauschen würdest dann ja, aber so wird dir eine Neuinstallation nicht erspart bleiben :] :meinung:

  • Da wäre als erstes,
    Norton Ghost 2003 (klick)
    oder
    Drive Image von Powerquest (klick)


    ....kosten aber beide Geld ?(


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Aber ganz umsonst bekommst du dieses Programm


    [IMG]http://www.pcinspector.de/images/clone_maxx_03.jpg[/IMG]


    PC INSPECTOR™ clone maxx ist das neue professionelle Festplattenkopierprogramm von CONVAR.
    Durch die neuartige direkte DMA Unterstützung können Daten von Festplatten im Hochgeschwindigkeitsmodus
    mit Geschwindigkeiten von bis zu 3.3 GB pro Minute kopiert werden.


    bla bla bla.....


    Einfach herunter laden und testen..... und zwar hier (kllick)


    -------------------------------------------------------------------------------------schnip--------
    Bedienungsanleitung:


    Nach dem Sie PC INSPECTOR(tm) clone maxx heruntergeladen haben, starten Sie bitte das Programm .


    PC INSPECTOR(tm) clone maxx erstellt dann selbständig eine bootfähige Diskette.


    Danach starten Sie den PC, an dem die zu kopierende Festplatte angeschlossen ist, unter Verwendung der erstellten Startdiskette.


    Nachdem der PC gestartet hat können Sie das Programm durch Eingabe von cmaxx starten.


    Sie können die Sprache von PC INSPECTOR™ clone maxx festlegen
    indem Sie das Programm mit dem folgenden Parameter starten:


    cmaxx –Language
    [IMG]http://www.pcinspector.de/images/cloneMaxx/de/01.gif[/IMG]


    PC INSPECTOR™ clone maxx unterstützt folgende Sprachen.
    Diese können durch den jeweiligen Parameter ausgewählt werden:


    -DE Deutsch
    -SP Spanisch
    -FR Französisch
    -IT Italienisch
    -DU Holländisch
    -US English


    Ein anderer Weg die Sprache des Programms auszuwählen ist die Auswahl nach dem Bootvorgang über das Menü.


    [IMG]http://www.pcinspector.de/images/cloneMaxx/menue.gif[/IMG]


    Zuletzt noch :
    Frage: Kann ich mit PC INSPECTOR™ clone maxx auch einzelne Partitionen kopieren?


    Antwort: Nein. clone maxx kopiert nur komplette Datenträger.
    Wenn Sie nur einzelne Dateien, Verzeichnisse oder Partitionen kopieren möchten, dann ist clone maxx nicht geeignet.
    -------------------------------------------------------------------------------------schnip--------
    Bis dann
    Heiko

  • Zitat

    Original von Altbiker
    Bei einem neuen Rechner ?( wird dir das Klonen nicht helfen glaube ich.
    Denn wenn der Rechner neu ist passen ja die ganzen Treiber und Einstellungen von der alten Platte nicht :(
    Wenn du nur die Festplatte tauschen würdest dann ja, aber so wird dir eine Neuinstallation nicht erspart bleiben :] :meinung:


    Am besten alle nicht wichtigen Karten vorher ausbauen Sound/Isdn/USB/Firewire ect.


    Dann die Treiberleichen entfernen z.b. mit dem Driver Cleaner (klick)



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kurzinfo: entfernt Treiber-Reste von ATI, nVidia, Creative und VIA


    Plattform:Win 95, Win 98, Win ME, Win NT, Win 2000, Win XP


    Beschreibung: Dieses nützliche Programm entfernt nach einer Treiber-Deinstallation
    auch die letzten Reste, damit ein Treiber-Update möglichst sauber verläuft.


    Unterstützt werden dabei momentan Grafikkartentreiber von ATI und nVida,
    Soundkarten-Treiber von Creative und Chipsatz-Treiber von VIA.


    Mitgeliefert wird außerdem ein kleines Programm namens "Cab Cleaner",
    um in den CAB-Dateien im Ordner Windows\driver cache\i386 die Treiber für nVidia- und ATI-Grafikkarten zu entfernen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nach dem Clonen dann nach und nach die Karten wieder einbauen.


    Trotz allem immer ein Backup machen und auch den Ordner Eigene Dateien, die Favoriten und die E-mail Einstellungen sichern bzw exportieren
    .

  • Hallo Admin,


    vielleicht bin ich auf dem falschen Pfad, aber warum setzt du nicht die alte Festplatte als Master in den neuen Rechner ein, XP erkennt doch den größten Teil der Hardware von allein.
    Oder du machst die alte Festplatte platt bis auf deine Datein, die du behalten willst und baust sie als Slave ein.
    Ansonsten bin ich der Meinung das eine Neuinstallation immer wieder das beste ist. (mache ich regelmäßig)
    Powerquest ist für dein Vorhaben am besten geeignet.
    Viel Glück!


    MfG Klippe

  • Ich kann dir versprechen :]
    Wenn du deinen neuen Rechner (neues motherboard, neuer cpu usw.) nicht neu aufsetzt wirst ein Bluescreendesaster und abstürze ohne Ende erleben.

  • Tja Majo,meine Erfahrung sagt das Bs neu aufziehen.


    Treiberleichen entfernen und alles wieder vernünftig zum Laufen kriegen dauert genau so lange.


    Falls Du die neue Platte clonen willst( zur Sicherung)
    nehm Norton Ghost bzw. System Works


    Wo Du es bekommst, dürfte Dir ja bekannt sein :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kawa_Tom ()

  • Hey,


    ich seh das ähnlich wie Altbiker.Wird als Copy mit ner andern Konfigaration net richtig laufenm,wenn überhaupt!


    Du solltest beim sichern auch die Browserdaten sowie andere programmrelevante Programme(Einstellungen,Daten usw.) net vergessen.


    Was haste den fürn Rechner,das ein neuer her muß?Bei mir muß der 500er demnächst einen P4 über 2 Ghz weichen.Wenn jemand solch einer als Gebraucht noch rumstehen hat,könnt ich den auch glatt gebrauchen*g*


    Grüsse


    franx



  • 1. Ein neu und sauber istalliertes System ist natürlich immer vorzuziehen (und dann ein Image davon)


    2. "dauert genau so lange"
    Ich weis nicht was du auf deinem rechner hast,aber ein einigermaßen ausgenutzter Rechener
    vielleicht noch mit Geschäftlicher nutzung hat locker 30-40 Programme und Tools drauf
    die alle, oder die meisten, erst eingestellt und konfiguriert werden müssen.


    Ein Image erstellen und auf eine neue Platte aufspielen, dauert je nach Rechner höchstens 3 Stunden.


    Eine komplette Neuinstallation mit allen Programmen dauert auf jeden fall länger.


    3. "Wo Du es bekommst, dürfte Dir ja bekannt sein"


    Das Prog Ghost ist ein von der Firma Symantec aufgekauftes Tool
    das früher auch als Freeware zu haben war.


    Diese Firma Symantec ist gerade dran (in bester Microsofmanie) die Firma Powerquest aufzukaufen.


    Einer der Gründe weshalb ich immer nur Freeware-Tools empfehle
    ist das diese freien Programierer die wahren Entwikler des Volks-PC`s sind
    und nicht der Herr Windos.


    In dem du hier aufrufst den Esel zu reiten machst du die Großen nur größer.


    Ich weiß :doof: aber das ist [IMG]http://www.freebiker.com/freeb…mages/smilies/meinung.gif[/IMG]

  • @majo
    Hab beste Erfahrung mit PC-Linq gemacht.
    Hätte von mir sein können, locker, cool, sicher.

  • Ich mache mir die Mühe und installiere das Betriebssystem immer neu. Der Rechner läuft merklich schneller und beständiger. :meinung:
    Das geht eigentlich immer recht fix,was wirklich aufhält ist das Einrichten des IE und des Outlooks. Wenn man die eMail-Adressen und Favoriten speichern oder clonen kann,spart man sich bestimmt eine Menge Zeit.
    ( Habe ich selber noch nie gemacht,gebe immer alles von Hand ein ) :doof:


    Gruß Dirk :rave:

  • @ xs Heiko, ich fordere niemanden auf den Esel zu reiten........ :(


    Keine Ahnung was Du für eine lahme Krücke zu Hause stehen hast. ;)
    Ich brauche knapp 2Std. um mein Sys komplett zu Instal.( ca 30 Progz und ein paar Games,Sound, Grafik.Wireless-Lan,usw,usw).



    Zu den Freeware Progz, naja ist Deine Meinung,es gibt sicherlich gute Freeeware-Toolz aber beim Thema Sicherheit verlass ich mich nicht darauf.


    Ach, wenn Du die Großen nicht noch größer machen willst, nutzt Du bestimmt Linux, oder???

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Kawa_Tom ()

  • Zitat

    Original von Franx
    Was haste den fürn Rechner,das ein neuer her muß?
    franx


    Momentan habe ich einen 1200er AMD mit 40 GB HDD 512 MB RAM.
    Meine Tochter bekommt den ausgemusterten Rechner und ich habe mir folgendes bestellt:


    Designer-Minitower in schwarz/grau
    Ausgestattet mit Microsoft® Windows® Betriebssystem
    Intel® 865PE Chipsatz für Intel® Pentium® 4 Prozessor 533/800 MHz PSB Intel Pro 10/100 Ethernet Netzwerkchip mit RJ45 Anschluss
    Dual Channel DDR333/400 Speichertechnologie
    Audioausgang und 2x USB 2.0 an der Vorderseite
    6x USB 2.0 Schnittstellen an der Rückseite
    8x AGP High-Speed Grafiksteckplatz
    Ultra ATA-100 & Serial-ATA Controller


    Prozessor
    Intel® Pentium® 4 Prozessor 3.0 GHz, 800 MHz mit Hyper-Threading Technologie


    Hauptspeicher
    512 MB Dual Channel DDR 333 [2x256MB]


    Festplatte
    120 GB EIDE Festplatte, 7.200 U/Min, mit 8 MB DataBurst Cache


    Grafikkarte
    128 MB nVidia GeForce 4 FX 5200 - 8x AGP Grafikkarte (DVI & TV-Out)


    CD/DVD/CD-RW und DVD+RW Laufwerke
    16x DVD-ROM Laufwerk und 48x/24x/48x EIDE CD-RW Laufw


    Sound
    Creative Labs SoundBlaster 5.1 PCI Sound



    Freue mich schon drauf :D

  • Da ist sowieso alles schon vorinstalliert :]
    Du brauchst dann nur die Programme neu installieren und wenn du die alte Festplatte
    auf slave chumperst kannst du sie einbauen und deine Daten auf die neue Festplatte übertragen.
    Da ist nix mit Rückspielen von einem Clone.
    Denn dann ist es vorbei mit deinem neuen Rechner. :mhh:
    Achtung auf Garantieverlust wenn du in den Kasten reingreifst