Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Billig Helme?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moinsen,


    ich wollte mal eure Meinung über billige Helme erfahren. Billig jetzt in dem Sinne das es kein 300€ Helm ist, sondern einer für 100€ oder weniger. Was kann man da erwarten? Wo sind Abschläge in der Qualität/Komfort/Sicherheit hinzunehmen? Bezahlt man bei Marken Helmen zum Großteil den Markennamen (Arai, Uvex, Schuberth etc..) sodass No-Name Helme eine gute Alternative darstellen?
    Und was ist beim Helmkauf zu beachten, wenn man ihn nicht probefahren kann. Ich hätte nämlich gern zur Fahrschule nen eigenen Helm.


    gruß, Camaro

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • also gute Helme für wenig Geld bekommt man oft auf großen Motorradmessen. Dazu kann ich wirklich nur raten ! z.B. ein 400 Euro Helm für 200 Euro.



    ansonsten ist es immer eine Frage des Komfort und der Sicherheit.
    Billige Helme (ca. 50 Euro) sind oft klein geschnitten und haben kaum Material im Nacken oder an den Seiten.


    fürs Rollerfahren mit 50 km/h in der Stadt sollten die schon reichen.
    Aber mit höheren Geschwindigkeiten (100... 130 km/h und mehr) braucht man einfach einen Helm auf den ich mich verlassen kann.
    Da darf z.B. bei 150 km/h nicht urplötzlich das Viesier offenspringen
    oder der Helm am Kinn und Halsbereich reißen, weil er sich verabschieden möchte.


    billige Helme haben oft auch billiges Innenfutter und harte unangenehme Verschlussmechanismen. Da ist nichts extra gepolstert und das spürt man schmerzlich auf der Autonahn.


    Also vielleicht versuchst du es mal mit Nolan Helme.
    Aber wie man immer sagt: Aufsetzen und Ausprobieren ist der beste Weg !!!!
    und achte darauf, dass das Visier nicht schon beim Aufprobieren im Laden beschlägt. Denn das ist beim Fahren gerade in der kälteren Jahreszeit ein Horror.
    Abhilfe schafft hier im Zweifelsfall eine einklebare Folie von Polo (4,95 Euro)



    Kannst uns ja mal schreiben welche Helme dir am besten gefallen und welche du so im Sinn hast.

  • Hey Camaro!


    Also ich habe einen 50 Euro Helm der Polo- Hausmarke "FLM"..
    Es ist ein Integralhelm.
    Zum Komfort:
    Er dämpft Fahrgeräusche 1.000 x schlechter, als ein Markenhelm!!!
    Er fällt ziemlich klein aus und es hat etwas gedauert, bis ich das Gefühl, er würde mich einquetschen, verlor!
    Jetz sitzt er allerdings sehr bequem. Das Visier ist recht robust. Das heißt: Es klappt nicht automatisch hoch oder runter, sondern bleibt brav auf seinem Platz!
    Ich bin zufrieden mit dem Helm. Als einziges stört mich ein bisschen, dass es eben die Fahrgeräusche kaum dämpft!
    Wie sich der Helm allerdings bewähren würde, wenn´s daruf ankommt, kann ich (gottseidank) nicht sagen!


    Mein Männe hat den Nolan N 100.
    Es ist ein Klapphelm.
    Er ist äusserst kofortabel von der Polsterung her! Ich hatte ihn einmal kurz auf. Das war auffer Bahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 170 Km/ h und er war sehr leise. Die Geräusche wurden sehr gut gedämmt!
    Allerings hat der Helm vor 2 Jahren ca. 260,- Euros gekostet!!!


    Ich bin zwar auch Brillenträger, bevorzuge aber dennoch den Intergralhelm! In Klapphelme hab ich kein Vertrauen..... :(



    Zum Abschluss kann ich Dir noch eins sagen:
    Ich denke, dass Billighelme eigentlich nur von Tragekomfort her schlechter abschneiden als teure Markenprodukte! Denn es gibt ja schliesslich Sicherheits- Richtwerte, die jeder Helm irgendwie erfüllen muss!!! :meinung:


    Lieben Gruß,
    Bina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bina ()

  • Also, da ich aus Erfahrung spreche, ich würde mein ganzes Leben überall Sparen nur nicht bei einem Helm oder bei der Bekleidung!
    Nach meinem Abflug habe ich gute Markenware zu schätzen gelernt.
    Muss jetzt auch wieder einen Patzen Teuros für neue Klamotten ausgeben aber das ist mir meine Gesundheit wert :]
    Helm brauche ich ja nicht kaufen, habe ja von Schuberth einen neuen gratis bekommen :]
    PS: Das zum Beispiel, ist der Unterschied zu Billigprodukten.

  • teuer muß nicht immer gut sein,und billig nicht immer schlecht.:mauer: mach den test:headbash:

    mfg
    ringo

  • Zitat

    Also, da ich aus Erfahrung spreche, ich würde mein ganzes Leben überall Sparen nur nicht bei einem Helm oder bei der Bekleidung!


    Sicher hast du da recht, ich hab die Sache mit dir ja auch verfolgt. Nur am Anfang kann es nicht das beste vom besten sein. Da müssen Abstriche gemacht werden.
    Wenn ich einfach bei Ebay durch stolper um mir einen Überblick zu verschaffen, fallen mir immer diese UVEX Helme ins Auge. Also das wäre dann auch die Preisklasse die ich suche. 150€ ist die Schmerzgrenze. Ein Klapphelm möchte ich nicht da ich in soetwas ebenfalls kein Vertrauen setzen kann. Nun ist die Frage was die Helme im Laden kosten, weil übers Netz bestellen ist nicht schön. Ich möchte ihn wenigstens mal aufgehabt haben und ein klärendes Händlergespräch ist sicher auch nicht zu verachten.
    Mit den Fahrgeräuschen, nunja, das seh ich nich so eng. Bei mir im Auto muss ich ab 150 Sachen auch Oropax reindrehen weil das Schiebedach babarisch pfeifft :rolleyes:


    gruß, Camaro

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Auf zwei Sachen sollte man unbedingt achten!
    1. Wann wurde der Helm produziert!
    Da im Kunststoff ein Weichmacher beigemengt ist, der sich aber mit
    der Zeit verbraucht und der Helm dann spröde wird,
    ist das sehr Wichtig das der Helm kein Ladenhüter ist und deshalb billiger Verkauft wird.


    2. Der Helm muß sehr gut passen und du solltest eine 1/2 Stunde Probefahren ob er irgendwo drückt
    oder ob sehr Laut ist. Es kann auch sein das es Luftverwirbelungen kommen, so daß der Kopf dann hin und her geschüttelt wird.


    Fazit ist das man auf mehrer Sachen achten sollte, nicht nur auf den Preis.
    Es kann natürlich auch ein billiger Helm gut sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Altbiker ()

  • Ich muß sagen: Warum denn nicht?
    Nur weil evtl. nicht das aktuelle Dekor den Helm schmückt.
    Marken-Helme werden doch im Winter sehr billig angeboten...


    Gruß
    Mario

  • Also "Abstriche" würde ich gerade beim Helm nicht machen!
    Lieber noch einen "Sponsor" suchen (Oma, Opa, Tante...)!
    Bei der Beurteilung von Helmen richte ich mich eigntlich nach den verschiedensten Testurteilen von Stiftung Warentest, Motorradzeitschriften, ADAC oder so.
    Alles was mit "Gut" bewertet wird, dürfte für uns Ottonormalverbraucher eigentlich bedenkenlos gekauft werden.
    Bei "Befriedigend" muß man sehen, wo der Abstrich gemacht wurde. Ist es ein Sicherheitsrelevanter Mangel, wäre der Helm für mich tabu.
    Ist es ein Komfort- oder Verarbeitungsbedingter Mangel, ist abzuwägen ob man damit leben könnte.
    Hat man sich dann für das eine oder andere Modell entschieden, geht´s zur Anprobe. Nimm dir dafür bitte viel Zeit mit.
    Du solltest einen Helm mind. 20 min. tragen um sagen zu können ob er dir passt.
    Übrigens, einfarbige Helme oder Auslaufmodelle sind meistens ein wenig billiger.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!


  • :dito: genau meine Meinung!!


    Gibt jetzt sicherlich bei den Händlern ein paar Angebote. Ich mußte auch was Laufen für ein günstigeres Angebot.


    Kannst Dir natürlich auch einen oder ein paar Alternativen im Laden raussuchen und mal schauen was ebay so zu bieten hat :)

  • Kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.
    Wenn man schon Mopped fährt,sollte man wirklich nicht an den Sachen sparen.Kompfort muss ein Helm schon haben,wenn man bedenkt das man ihn mehrere Stunden tragen tut.Am besten....Testen.... :]
    :meinung:

  • Klar geht die Sicherheit vor, nur wenn Du einen Helm suchst, dann schau mal in diversen Zubehörläden nach - man kann jetzt eine Menge Schnäppchen machen (Dekor/Farben et. - siehe letztes Posting von mir)


    Bei Polo bekommst Du gerade "300-EUR-Helme" für 150-200 EUR...


    Gruß
    Mario

  • Eigentlich alles gesagt.


    Der Helm sollte der EU Norm entsprechen wg der Sicherheit. Das ist aber bei den meisten Billig-Helmen der Fall. Gespart wird da meistens am Comfort. Aber auch der Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Nichts ist schlimmer als auf der Bahn zu sein und nirgens anhalten zu können um den Helm mal abzunehmen weil er drückt.


    Ich habe den Uvex Boss 3000 gekauft damals, denke aber schon lange über einen neuen nach. Hatte bei der Fahrschule manchmal Probleme mit der Funkanlage, da drückte der Helm ein wenig,
    Danach war ich eigentlich zufrieden zuerst, manchmal ist er aber doch sehr unbequem. Ich muß etwa jede Std einmal den Helm abnehmen, weil ich dann Druckstellen hinter den Ohren habe. Ist erstens ziemlich lästig, zweitens fährt man unkonzentriert wenns irgendwo zwickt, außerdem sind die Windgeräusche extrem laut.

  • Zitat


    Mit den Fahrgeräuschen, nunja, das seh ich nich so eng. Bei mir im Auto muss ich ab 150 Sachen auch Oropax reindrehen weil das Schiebedach babarisch pfeifft :rolleyes:


    gruß, Camaro


    das ist Nichts aber wirklich Nichts im vergleich zum Moppedfahren !!!!


    Ich habe einen guten Arai Helm und dennoch habe ich eine Soundkulisse wie in der Disco.
    Wenn ich jetzt an schlechtere Helme denke, dann wäre bei mir bei 100 km/h schluss ! Alles andere wäre nicht lästig, sondern schmerzhaft.

  • Hallo :)


    Zitat

    das ist Nichts aber wirklich Nichts im vergleich zum Moppedfahren !!!!


    Ich habe einen guten Arai Helm und dennoch habe ich eine Soundkulisse wie in der Disco.
    Wenn ich jetzt an schlechtere Helme denke, dann wäre bei mir bei 100 km/h schluss ! Alles andere wäre nicht lästig, sondern schmerzhaft


    Ich weiß, bei mir tuts im Auto ab 150 auch weh. Es ist kein normales pfeifen wies jedes Schiebedach hat. Mein pfeifen ist etwas ganz besonderes :mhh:


    Das mit den Weichmachern wusste ich nicht und dieser Aspekt wird auf jeden Fall beim Helmkauf eine Rolle spielen (Alter des Helmes). Die meisten Helme die bei Ebay angeboten werden sind wohl solche Restposten die schon länger als Ladenhüter dienten.


    Zitat

    Danach war ich eigentlich zufrieden zuerst, manchmal ist er aber doch sehr unbequem. Ich muß etwa jede Std einmal den Helm abnehmen, weil ich dann Druckstellen hinter den Ohren habe


    Naja gut, ich mein, ich hab bestimmt auch nen andren Kopf als du :rolleyes:


    Fest steht das ich den Helm bei einen Händler kaufen möchte da der mir sicherlich Tipps geben kann. Nur Probefahren wird wohl nix werden ohne Mopped Schein :( Und 20 Minuten mit Ommel auffe Kopp im Laden rumsteuern ist bestimmt verdammt peinlich und doof anzuschauen :lolnew:


    Zu guter letzt, habt ihr noch Links oder Testberichte zum Thema Helmkauf die irgendwo im Netz rumkullern?


    danke, fürs posten, Camaro

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.