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Billig Helme?


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  • Den wollte ich damals auch haben, passte aber nicht für meinen Kopf, an den Seiten zu groß und vorn und hinten zu klein.


    @ is schon klar, daß Du nen anderen Kopf hast als ich. Würde Dir trotzdem ne Probefahrt empfehlen, wenns nich anders geht dann auch als Sozius.


    Wenn Du den Helm im Laden aufsetzt ok, der Verkäufer kann auch (wenn er Ahnung hat) so ungefähr sehen ob er passt, oder Du nimmst einen erfahrenen Biker mit, der schon öfter einen Helm gekauft hat.
    Trotzdem geht nix über ne Probefahrt. Ich hab auch erst bei der Probefahrt (als Sozius) festgestellt, daß der Profil II nicht passt, hätt ihn fast gekauft aber 15 min Fahrt, dabei mal kurz auf die Piste zum Gas geben haben gereicht.


    Wenn das nicht möglich sein sollte, würd ich eher einen billigen EU-Norm Helm kaufen und dann nach dem Lappen (wenn OMA und Tanten nochmal zu Weihnachten oder zum Geburtstag gespendet haben) nach nem besseren suchen.

  • Ich hab mir vor Jahren nen Shoei Helm gekauft. Bei uns in Stuttgart gibts nen "Resteladen". Dort bekommt man die Vorjahresmodelle in Sachen Helm ,Bekleiddung etc. . Wenn nicht n Polycarbonathelm ist , ist das Alter nicht ganz so relevant. Die "Nichtpoly-Helme" alter bei weitem langsamer. Ich wüprd mal schaun obs nicht in deiner Nähe so ne "Resterampe" gibt. Ich hab bei meiner schon viel gekauft , und manche mark bzw. Teurone gespart. Wichtig beim Helm ist das er passt.
    Und die Normen erfüllt.

  • Danke für die Links und Testberichte. Was ich aber noch gar net angesprochen habe ist die Visierfrage. Sollte es getönt sein? Wie ist da der Blendschutz (Sonne)? Wie verhält es sich bei Nacht mit getöntem Visier? Bestimmt net so doll, oder? Was ist mit verspiegelten welchen? Dämpfen die einfallendes Licht? Oder sollte man am besten klare Visiere nehmen, Sonnenbrille auf, und auf den Joe-Cool Effekt verzichten?


    gruß, Camaro

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Camaro
    Oder sollte man am besten klare Visiere nehmen, Sonnenbrille auf, und auf den Joe-Cool Effekt verzichten?


    gruß, Camaro


    Genau so würd ichs halten. Erstens sind getönte Visiere sehr teuer, wenn Du schon auf den Preis achten musst, kannste da einiges sparen.
    Außerdem kannste Deine Sonnenbrille mal schnell abnehmen, wenn es zu dunkel dafür ist.


    Muß gestehen ich bin sowieso Brillenträger und hab mir extra eine Sonnenbrille anfertigen lassen seit ich Mopped fahre. Kam schon manchmal vor, wenn ich abends noch ne Runde drehe und fahre durch ein Waldstück, daß ich die Kurven nicht mehr richtig erkennen konnte, also Brille wechseln. Bei nem getönten Visier kannste allerdings mal schnell das Visier öffnen. Wenns allerdings zu regnen anfängt und Du gerad unterwegs bist stell ich mir das ziehmlich lästig vor.


    Meiner Meinung nach sind klare Visiere am Sichersten.

  • Also Camaro nun muß ich wohl auch noch meinen Senf dazugeben.


    Als Chopperfahrer habe ich natürlich mehrere Helme zur Verfügung. Im Sommer bei richtig heißem Wetter fahre ich nen offenen Cruiserhelm.
    Bei etwas schlechterem Wetter habe ich dann noch nen offenen Helm mit Visir. Aber alles Markenware. Allerdings wenn es auf Strecke geht, dann kommt bei mir nur ein Klapphelm der etwas besseren Güte aber noch erschwinglich. Er hat ein sehr gutes Geräuschverhältnis und sitzt einfach prima. Meine Marlene fährt auch mit nenm Klapphelm aber von Nolan. Der ist allerdings etwas teurer. Klappheöme sind halt bequem wenn man kurz mal hält oder einfach für Brillenträger.
    Aber von ganz billigen Helmen möchte ich Dir auch abraten, da die Sicherheit doch an erster Stelle stehen sollte. So nun habe ich meine Meinung auch dazugegeben und Du mußt Dir Deine eigene selber bilden.

  • Zum Thema Helm,


    der beste Helm ist der, der einem paßt! Andererseits sollte man schon auf das verwendete Material achten. Ein Polycarbonat Helm kommt für mich nie in Frage, da er meist aus zwei Schalen besteht, die sich bei einem Crash spalten(!) können (Helm geht in zei Teile). Am besten finde ich einen Multifaserhelm sowie Carbon. Ich persönlich trage AGV Helme in der oberen Mittelklasse (zwischen 200 - 400 Euro). Aber an vernünftige Motorradbekleidung (DAINESE,SHOEI,SCHWABENLEDER,IXS.....usw.)sollte man nicht sparen!


    Mein Tipp: Helm neu, Klamotten: eBay ;)

  • Ich würde wie xsheiko schon vorgeschlagen hat mal den SCHUBERTH PROFIL II antesten.
    Wenn er nicht past kannste den ohne Probleme zurück schicken.
    Und das Schuberth keinen Mist herstell ist wohl bekannt.
    Ansonsten würd ich zu nem anderen Markenhelm greifen. Restposten bekommste immer wesentlich günstiger.

  • Hallo,


    also jetzt hab ich ihn mal auf, meinen Wunschhelm. Ist der Airoh Tyger. Habe ihn bei Louis bestellt, aber noch nicht bezahlt :D
    Mir gefällt an dem Helm, das ich ihn umbasteln kann wie ich will und: das er bisher nicht zwickt und drückt. Und ich habe ihn bereits seit 2 Stunden auffe Kopf. Was mich stört ist das schwergängige Visier. Zu bedienen ist es mit Handschuhen aber einwandfrei, nur der Kraftaufwand ist etwas höher.
    Gefallen tut (oh man is das ein deutsch) mir ebenfalls das langgezogene Kinnteil, da kann man auch mal an den Gonzo greifen wenn er juckt. Und hinterm getönten Visier an der Ampel popeln :d_lol:
    Nee, aber das getönte Visier kommt raus. Ich will klare Sicht haben. Und am Samstag gehts nach Leipzig auffe Messe, und dort wird dann nochmal nach dem UVEX Boss geschaut und probiert. Und danach wird dann erst gekauft. So.


    Verspiegelte Visiere, dämpfen die ebenfalls einfallendes Licht?


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Camaro
    Moinsen,


    ich wollte mal eure Meinung über billige Helme erfahren. Billig jetzt in dem Sinne das es kein 300€ Helm ist, sondern einer für 100€ oder weniger. Was kann man da erwarten? Wo sind Abschläge in der Qualität/Komfort/Sicherheit hinzunehmen? Bezahlt man bei Marken Helmen zum Großteil den Markennamen (Arai, Uvex, Schuberth etc..) sodass No-Name Helme eine gute Alternative darstellen?
    Und was ist beim Helmkauf zu beachten, wenn man ihn nicht probefahren kann. Ich hätte nämlich gern zur Fahrschule nen eigenen Helm.


    gruß, Camaro


    Ich denke es gibt ein den "Großen Drei" genug Markenhelme unter 200 teuro.
    Als Brillenträger fahre ich seit Jahren nur Jet- oder Klapphelm. Seit einem kleinen Sturz einen Airoh. Kostete damals so 170 und ist Top (Von Tante Louise). (bekam ihn allerdings etwas günstiger :P)


    Zu den getönten Visieren: Bei Louise gibt es so ein schmales Plastik-Band sum einstecken in die Helm-oberkante. Sunex glaube ich. Bibt es in Schwarz und spiegel. Habe ich (+ das ferkel) seit über einem jahr und ist echt nützlich. Läßt sich ohne Hilfsmittel schnell einstecken oder wieder entfernen, meins ist aber immer immer drin, da man bei dunklen Passagen einfach drunterdurch gucken kann.

  • Ich hatte als ersten helm einen Arai NR5. Top Helm. Danach habe ich am falschen Ende gespart und mir bei Polo letztes Jahr die Hausmarke (Nitro) gekauft... was ein Fehlgriff... Nach 2-3 Monaten fing der an nach 'ner knappen Stunde dermaßen auf die Ohren zu drücken, das war schon Körperverletzung Und das auch für damals imemrhin 130 Euro wenn ich mich recht erinnere :( Über meine Diskussion mit Polo hülle ich lieber mal den Mantel des Schweigens X(
    Ich möchte aber nicht sagen, dass billig nicht auch gut sein kann, aber irgendwie habe ich ein bissi die Schnauze voll davon.


    Mittlerweile fahre ich den Schuberth Concept. Von den klapphelmtypischen Problemen wie z.B. Lautstärke bin ich sehr zufrieden, vor allem auch mit dem Service von Schuberth. Und doch war es mein erster und voraussichtlich letzter Klapphelm, nächstes Mal lieber wieder erst dei Brille rauspfriemeln, dafür aber leiser.


    Kleiner Tipp am Rande: http://www.helmetsandmore.de
    Vor allem auch für aktuelle Modelle haben die recht gut Preise. So gab's da letztes ja den Schuberth S 1 recht günstig (wenn man das in der Preisklase noch sagen kann)

  • Leider war letztes Jahr auch ein neuer Helm bei mir fällig.
    Hatte erst einen Nolan N 81 Helm war voll begeister davon,leider wurde die passform verändert das er mir nicht mehr passte.
    Habe dann auf der Messe mir einen Shoi Helm gekauft,
    ich muß sagen es stehen Welten zwischen den Helmen,
    sicherheitsmäßig auch,aber auch die Geräuschkulisse und die Passform ist genial.
    Man sollte sich auch überlegen ob man seine Sicherheit am Geldbeutel messen sollte (Renntüte für 600 Euro dran aber kein Geld für die Sicherheit)


    Die einzigste Knautschzone die man hat ist der Helm und die Nase

  • Moin zusammen!
    Im Zweifel ist der Helm unsere Lebensversicherung! Das Ding muss einfach sitzen und bequem sein - alle Sicherheitstests sollte das gute Stück mit Bravour bestanden haben. Im Auto schnalle ich mich schliesslich auch nicht mit nem Strick an! Ich will nicht überheblich klingen, aber wenn ich nicht ausreichend Knete für die Ausstattung habe, sollte ich nicht mit dem Zossenfahren anfangen! Ich persönlich fahre als Brillenträger einen Klapphelm, einen Schuberth Concept. Unter den Klapphelmen passt der einfach am besten auf meine Rübe! Nachteil: der Helm ist ultralaut!!! Und wenn man den Ärzten glauben schenken darf, ist das auf die Dauer für die Ohren nicht wirklich gesund! Ich kompensiere die lauten Geräusche mit Ohrstöpseln, die mir ein Hörgeräteakustiker angefertigt hat - Kosten ca. 50,00 bis 60,00 Euronen - der Tragekomfort ist es auf jeden Fall wert, ausserdem ist damit sichergestellt, dass trotzdem noch alle Nebengeräusche ( Motor, Verkehr etc. ) ausreichend wahrgenommen werden. Der beste Helm, den ich je auf meiner Rübe hatte ist der Baehr Silencer II - super Passform, klasse Ausstattung, sehr leise! Nachteil: Das Goldstück kostet auch knackige 469,00 Euro, hat aber bereits integrierte Lautsprecher und Mikrofon, mithin also vorbereitet für den Anschluss an Helmsprechanlagen ( allerdings nur die von Baehr - macht aber nichts, sind eh die Einzigsten, die wirklich was taugen! ). Der Silencer II wird auf Sicher mein nächster Helm, obwohl für Brillenträger wie mich beim Aufsetzen nicht so komfortabel wie ein Klapphelm!


    Happy Touring!


    Marcus

  • hallo
    als neueinsteiger muste ich auch letztes jahr tief in die tasche greifen
    brauchte ja alles neu
    hab das sparbuch restlos geplündert da ich mich auf meine kleidung 100 prozent verlassen muss.
    es muss alles gut passen da schlechte kleidung dir oft den spass verderben kann ( ich kenn das vom snowboarden wenn du nasse knie hast dann macht es keinen spass mehr )
    außerdem kauft man sich ja nicht jedes jahr was neues
    und oftmals ist gute qualität auf lange sicht auch nicht teurer
    da sie länger hält .