Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Hallo Leute


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich fahre erst seit ein paar Wochen ein Motorrad ( BMW F650, 95er Bj.) Hab meine Q glücklicherweise bei einem Händler gekauft. Jetzt musste ich sie leider schon wieder hinbringen, da die Zylinderkopfdichtung ein Fall für den Austausch ist. Bin leider noch nicht so bewandert, was die Technik angeht. Könnt ihr mir sagen, wodurch die Zylinderkopfdichtung kaputtgeht? (Soll wohl auch bei der F650 nicht so häufig der Fall sein.)
    Lieben Gruß aus München!

  • Hallo Red,
    ich kenn mich zwar nich unbedingt mit der F 650 aus,aberbei dem Baujahr setze ich mal ne gewisse Laufleistung voraus.
    Da dürfte dann so ne def.Dichtung schonmal drin sein.


    Wenn Dir hier niemand was dazu sagen kann,
    dann frag mal unter www.f650.de nach :]

  • aber ne Q haste nicht ... das sind nur die Boxer - Modellbezeichnung fängt mit R an, nicht mit F


    aber trotzdem willkommen im Club derer, die richtige Moppeds fahren :D


    P.S. Wenn beim Händler gekauft, hast Du ja Garantie ... musst Dir also nicht den Kopf zerbrechen (jedenfalls nicht Deinen - nach dem Zylinderkopf) :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von InTheSky ()

  • Hallo Webo, danke für den Tipp! Werd auch an die Anzahl der km denken...29.000 um genau zu sein. Trotzdem weiß ich noch nicht, wodurch die Dichtung kaputtgeht ?(. Ist das bei 29.000 km ein normaler Verschleiß? Und wenn, was bewirkt den Verschleiß?
    Hoffe, Du bist mein Ansprechpartner... Und wenn nicht, macht auch nichts!
    Lieben Gruß, Anke

  • Also erstmal ist es nicht unbedingt normal das nach 29000Km die Zylinderkopfdichtung defekt ist.Es kommt aber immer drauf an wer die vorigen Km gefahren hat und vor allem wie die gefahren worden sind(viel Kaltstart und Kurzstrecke).
    Dann ist noch zu beachten,das ein 1 Zylinder einem höheren Verschleiß unterliegt(in der regel) weil die Kräfte sich nicht wie bei einem 2 oder 4 Zylinder auf mehrere Kolben verteilt, sondern nur auf eine Fläche(1 Kolben) .
    Aber es gibt immer Außnahmen die die Regel bestätigen. ;)

  • Hallo Red,
    was Pitt da schreibt iss schonmal etwas wo es auch drauf an kommt.
    Warum die Dichtung nu genau kaputt geht :ggruebel:


    Das weiß ich so nu leider auch nich,
    ich sach einfach mal,
    ab unn an muß auch ma was kaputt gehen :rolleyes:

  • Hallo Anke,
    eine Zylinderkopfdichtung ist doch das Kleinste was Dir passieren kann.
    Aber denke, nach dem Erneuern, an Nachziehen der Zylinderkopfschrauben nach 1.000km Laufleistung.
    Als ich meine Q kaufte, bei 16.000km, war der linke Zylinderkopf auch leicht undicht.
    Dann, bei ca. 55.000km den typischen Getriebeschaden der R-Reihe (Garantiereparatur)
    Und letzt bei ca. 70.000km das Wechseln der Stößelschutzrohre gegen VA-Ausführungen und damit die Abdichtung der mittlerweile immer mehr nässenden Stößelschutzrohrdichtgummi's am Block.


    Also es ist immer was und was sollen wir sonst mit unserem ganzen Geld anfangen. :mauer:

  • Haste nen Montagsmodell erwischt? ?( Ich dachte immer die laten BMWs sein führend was die Qualität angeht. ?( Aber das scheint mir nach deinem Bericht ja nicht unbedingt so zu sein. Ich mein nen Getreibe sollte schon länger als 55.000KM halten.


    Zur F650, Ich denke es liegt nicht an der KM-Zahl sondern am Alter.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Haste nen Montagsmodell erwischt? ?( Ich dachte immer die laten BMWs sein führend was die Qualität angeht. ?( Aber das scheint mir nach deinem Bericht ja nicht unbedingt so zu sein. Ich mein nen Getreibe sollte schon länger als 55.000KM halten.


    Zur F650, Ich denke es liegt nicht an der KM-Zahl sondern am Alter.


    Nein, nicht unbedingt.
    Es ist jeden Q-Treiber der R 800 bis R1.000 bekannt, daß im Getriebe ein Fabrikationsfehler drin ist, der aber nicht unbedingt auftreten muß (Sekundär-Lager zum Kardan).
    Aber dadurch längeren 5ten Gang eingebaut und Kosten von BMW übernommen.
    Und das 7 Jahre nach Erstzulaßung

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Warst aber auch immer schön zur Wartung bei BMW, stimmts?


    Nee, garnicht.
    Werde als Motorenschlosser doch nicht ne Inspektion machen laßen.

  • Tja Anke,
    ich glaube du weißt nun trotz aller gutgemeinten Vorpostings immer noch nicht, warum deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist :mhh:
    Ich bin zwar auch kein Technikfreak, aber soviel ich weiß, hat das hauptsächlich mit der Betriebstemperatur zu tun.
    Wenn der Zylinderkopf nun heiß wird dehnt sich ja alles aus. Sowohl in der Länge wie in der Breite. Dadurch entsteht an der Zylinderkopfdichtung Reibung (heiß dann wieder kalt). Dies bewirkt daß irgendwann die Dichtung dann nicht mehr so dick ist, wie sie sein sollte und folglich nicht mehr richtig abdichten kann. Wenn der Zylinder nun eine gewisse Temperatur und sich alles ausgedehnt hat, treten bedingt durch die herrschenden Betriebsdrücke von Öl oder Wasser, die Flüssigkeiten dort wo die Zylinderkopfdichtung am meisten verschlissen ist, nach außen.
    Eine andere Ursache kann aber auch sein.
    Es könnte der Zylinderkopf schon mal demontiert gewesen sein und die alte Dichtung wurde wieder eingesetzt. Dies sollte man stets vermeiden! Egal mit welcher Dichtung.
    Die Flächen die abgedichtet werden sollen haben, wenn auch nicht fühlbar, kleinste Riefen (Furchen, Kerben) die sich in die Dichtung einpressen. Liegt die gebrauchte Dichtung bei Wiederverwendung nur ein klein wenig anders, kann es wiederum zu Undichtigkeiten kommen.
    So, ich hoffe ich habe dich nicht weiter verwirrt :)
    Und wenn ich etwas falsches verzapft habe, möge man mich bitte berichtigen!!!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hey, Balu! Das war ja mal richtig gut!
    Inzwischen habe ich ein bißchen rumgeschmökert und auf der F650-Hompage mehrere(!) Einträge von "Verzweifelten" mit diesem , schon bei 16.000 und weniger tausend km auftretenden Problem, gefunden.
    Meist ist es wohl das Kühlsystem! Bin durch die geballte Ladung von 66 gefundenen Eintragungen zu dem Suchwort ziemlich schockiert, vor allem aber, weil wohl auch die "Freundlichen" nicht allzuviel beim ersten Check herausfinden. Das also zu BMW F650.
    Dir jedenfalls vielen Dank und sonnigen Gruß aus München!

  • @Red
    Hier werden Sie geholfen :D


    Ich frage mich nur wo die "Schrauberfraktion" abgeblieben ist ?(
    Hätte mich schon interessiert, ob ich mit meiner Erklärung richtig lag, oder ob es noch einige andere Gründe dafür gibt.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!