1980, also mit 15, habe ich sie um umgerechnet 250 € erworben. Damals war sie 9 Jahre alt und sah zum weinen aus, aber es war ein fahrbarer Untersatz und die Optik war mir egal, Hauptsache, sie lief. 1983, mit 18 durfte ich dann endlich Auto fahren und mein kleines Moped wurde in einen Schuppen gestellt. Dort fristete sie 4 Jahre ihr Dasein ohne jegliche Pflege oder Wartung. 1987 holte ich sie aus dem Schuppen und sie sprang sofort an (eigentlich ein Wunder), also wurde sie auf Feldwegen ein wenig gefahren, aber nie angemeldet. 1990 schließlich borgte ich sie her und als ich sie wieder bekam war der schöne rote Tank schwarz, die gabel verbogen und das Moped, für das man mir 3 Jahre zuvor noch umgerechnet 1.100 € geboten hatte nur noch rund 70 Euro wert. Ich reparierte, was nötig war und fuhr sie von 1993 bis 1994 selbst in der Stadt. 1994 wollte sie nicht mehr fahren, also wurde sie in einen finsteren Keller verbannt, wo sie bis 2001 langsam vergammelte. Im November 2001 schließlich holte ich sie aus dem Keller und brachte sie zu einer Firma, die auf die Restaurierung alter Mopeds und Motorräder spezialisiert ist. Manche Teile gibt es zwar einfach nicht mehr, seitdem Piaggio Puch aufgekauft hat, aber trotzdem wurde aus meiner MC 50 II, Baujahr 1971 wieder ein echtes Schmuckstück. Der Rahmen, die Schwinge und die Gabel müssen noch von den dilettantisch aufgebrachten schwarzen Farbresten befreit und die Chromteile fertig poliert werden. Ausserdem ist das Motorgehäuse noch aufzubürsten, aber dann habe ich ein Fahrzeug, das technisch wie optisch praktisch neuwertig ist.
Hat mich zwar jetzt über 2.000 € gekostet, aber ich denke, das war es wert.
Und von jetzt an werde ich sie besser behandeln!
Gruß aus Wien, Schlucki