Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Frage zum Rücklichtumbau - Streuglasprobleme?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Habe vor das originale Rücklicht meiner GPZ500S "A" (altes Modell) gegen das einer Honda NSR125 zu tauschen. Ich möchte allerdings das NSR-Licht so einsetzen, dass die zwei runden "Augen" lediglich ein paar Millimeter aus der Verkleidung herausgucken, nicht wie original NSR ca. 5cm.
    Könnte das Probleme mit TÜV oder Polizei geben, weil das Streuglas nicht komplett sichtbar ist?
    Ich _verändere_ nichts an dem Streuglas, sondern setze es weiter in das Heck als gedacht und mache vor dem mittleren Part der Streuscheibe (das schwarz geriffelte auf dem Bild) die Verkleidung zu. Die Birnen (2 Stk.) sitzen jeweils mittig in den "Augen" des Rücklichts.


    Bild hier

  • Da würde ich den TÜV selber fragen !


    bei Umbauten am Bike muss man eh zum TÜV
    besonders bei so wichtigen Sachen wie die Beleuchtung !
    Ausnahme: Du hast eine ABE für das entprechende Teil für den Betrieb an deinem Bike


    Eine kurze Beratung gibts eigentlich gratis

  • Das Rücklicht hat ja schließlich eine E- Nummer von Hause aus drauf.


    Verdeckt ist es auch nicht.


    Nein, gibt bestimmt keine Probleme.

  • Ich würde einfach bei Gelegenheit eintragen lassen: mit Rücklicht von Honda NSR125
    Dann biste fein raus :]

  • Zitat

    Original von Orgasmatron
    Ich würde einfach bei Gelegenheit eintragen lassen: mit Rücklicht von Honda NSR125
    Dann biste fein raus :]


    kostet unnötig Geld! da es sich um ein geprüftes Teil handelt braucht man garnichts machen. Eintragen macht nur den TÜVer reich X(

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von SilverPumpe


    kostet unnötig Geld! da es sich um ein geprüftes Teil handelt braucht man garnichts machen. Eintragen macht nur den TÜVer reich X(


    :ggruebel:
    Hmmm, bei Teilen wie Blinker oder Lampen mag es ja noch gehen, aber einen Lenker von einer Serienmaschine (ist ja dann geprüft) an eine andere mußt Du doch eintragen lassen!

  • Das trifft meineswissens aber bei Beleuchtungseinrichtungen nicht zu.
    Da geht es darum:
    + Typgeprüft (E-Zeichen)
    + Anbaulage (Senkrecht zur Fahrbahn,Höhen,Abstand zueinander oder
    zur Fahrzeugaußenkante)
    + Farbe (vorn Weiß, Hinten rot, Seiten gelb)


    Es gibt keine Vorschrift die den anbau einer Fremdleuchte untersagt, außer Mofa-Scheinwerfer die sind an Fahrzeugen mit mehr als 50km/h-Höchstgeschwindigkeit nicht zulässig (wegen der Fern-, Abblendlichtgrenze).

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • ...und zum Thema Lenker: Der hat kein E-Prüfzeichen, also Eintragung! Lampen und Blinker schon! Also blos nicht den TÜV damit reichmachen!

  • moin Jungs
    ich such ne led Birne fürs Rücklicht mit Zulassung, weiß da jemand was drüber ??

  • Schau mal die Kataloge der großen Versender durch.
    Da findest du Umbaustoff mit E-Zulassung.


    Habe mir auch gerade ein Led Rücklicht mit Bremslichtfunktion und
    Kennzeichenbeleuchtung von Louis gegönnt. Muss nur noch einbauen.


    Aber das ist das kleinere Problem. Habe mir einen kompletten 2. Lacksatz ersteigert. (Ebay - wo sonst). den lass ich erst mal lackieren, bevor die Umbauten daran losgehen....

  • Zitat

    Original von blueliner68
    hallo
    ich suche kein komplettes Licht, sondern nur eine LED-Sockelbirne


    Hi gibet bei POLO habe mir welche gekauft :D auf das sie nicht mehr kaput gehen:gap:
    gruß kleiner