Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Satelitennavigationssystem Thyphoon


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Bei Praktiker gibt es das Satelitennavigationssystem
    "Thyphoon 4500 SD" für 449,00 €


    Im Bundle befinden sich: Pocket PC,
    Software Falk Navigator 2004,
    GPS-Empfänger und ein 256 MByte großer Compact-Flash-Datenträger.


    Der PDA besitzt einen:Intel PXA255 Prozessor mit 400 MHz Takt,
    dazu 64 MByte internen Speicher.
    Das Betriebssystem Pocket PC 2003 residiert im Flash-ROM, das 32 MByte groß ist.
    320 x 240 Pixel kann das TFT-Display auf 76 x 54 mm darstellen.
    Über zwei Erweiterungs-Schächte lässt sich der PDA erweitern: Compact-Flash Typ II und SD/MM


    Navigations-Software:
    Für die Navigation ist die Software Falk Navigator 2004 zuständig.
    Mit im Paket liegt ein 256 MByte großer Compact-Flash-Datenträger,
    auf dem Kartenmaterial für Deutschland gespeichert ist.


    [IMG]http://shop.praktiker.de/e-ven…er/prodpic/749007_s_1.JPG[/IMG]

  • scheint mir nen ganz ordentliches Angebot zu sein.
    Preis ist OK und Falk gehört zu Map&Guide was auch nur gut sein kann
    Sprachausgabe und das nötige Zubehör ist dabei
    klingt interessant

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Hmmm,
    das liegt Preislich in dem Rahmen wie die Angebote bei Aldi ( Medion PDA ) u.s.w.
    Die haben aber ne andere Navi - Software,oder zumindest heißt die da anders.
    Interessant sind diese PDA Lösungen auf alle Fälle :]

  • Eine Frage bitte dazu:


    Im neuen Louis-Katalog 2004 ist ein Gerät von Allan für 299.- Euronen zu finden ... wassergeschützt für den Anbau am Mopped. Frage an die Kundigen; was ist davon zu halten und kennt das Teil jemand von Euch? Die Marke scheint sonst einen guten Ruf zu haben.


    Ich habe für den "Dosen-Einsatz" einen T-Mobile MDA mit einem Carkit, wo ich ebenfalls bedarfsweise eine Navigation herbekomme. Allerdings möchts ich das gute Stück nicht unbedingt am Mopped anflanschen.


    Grüsse, Reever [IMG]http://reevers.bei.t-online.de/Bilder/Diablo_stab1.gif[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reever ()

  • Hi Reever,
    zu dem Allan 500 kann ich Dir leider auch nix sagen :(
    Auch in anderen Foren ,wo mehr über GPS geschrieben wird,steht nix über dieses GPS :mhh:


    Ich selbst bin im Moment am überlegen ob ich mir ein PDA/GPS hole ( wie das von Praktiker oder Aldi u.s.w. ) , ein Magellan Meridian ( das Color gibt's jetzt schon mit Autorouting :] ) oder ein Garmin ( das dann aber wohl Gebraucht und ohne Autorouting da sonst zu teuer :mhh: ).

  • Hi Webo,


    aber die Teile sind dann natürlich nicht (spritz-)wassergeschützt .. hast Du einen Tipp, wie die am besten zu schützen wären? Ich habe mir schon so was wie eine gepolsterte Kartentasche (mit PVC-Tasche drauf) auf dem Tank überlegt, wo alles reinzubringen wäre. Denn so ungeschützt auf den Lenker ...


    Und ich bin mir unsicher, ob mal auch mal die Vibrationen nicht unterschätzen darf. Stromversorgung wäre das kleinere Übel.


    Grüsse, Reever [IMG]http://reevers.bei.t-online.de/Bilder/Diablo_stab1.gif[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Reever ()


  • Das ist doch eine gute Überlegung. Trocken und sicher!


    Gruß
    Mario

  • Hi Reever,
    für PDA's soll es sogar schon extra Halterungen geben ( Link such ich dann mal ).
    Wegen Spritzwasserschutz,
    entweder in den Tankrucksack ( aber bei regen sieht man dann wohl nich mehr viel ),
    oder in eine Otterbox ( das Ding heißt wirklich so ).
    Iss wie ne Brotdose mit einem Fenster mit ner dünnen Folie,
    damit das Display noch bedient werden kann.


    Ich weiß das alles aber auch nur vom lesen :mhh:


    Wenn man das Ding nur als GPS nutzen will,hat man mit einem Magellan oder Garmin eventuell doch noch das bessere Gerät :rolleyes:

  • Jipp, traurig aber wahr, die Industrie gibt da nicht viel her als Zubehör wenn ich so was nicht am Lenker befestigen will oder kann ...


    Aber so magnetische Kartentaschen gäbe es. Und da könnte auch die Antenne fest angeklebt werden. Und das ganze Tableau bei Rast mitgenommen werden, tutti kompletti.


    Grüsse, Reever [IMG]http://reevers.bei.t-online.de/Bilder/Diablo_stab1.gif[/IMG]


    PS: dann noch eine "feste" Steckdose zum sauberen und eleganten Stromzapfen und gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reever ()

  • Webo


    Tankrucksack wegen extremen Schönwetterfahrer und Regen ist nicht ... ;)


    Aber die Sache mit der "Otterbox" hört sich nicht schlecht an ... :)


    In der Dose ist das "die" Megasache mit dem Navi!! Meine übelste Geschichte, hier hörts ja keiner: von Solingen kommend nach Hause wollenend (Richtung Hannover) und nach über einer Stunde Fahrt lese ich dann plötzlich das Schild "Ausfahrt Köln Süd" - morgens um 03.00 Uhr! Ogott! Voll verkehrt! Ganze Strecke zurück. Kalt. Müde. Hungrig. Durst. Die Gewissheit, das meine Göttergattin mich durch den Wolf drehen wird. "Kann etwas länger dauern, Schatz" - von wegen, "etwas". Das Morgenrot auf der A2 erlebt, kurz vor Hannover. Das Morgengrauen danach gegen 07.00 Uhr endlich erlebt. Zu Hause ... 8o


    Da sagte ich mir: NIE WIEDER!!! So, nun mal sehen, was draus wird!


    Grüsse, Reever [IMG]http://reevers.bei.t-online.de/Bilder/Diablo_stab1.gif[/IMG]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reever ()

  • Moin Reever,


    Zitat

    ist ein Gerät von Allan für 299.- Euronen zu finden ... wassergeschützt für den Anbau am Mopped. Frage an die Kundigen; was ist davon zu halten und kennt das Teil jemand von Euch?


    Im Prinzip ist das Teil ganz nett, aber es hapert ein wenig an der Datenaustauschbarkeit. Zumindest lassen sich anscheinend (nach meinem Telefongespräch mit dem Technischen Leiter von Alan) derzeit keine Routendaten hochladen, nur Wegpunkte und Tracks.


    Ich denke, das Teil ist in etwa vergleichbar mit dem einfachen Magellan Sportrak oder einem der kleineren Garmins. Und da ist man in einer ähnlichen Preiskategorie. Wobei diese Standardgeräte aber weniger Ärger beim Datentausch machen.


    Tschüss,


    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von petroo ()

  • Hallo Webo,


    Zitat

    ... hab ich auch den Link zur Otterbox gefunden :]


    [IMG]http://www.globetrotter.de/jpg_prod/i/iw03102-.jpg[/IMG]


    Und wie sieht's bei dem Teil (bzw. besser: bei der darauf laufenden Software) mit der Bedienbarkeit mit Mopedhandschuhen aus?


    Jetzt komm mir keiner und sage, dass das Teil nicht bedient werden muss. Das gilt bestenfalls für'ne Autobahnstrecke Hamburg-München. :D


    Tschüss,


    Peter

  • Hi Petroo,
    da bin ich auch überfragt :mhh:


    Je nach Software soll es zumindest auch möglich sein,nich nur von A nach B zu fahren,
    sondern eine geplante Route abzufahren .
    Ansonsten gibst Du ja nur den Start und den Zielort ein und los geht es,
    was willste da dann noch dran herum drücken ?
    Man kann vorher höchstens noch einige Einstellungen vornehmen,damit man nicht über die BAB geleitet wird.


    Aber wie schon gesagt / geschrieben,ich hab sowas noch nich,lese mich nur zur Zeit durch das Thema,weil ich gerne ein GPS hätte ( hatte mal ein Etrex,das iss aber für's Mopped zu langsam :mhh: ).

  • Hallo Webo,


    Zitat

    Ansonsten gibst Du ja nur den Start und den Zielort ein und los geht es,
    was willste da dann noch dran herum drücken ?


    Nun ja, das entspricht ungefähr dem von mir abgekanzelten Szenario "Autobahn von Hamburg nach München". Dafür brauch ich kein GPS, sondern lieber einen DIN A6 Zettel und ein Stückchen Tesa-Film. :ggrins:


    Für's Moped brauche ich das GPS für kleine, verwinkelte Straßen, effektive Ortsdurchfahrten, ggf. beim Auftreten von Baustellen zum schnellen Finden einer Umgehung usw. Und dabei muss ich schon mal zoomen, pannen (soll heißen: Ausschnitt der Karte von der momentanen GPS-Position wegschieben, usw.


    Meine Erfahrung mit 'nem PocketPC-System (im Auto, Tomtom Route Planner Millennium, schon einige Zeit her) waren so, dass man das Teil nur mit Fingernägeln oder eben Stift bedienen konnte, und das ist während der Fahrt ausgesprochen hässlich. Für die Mopednutzung war das Teil überhaupt nicht zu brauchen.


    Die PPC-Systeme sind mit Sicherheit besser geworden, aber ein für die Mopednavi wirklich taugliches möchte ich erst mal gezeigt bekommen.


    Zitat

    Man kann vorher höchstens noch einige Einstellungen vornehmen,damit man nicht über die BAB geleitet wird.


    Achso: Und wie planst du dann eine *Moped*tour? Nicht so eine Handelsreisenden-Tour, die nur schnellstmöglich von A nach B führen soll?


    Ich kenne derzeit noch kein System, was das sinnvoll beherrscht. Da bleibe ich jedenfalls erst mal bei meinem heimischen PC-Tourenplaner und exportiere meine dort *übersichtlich* geplanten Touren in ein outdoor-taugliches Handgerät, das sich gut am Lenker anbringen lässt.


    Tschüss und gute (orientierte) Fahrt :)


    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von petroo ()

  • Servus zusammen,


    ich nenn ein PDA System mein eigen - will heißen ich hab nen
    Ipaq 3850 mit ner GPS MAus und hab mir den Destinator 3 von Navtech geholt.
    Insgesamt funktioniert das ganze sehr gut.
    Aber ein paar kleine Hänger hat das ganze schon, da komm ich aber gleich zu.


    Die von Euch genannten Otterboxen sind derzeit bei www.Globetrotter.de zum Sonderpreis zu haben. Schaut unter Online-Shop und dann hot-offers, die haben eh im Moment ganz nette Angebote.
    Was Halteruingen angeht ist aus meiner sicht nur die Firma Rammount zu empfehlen, da diese Halterungen extrem stabil sind, aber gleichzeitig in einem Kostenrahmen liegen der machbar ist.
    www.Rammount.de


    Kommen wir zurück zur Navisoftware:
    Die Software von Falk wird bei www.pocketnavigation.de ziemlich auseinandergenommen, aber lest es euch elber durch.


    Der von mir gekaufte Destinator ist nicht schlecht wie gesagt, aber erfüllt die Ansprüche, die ich an ein System stelle nur bedingt, will heißen, ich plane meine Touren vorneweg und gebe sie ein, dann fahr ich nur noch ab. Die Routenplanung dient mir in sofern, dass ich an Kreuzungen nicht mehr großartig schauen muss wo ich hinfahre. Das ist alles möglich, jedoch muss die Eingabe der Route am PDA gemacht werden und nicht komfortabel am PC und danach überspielen auf den PDA. Aus meiner Sicht ein riesiges Manko, wenn man eine größere Tour plant ist da schon ein mehrstündiger Aufwand mit verbunden.


    Nichts desto trotz bin ich ganz zufrieden mit der Lösung! achja ich nutze keine Otterbox, weil ich nicht die Absicht habe im Regen zu fahren, sollte es wieder erwarten doch mal regnen, dann kommt das Ding in den Tankrucksack.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MonsterQ ()

  • Hi Petroo,
    wie MonsterQ schon schreibt,
    kann man beim Destinator3 Routen planen ( am PDA ).
    Bei Navigon soll das auch irgentwie gehen ( da hab ich mal was im BoFo gelesen ).
    Für den Allwetter Moppedbetrieb iss Garmin und Magellan bestimmt zur Zeit noch besser ( aber auch teurer ),und die Routenplanung iss wohl auch leichter :)